• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Antagonisten-Training

R

Rina

Guest
Wer von Euch baut eigentlich Antagonistentraining mit ein?

Ich würde gerne gerade bei Biz/Triz wieder Antagonistentraining machen.
Gerade beim Armtraining fand ich den höllischen Pump beim Antagonistentr.immer toll!

LG!:scool:

P.S. Oder haltet Ihr weniger davon? Spricht etwas aus der neueren Trainingsforschung dagegen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Antagonisten-Training

Früher habe ich gerne Agonist-Antagonist im Wechsel trainiert, und tue es heute auch noch (wie man im Log sieht: Chinups-Ringdips zum Beispiel). Spart mMn halt auch ganz gut Zeit, da man so die Pausenlänge zwischen den Sätzen reduzieren kann (sofern die systemische Belastung nicht zu groß ist).

Von mir gibt's dafür ein [img17]

R

Rina

Guest

Danke, Marmor!
Ja der Zeiteffekt ist auch nicht von der Hand zu weisen!

Und der Pump ist wie gesagt mörderisch.....;D

Dann tu ichs! Weil:D dr.Marmor hats verordnet!!![img19]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ist natürlich ne nette Technik und gibt, sofern sie ungewohnt ist, nen ziemlich großen Reiz. Für die Dauer eignet sich sowas allerdings weniger = > sehr schneller Gewöhnungseffekt (wie bei allen Intensitätstechniken) und dadurch das die Pause komplett fehlt, läuft die zweite Übung nicht optimal da zum einen die Kraftreserve fehlt und ich dadurch zum anderen mit ner kleinen Pause mehr Load hätte verwenden können.

Von mir gibts dafür auch ein Daumen hoch, mit der Prämisse es nur kurzzeitig durchzuziehen.

R

Rina

Guest

Ja, forti! Ich dachte es auch so für 2 Wochen zwischendrin!!! Nicht für immer!!

Danke!:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

agonisten-antaginisten training, insbesonder bei der verwendung von verbundsätzen halte ich auch für eine ganz tolle angelegenheit. nicht nur zeitersparung, sondern auch bessere beanspruchung in richtung ausdauer und arbeitskapazität sind dabei echt nett.

2 wochen sind ok, aber ich würde das schon etwas länger machen, damit der organismus auch zeit hat zu adaptieren. 4 bis 5 wochen haben sich bei mir ganz gut bewährt.

hau rein.

R

Rina

Guest

agonisten-antaginisten training, insbesonder bei der verwendung von verbundsätzen halte ich auch für eine ganz tolle angelegenheit. nicht nur zeitersparung, sondern auch bessere beanspruchung in richtung ausdauer und arbeitskapazität sind dabei echt nett.

2 wochen sind ok, aber ich würde das schon etwas länger machen, damit der organismus auch zeit hat zu adaptieren. 4 bis 5 wochen haben sich bei mir ganz gut bewährt.

hau rein.

Jep, Chief! Ich hau rein (Wie immer);D;DMomentan verhindert der Muskelkater in beiden Gruppen, Bi+Tri, daß ich die Tastatur gut bedienen kann......ächz....aber ich liebe diesen Schmerz....Ja, außerdem mag ich das Antagonistentraining!Danke!

Ras Thai

Member

Also ich finde Antagonistentraining is schon ne feine Sache.

Als ich mehr Zeit für Krafttraining hatte habe ich auch nach Antagonisten eingeteilt und in Supersätzten trainiert.
Allem vom Zeitmanagement her und auch vom Ablauf der Trainingseinheit her hat mir das am besten gefallen.
Der Pump is natürlich Hammer. :sbiggrin:

Von mir also ich nur ein. [img17]

Alleine die Abwechslung sollte schon gut sein.
Allerdings muss ich de-fortis zustimmen, der Muskel gewöhnt sich sicher schneller an die Belastung, d.h. variieren. ;)
Aber so 6 Wochen könnens dann auch ohne Probleme sein.

So Long
Have Fun!
Peace

Oben