• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Apfel-Quiche (ohne zugesetzten Zucker)

hidden_dragon

New Member
150g mehl
1 ei
ca. 20-50g butter
1 banane, fein zermatscht

1 glas apfel-mango oder aprikosen-apfel-mark von alnatura/dm (o.ä., zuckerfrei)*
2 EL rosinen
4-8 datteln
zimt
2 tl stärkepulver

aus den oberen zutaten einen teig kneten (so viel mehl nehmen, dass er nicht mehr klebt). eine springform (28cm) mit butter ausstreichen, den teig auf einem blatt backpapier dünn ausrollen und die form damit auslegen, einen kleinen rand hochziehen.

die datteln sehr fein hacken und mit den übrigen unteren zutaten verrühren. auf den teigboden verteilen.

im vorgeheizten ofen bei 175° ohne umluft 25-30 min backen.

ein vergleichbares apfelmus ohne zuckerzusatz gibt es z.b. auch von rewe bio!

bedee

Team Ernährung
Moderator
Das Rezept hab ich auch schon 2 mal gemacht, hmmm. Wirklich ne Offenbarung, auch wenn man nicht zuckerabstinent lebt.
Anstatt einem Hauch Zimt nehme ich allerdings eine ordentliche Portion Zimt + Nelken + Muskat (=Gewürzmischung ala American Applepie). Könnte es ja auch mal mit Ingwer probieren.....
Der Boden langt auch gut für meine große 30 cm Backform, das Ausrollen auf einem entsprechend großen Stück Backpapier ist einen gute Idee. Das letzte Mal hab ich 500 g Apfelmus (selbergemachtes) genommen, werde es beim nächsten Mal mit 700 g probieren.

Im Moment bin ich beim Überlegen, ob ich diesen Boden nicht auch mit einer Quark-Eier-Mischung belegen kann, so ala Käskuchen. Ein wenig Süße werde ich dazu aber wohl brauchen.

Oben