• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Artikel: "Klimmzüge"

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Einen besseren Namen habe ich noch nicht, geplant ist aber ein relativ komplexer Artikel über Klimmzüge. Es soll darum gehen wie man die Dinger korrekt ausführt, welche Variationen es gibt und wie man sich als Neueinsteiger und Fortgeschrittener ordentlich und langanhaltend steigern kann.

Vorschläge für Ergänzungen und Dinge die unbedingt noch erwähnt werden sollten, nehme ich gern entgegen.

Gruß
de-fortis

Mr. Freeman

Member
AW: Artikel: "Klimmzüge"

Freut mich sehr ,dass du an sowas arbeites! [img17]

Ich bin leider immernoch einer von denen die mit Klimmis noch nicht richtig Trainiren können weil einfach die Kraft noch fehlt. :smad:

Schonmal im vorraus vielen dank ! ;D

K

Kilghard

Guest

Finde ich gut. Kleine Stoffsammlung. Handtuch. Eng. Breit. Beteiligte Muskeln. Integration ins GK-Training. Konzentriert 2-3mal die Woche oder grease-the-groove. Mögliche Hilfen, Wiederholungszahlen. Aufwärmübungen. Wann aufhören. Unterstützende Übungen: Hangeln (?), Klettern, Hängendes Rudern (?), Leiter, usw.

schmaggo83

Member

Sehr gut!!!

Habe auch Klimmzüge in meinem Plan, aber das ist noch sehr ausbaufähig. Freue mich auf den Artikel :shappy:

LG
Marco

CarlanoSantano

New Member

Das fände ich auch super! Vielleicht noch mit Tipps zum "Eigenbau" von Klimmzugstangen daheim für Low-Tech-Trainierende wie mich - ich suche dazu immer noch "outdoor"-Stangen. Grüße von Carlos

W

Wursti

Guest

Turnringe mit Zurrgurten = Outdoorstange.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Vielleicht noch mit Tipps zum "Eigenbau" von Klimmzugstangen daheim für Low-Tech-Trainierende wie mich - ich suche dazu immer noch "outdoor"-Stangen. Grüße von Carlos
Soll eigentlich nur um die Übung gehen, dass geht schon wieder darüber hinaus. Weltbewegend viele Möglichkeiten gibt es nicht: Türreck, Stange zur Wandmontage, Spielplatz und Wurstis Idee... viel mehr kann und will ich da nicht anbieten. Würde nicht zuletzt den Rahmen des Artikels sprengen...

W

Wursti

Guest

Daheim kann man sich auch ein Standreck oder ein Powerrack hinstellen.

EGO

New Member

Gute Idee!

Was habe ich mich abgemüht mit Klimmzügen. Dann habe ich irgendwo einen Beitrag über die korrekte Ausführung gelesen (speziell, daß man einleitend die Schulterblätter zusammenführt und die Schultern nach unten zieht, war mir neu) und steigerte mich quasi von "hier auf jetzt". Dein Beitrag wird vielen sicherlich weiterhelfen.

Gruß, EGO

McBain

Well-Known Member

...evt. Hilfmittel und Methoden nennen, wie man Klimmzüge ausführen kann, wenn die Kraft noch fehlt. Zum Beispiel mit einer Hilfsperson, die "einem unter die Arme greift" oder sich auf eine Wasserkiste stellt und mit den Beinen leicht unterstützen kann... Auch wären Links zu Videos sehr schön, um das Gelesene mal sehen zu können.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Zum Stand der Dinge: der allgemeine Teil mit Vorwort, Anatomie und Ausführung ist fertig. Nun sind die Methoden zur Steigerung für Anfänger fast fertig, anschliessend folgen noch Methoden und Techniken für Fortgeschrittene und letztendlich noch ein kurzer Teil darüber wo und an welchen Geräten Klimms überhaupt möglich sind. Da ich etwas umfangreiches und nachvollziehbares ablegen möchte, lasse ich mir noch ein, zwei Tage Zeit.

Oben