• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Angst vor dem Altwerden?

Vali

Well-Known Member
Moin moin,

hat von euch jemand Angst altzuwerden? Im alter alleine zusein. Hab vorhin eine Reportage geschaut über Altersheime und deren zustände. Ist schon ein hartes "Schicksal".
Wie schauts mit euch aus?

Angst vor dem altwerden hab ich eigentlich nicht direkt. Angst zu sterben auch nicht wirklich (ich hoffe noch daran das ich so ne art Highlander bin ;)). Ja, aber im alter alleine dazustehn das würde schon an mir nagen glaube ich, wovor ich jedoch am meisten Angst hätte wäre das ich im Alter nicht mehr Joggen oder Schwimmen gehn könnte, ich in die Disco mit meinem Renterpass nicht reinkommen würde, aber das härteste wäre es glaube wirlich alleine zu sein.

Gruß

Vali

PoserPole

New Member
Also richtige Angst habe ich auch nicht, jedoch werde ich meine jetztige Zeit bestimmt vermissen. Schlimm wird für mich auch der Moment, an dem ich merken werde, dass sich meine sportliche Leistung dank dem Alter verschlechtert. Das wird bestimmt eine Krise für mich als sportbegeisterten Menschen.

Alleine zu leben und zu sterben wäre für mich jedoch das allerschlimmste, das mir passieren kann. Da ich jedoch gute soziale Kontakte pflege, glaube ich nicht das dieser fall eintreten wird, aber man weiß ja nie. Und Angst vor dem Tod habe ich auch!!

MfG

Der Pole

omaus

Stammuser
Vermutlich unbegründet, aber ich habe irgendwie Angst, an Spaß zu verlieren. Und Einsamkeit wäre auch traurig... Ich gehöre ja zu denen, die keine Kinder wollen. Aus mehrfachen Gründen. Niemand um mich herum denkt so, deswegen befürchte ich, zu späterer Weihnachtszeit recht allein zu sein.

Ansonsten habe ich Angst vor altersbedingten Gebrechlichkeiten, aus Jugendsünden entstehendene zum Ausbruch kommende Krankheiten und Angst vorm körperlichen Zerfall und auf andere angewiesen zu sein. Ich bin doch so gerne Selbständig.

Außerdem fürchte ich um meine Jugend. Weiter habe ich auch Angst, dass später noch alles genauso ist, wie jetzt... Dass ich dann später mit dem Alter erkenne, dass cih nichts erreicht habe. Oh Gott, ich fülle am besten gleich meine Anträge für Fortbildungen aus, damit ich wenigstens im Job etwas erreiche!!

Bis denn!!

A

aZjdY

Guest
Ich denke es gehört einfach zum Leben alt zu werden. Ewig jung bleiben das ist doch auch nichts. Man kann Erfahrungen sammeln und Menschen auf ihren weiteren Wegen begleiten und vor Fehlern die man selber gemacht hat bewahren. Ich habe Angst im Alter auf Hilfe von anderen angewiesen zu sein. Möcht kein Pflegefall sein. Allein sein möcht ich auch nicht ;D

Greetz

Master_of_Disaster

New Member
ich mache mir über so etwas keine gedanken, ich lebe im jetzt und nicht in 80 jahren.

hidden_dragon

New Member
ich mache mir über so etwas keine gedanken, ich lebe im jetzt und nicht in 80 jahren.

vielleicht auch ein fehler - irgendwann ist es zu spät, um vorzusorgen...

Master_of_Disaster

New Member
was soll ich denn groß vorsorgen?
ich verdiene nicht genug kohlen um anzulegen, werde noch ewig studieren und nicht genug verdienen.
auf meine gesundheit achte ich mehr oder weniger. ich bin nett zu den leuten um mich, mehr kann ich nicht machen.

Nathans

New Member
Ich habe mir schon oft darüber Gedanken gemacht und mittlerweile keine Angst mehr davor älter zu werden.
Ich denke nicht,d ass ich alleine sein werde, da ich heiraten und viele kleine Nathans haben will :) Darüber hinaus hoffe ich nicht als letzter meiner Freunde zu sterben.
Nachlassende Kraftleistungen wären für mich kein Grund für Depressionen, eher Krankheiten die einen ans Bett fesseln...
Wegem Aussehen: Finde, dass Frauen mehr und schneller altern bzw älter aussehen als Männer. Von daher - Glück gehabt ;)
Darüber hinaus hat das Alter auch positive Seiten:
-Endlich genügend Zeit um das viele Geld, das man angehäuft hat, auszugeben.
-Zeit für Reisen
-Um viele Erfahrungen reicher

Habe auch keine Angst vor dem Sterben (auch wenn sich das vermessen anhört), höchstens vor dem Verlust der vielen Beziehungen.

