• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Anfänger opa

eckcharel

New Member
Bin 67 jähriger Rentner, 195 cm groß, 80 kg schwer. (Kann futtern soviel ich will, nehme kaum zu. Ist Gew ichtszunahme (Fett?)wichtig? Bin Leptosom. Habe bis 30 Handball gespielt. Hatte vor 5 Jahren Bypaß-OP. Möchte Muskelaufbau machen. Nacken, Po, Oberschenkel. Habe manchmal Schmerzen im unteren Rückenbereich (Bei schwerem Tragen). Wie kann ich Nacken (Rudern aufrecht) trainieren, da muß ja viel gehoben werden.?
Gibt es so etwas wie ein Handbuch für Anfänger oder Alte?
Hat jemand Erfahrung mit „Opas“?
Wohn auf dem Land, möchte zum Training nicht immer 30 km in die Stadt fahren. Geht das auch zuhaus? Habe ein paar Kurzhanteln. Kann ich mir Geräte improvisieren? Oder evtl nur durch Eigengewicht ohne Geräte üben?
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus, glückliches Neues Jahr 2016!!!!!!!!!

bedee

Team Ernährung
Moderator
Naja, Erfahrung mit dem Training von "Opas" hab ich eigentlich nicht. Nur mit dem von "Omas" [img3]

Meiner Ansicht nach muss ein älteres Semester nicht so sehr viel mehr beachten als die Jungspunde: auf den eigenen Körper hören und Belastung/Volumen an die z.Z. bestehende Regenerationsfähigkeit anpassen. Besonders die Schwachstellen trainieren um Verletzungen zu vermeiden (auch wenn so Rehaübungen ziemlich langweilig sind) und das Ego zuhause lassen. Dabeibleiben.

Bei 30 km Anfahrtsweg schreit das ja gerade nach einem Homegym. Klar kann man sich Geräte selber bauen oder nur mit dem Körpergewicht trainieren. Kommt halt darauf an, in welche Richtung du willst: hast du Platz für weitere Geräte und willst du in Equipment investieren?
Warum Muskelaufbau gerade in Nacken, Po und Oberschenkel? Kannst du deine Pomuskeln anspannen (ich frage das übrigens alle Leute mit Knie- und/oder Rückenbeschwerden)? Wie aktiv bist du sonst in deinem Rentnerleben? Wie viel sitzt du bzw. bist du in deinem Berufsleben gesessen?

Schau mal ins Anfängerforum rein (wenn du das nicht schon gemacht hast) und verate uns, ob dich da irgendetwas besonders anspricht.

Ansonsten herzlich willkommen bei MC, vielen Dank für die Wünsche zum neuen Jahr und gibs ihm: [img9]

eckcharel

New Member
Platz ist da
Finanziell sieht s nicht so dicke aus. (Evtl e.bay/gebraucht ksaufen?)
Brust, Nacken, Po(Anspannen läuft) und Oberschenkel sehen aus wie nach ner starken Auszehrung
Aktivität: muß immer die beiden 1 1/2 jährigen Enkel stemmen, Brennholzeimer reinholen, Gartenkarren schieben
Als Beamter immer viel gesessen, jetzt am PC!
Anfängerforum:Üben zuhause!
Von der Sylvesterparty schon erholt?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Von der Sylvesterparty schon erholt?
Ja, grad so :D Danke für die Nachfrage, kurze Nächte steck ich jetzt auch nicht mehr so leicht weg :D:D

Enkel stemmen? Weitermachen! Die werden ja auch schwerer und damit ist die Progression ja schon eingebaut (ääääh, da war doch auch mal so ein Typ mit einem Stierkälbchen? [img28])

Brennholzeimer und Gartenkarren klingen nach einem idealen Umfeld: Da finden sich bestimmt noch andere gewichtige und unförmige Dinge mit denen man im Freien so einiges anstellen kann.

Dass jemandem der Nacken zu dünn ist hab ich jetzt noch nie gehört. Meine Kollegin musste die Nackenmuskulatur auftrainieren da sie Probleme mit der Halswirbelsäule hat. Ich muss sie nochmal nach den Übungen fragen. Das waren -soweit ich mich erinnere- statische Sachen wie den Kopf nach vorne/hinten gegen die Hände drücken. Zugübungen (alle Formen von Rudern, Klimmzüge, hängendes Rudern) sind natürlich auch gut für den oberen Rücken. Wie siehts mit einer Klimmzugmöglichkeit aus? Gibts für die Enkel ein Schaukelgestell? An denen könnte man Reckstange oder Ringe befestigen. Für hängendes Rudern habe ich auch schon eine Stange auf Malerböcken benutzt (sollte halt nicht wegrollen).

Liegestütz gehen immer (mit den Enkeln auf dem Buckel?) und wenn keine Hantelbank vorhanden ist kann man "Bankdrücken" auch auf dem Boden machen.

Für die Beine Kniebeugen, Ausfallschritte und bulgarische Kniebeugen (das hintere Bein auf einem stabilen Stuhl ablegen) mit Kurzhanteln. Bis zu welchem Gewicht gehen denn deine Hanteln?

Schönen Sonntag noch
[img24]

Oben