• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger opa

eckcharel

New Member
Bin 67 jähriger Rentner, 195 cm groß, 80 kg schwer. (Kann futtern soviel ich will, nehme kaum zu. Ist Gew ichtszunahme (Fett?)wichtig? Bin Leptosom. Habe bis 30 Handball gespielt. Hatte vor 5 Jahren Bypaß-OP. Möchte Muskelaufbau machen. Nacken, Po, Oberschenkel. Habe manchmal Schmerzen im unteren Rückenbereich (Bei schwerem Tragen). Wie kann ich Nacken (Rudern aufrecht) trainieren, da muß ja viel gehoben werden.?
Gibt es so etwas wie ein Handbuch für Anfänger oder Alte?
Hat jemand Erfahrung mit „Opas“?
Wohn auf dem Land, möchte zum Training nicht immer 30 km in die Stadt fahren. Geht das auch zuhaus? Habe ein paar Kurzhanteln. Kann ich mir Geräte improvisieren? Oder evtl nur durch Eigengewicht ohne Geräte üben?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus, glückliches Neues Jahr 2016!!!!!!!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator
Naja, Erfahrung mit dem Training von "Opas" hab ich eigentlich nicht. Nur mit dem von "Omas" [img3]

Meiner Ansicht nach muss ein älteres Semester nicht so sehr viel mehr beachten als die Jungspunde: auf den eigenen Körper hören und Belastung/Volumen an die z.Z. bestehende Regenerationsfähigkeit anpassen. Besonders die Schwachstellen trainieren um Verletzungen zu vermeiden (auch wenn so Rehaübungen ziemlich langweilig sind) und das Ego zuhause lassen. Dabeibleiben.