Da ich nicht glaube, dass unser Leben einen Sinn hat, habe ich auch keine Angst davor zu versagen.

Und da ich Determinist bin, glaube ich nicht mich falsch entscheiden zu können.

;D
(Diese Gedanken sind übrigens die Früchte jahrelangens Philosophierens)

FloPo

New Member
also vor allem habe ich angst, krankheiten zu bekommen, und früh zu wissen, dass man nicht mehr lange zeit zum leben hat.
aber das schlimmste was passieren kann für mich, wäre es wenn alle menschen die ich liebe vor mir sterben würden, sodass ich alleine meine zeit verbringen würde.
vor dem alter allgemein aber jetzt keine besondere angst, da man auch im rentenalter durchaus sein spaß haben kann, wobei die interessen dann anders sind.

MfG
Flo

Vali

Well-Known Member
,.... spaß haben kann, wobei die interessen dann anders sind.

Genau dann wird erstmal schön genossen, den tollen körper den man sich bisdahin antrainiert hat. Schön am strand ein paar leckere Rentnerinnen an machen ;). Wird bestimmt auch noch ne geile zeit werden. Hab mir auf jeden fall vorgenommen KEIN SPIEßer zu werden ;).

@ MAster deine Betrachtungsweise teile ich auch aber nur teilweise. Sparen sollte man auf jeden fall. Bloß zu knauserig sollte man auch nichts ein was soll ich morgen mit dem geld wenn ich heute schon sterbe? Also in jeden tag hineinleben.

Gruß

Vali

Master_of_Disaster

New Member
habe ja auch gespart, aber um mir ein auto zu kaufen ;D
hast aber wohl recht

Vali

Well-Known Member
Ich spar acuh grade für miene Yamaha V Max *sabbber*
Hier mal ein kleines Bild von der süßen http://digivex.com/jetski/vmax/P1010001.JPG. Wenn du das teil ohne Schaldämpfger hörst das ist geiler als deine Freundin stöhnen zu hören.

Gruß

Vali

Tox

Well-Known Member
Nicht direkt vom Älterwerden, aber das die Zeit so rast, jagt mir manchmal einen Schrecken ein...

hidden_dragon

New Member
Wenn du das teil ohne Schaldämpfger hörst das ist geiler als deine Freundin stöhnen zu hören.
hängt wohl von der freundin ab!

Matze316

Well-Known Member
Ich persönlich habe schon Angst davor, also vor dem hohen Alter sagen wir es so, auch wenn ich mir schwer vorstellen kann, dass ich dann allein sein werde, aber nehmen wir es mal an, wäre das sicher nicht leicht für mich. Viel schlimmer wäre denke ich aber, wenn ich mich wegen dem Alter nicht mehr so gut bewegen könnte, nicht mehr Sport treiben zum Beispiel, einfaches Schwimmen usw, das wäre wirklich heftig, denn Sport ist neben der Schule als Pflicht einfach mein Leben. Ans Bett gefesselt zu sein, oh mein Gott, das wäre unvorstellbar, für eine Woche oder 2 vielleicht, aber nicht für den Rest meines Lebens. Klar im Alter hat man nicht mehr so die Möglichkeiten, auch nicht so intensiv, aber wenn man nicht mal mehr spazieren gehen kann oder so...

Allerdings wie gesagt kann ich es mir wirklich sehr schwer vorstellen, alleine zu sein später, ich werde schon für genügend Nachwuchs sorgen *gg*

Das Schlimmste überhaupt wäre denke ich in einem Rollstuhl zusitzen, da habe ich schon oft drüber nachgedacht, das kann ja schnell bei einem Unfall die Folge sein. Es mag "krass" klingen, aber so würde ich mein Leben nicht weiterleben wollen bzw können.

Master_of_Disaster

New Member
geiles bike!
wenn der winter vorbei ist mach ich endlich den Motorradschein fertig. aber nen bike+auto kann ich mir nicht leisten.

Vali

Well-Known Member
hängt wohl von der freundin ab!

@ Hidden, wenn dasForums treffen statt findet dann komm doch bitte auch ja. Dann lassen wir einfach mal abstimmen ;) ein geil geölter V4 mit 142 PS oder deien qietschige Röhre(sollte jetzt nicht beleidigend oder Frauen feindlich wirken)
Aber glaube mir die mehrzahl wird den Sound "GENIAL" finden.

@ master danke aber leider ist das ding noch nicht GANZZ meine [smiley=biggrin.gif]. Achja udn verkauf das Auto [smiley=biggrin.gif].

@ matze ich würde das beste machen aus der Situation sprich Rollstuhl(klar ist jetzt vielleich einfach daher gesgat weil man ja nicht selber in der Situation ist) es gibt mitlerweile genügend möglichkeiten auch mit Behinderung Sport zubetreiben (klar kommt auf den Grad der Behinderung an). Aber sterben würde ich galube nie vorziehen.

Wo ich grad bei Behinderten war. Ein Freund von mir, ein sehr guter Schwimmer im selben Verein wo ich trainiere dem fehlen von Geburtan glaube 3 Finger. Da kam echt mal einer so dreißt an und meinte sag mal zuwieviel Prozentbehindert bist du eigentlich. Naja mein freund antwortete stumpf 38% (war jetzt gescätzt kenn die genaue Zahl nicht). Da lacht der andere junge nur laut durhc die Halle und meint du arme Sau ich bin zu 50% Behindert (er ist Diabetiker) und kom umsonst im Shcwimmbad. Ist doch kaputt oder ich wäre da fast zusammengebrochen.

Gruß

Vali
back to topic?

Master_of_Disaster

New Member
ich möchte auch im winter von A nach B kommen ohne mir meine glocken abzufrieren :-[

Vali

Well-Known Member
ich möchte auch im winter von A nach B kommen ohne mir meine glocken abzufrieren :-[

Lederhose?!
Zudem was bist du für ein Weichei ;). Gewichte bis zum Mond stemmen aber wenn der Winter kommt nach einem Auto schreien [smiley=biggrin.gif]. ( ICh gebs ja auch zu gemütlicher ist es ja eindeutig und VORALLEM SICHERER)

Gruß

Vali

G

Gast10

Guest
Angst habe ich davor, körperlich gebrechlich zu werden, mich nicht mehr selbst versorgen zu können. Nicht vor dem Alter. Und wie wir alle wissen, kann man - wenn der Sport einen nicht kaputt macht - durch Sport das körperliche Altern und die Gebrechlichkeit lange herauszögern.

Früher hatte ich Angst, meine Ideale zu verlieren, mal keinen Bock mehr auf eine geile Anlage im Auto zu haben etc., heute habe ich akzeptiert, dass sich die Ideale ändern (auch wenn ich immer noch eine geile Anlage habe). So hätte ich mir noch vor 5 Jahren kaum vorstellen können meine auf 140 PS getunte 1200er Bandit zu verkaufen, tja, letztes Jahr verkauft und es tat nicht mal lange weh. Soviel zum Sound... der juckt mich heute nicht mehr, auch wenn ich früher vor Glück nach Luft schnappen musste, wenn ich den Hahn aufgedreht habe. Heute höre ich wahrlich lieber meine Freundin stöhnen, soweit kommst Du sicher auch noch ;D ;)

Sorgen mache ich mir, wovon ich im Alter leben werde. Ich sorge finanziell ganz gut vor und wie die meisten meiner Generation werde ich irgendwann ganz gut erben, aber was wenn das ganze Wirtschaftssystem mal wieder zusammenbricht? Wie lange existiert Deutschland in der heutigen Form schon? Gemessen daran, wie lange ich noch brauche bis ich in Rente komme und wie schnell Weltkrieg I, Weltkrieg II, Weltwirtschaftskrise etc. gekommen sind, birgt das noch einiges Angstpotenzial...

Aber was solls... tatsächlich Angst habe ich nur davor wenn mich einer danach fragt und mich zwingt, mir Gedanken zu machen. Es ist alle mal besser, das zu genießen was man im Moment hat und sich den Spaß nicht nehmen zu lassen!

Haut rein!

Oben