• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ampel rot - Fahrverbot effektiv umgehen

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Brief bekommen: über eine Sekunde rot und ich drüber gefahren. Strafmaß steht noch nicht im Brief ich soll nur Angaben zur Sache machen. Laut Katalog macht das 200 € Bußgeld, Punkte und 4 Wochen Fahrverbot.

Ich hab nun zum Teil Polizisten aus dem Bekanntenkreis gefragt und sehr viele Infos dazu im Netz durchstöbert. Was wohl fakt ist: es ist schwierig ein Fahrverbot zum umgehen, zum Teil kann man wohl das Bußgeld verdoppeln und darf den Lappen behalten. Ein Beamter sagte mir: lass dein Chef etwas verfassen das du ansonsten gekündigt wirst. Anwalt wäre auch ne Option nur innerhalb der kurzen Frist treibe ich keine Rechtsschutzversicherung auf.

Meine Frage: ich hab noch 6 Tage zum Antworten, was soll ich da reinschreiben? Zugeben oder nicht? Und welche Begründung wenn ich das mit dem Chefschreiben versuchen will? Jemand Erfahrungen?

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Ampel rot - Fahrverbot effektiv umgehen

Kacke sowas, sau schwieriges Ding! Ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus wie man sowas händelt...jedoch hört sich das mit der dienstlichen Notwendigkeit sehr gut an und ich weiß, dass Menschen wo der Job am Führerschein hängt, wie z.B. Taxifahrer, Kraftfahrer etc., einen Deal machen können und dann mehr bezahlen, ist auch immer im Interesse des jeweiligen Bundeslandes. Ich persönlich würde die Bußgeldstelle anrufen und einfach nachfragen. Andersherum weiß ich das Anwälte viel rausholen können, ohne Rechtsschutz (den ich für enorm wichtig halte!) allerdings ein kostspieliges Unterfangen, allerdings ist das 1. Beratungsgespräch oft kostenlos und das würde ich mir auf jeden Fall gönnen, Vorgehen und Kosten erläutern lassen.

...ich persönlich würde mir das genau durchrechnen, lieber mal 4 Wochen den Lappen abgeben, wo man oft auch noch in einem bestimmten Rahmen den Zeitraum selber bestimmen darf und ich dann versuchen würde diesen Monat mit Urlaub, frei, krank etc. zu überbrücken.

königderberge

Well-Known Member

Erstmal zu Fehlverhalten sollte man auch stehen, man fährt auch nicht bei rot über die Ampel.
Dann kommts drauf an wie wichtig der Führerschein für dich ist, entweder Gang zum Anwalt (Stichwort Augenblicksversagen) oder eben verhandeln daß das Fahrverbot so gelegt werden kann daß es am wenigsten stört. 4 Wochen im Sommer mal ohne Auto kann auch ganz erholsam sein und man bekommt mal wieder einen anderen Blickwinkel, man setzt sich meistens ja für jeden Scheiß ohne viel nachdenken ins Auto.
Anwaltskosten sind jetzt in dem Fall auch nicht die Welt, werden so 4-500€ sein je nachdem welche Gebühren er veranschlagt, ist aber eben auch keine Garantie daß kein Fahrverbot rauskommt.

stefan580

Well-Known Member

Rechtsschutz würde Dir eh nicht mehr helfen da es ja schon was laufendes ist, was normalerweise ausgeschlossen wird.

Ansonsten auf jeden Fall versuchen Fahrverbot für dich passend zu legen.

noctu

New Member

Eine konkrete Gefährdung ist im Tatbestand nicht gefordert. War die Ampel rot, ist der Verstoß begangen worden, Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer/Sachwerte hin oder her. Tritt darüber hinaus noch eine konkrete Gefährdung hinzu, so qualifiziert sich der Verstoß entsprechend (dann: 320€, 2 Pkt., 1Monat FV). Als juristischer Laie einen solchen Prozess ohne anwaltliche Hilfe anzustrengen, hat (meiner Meinung nach) wenig Aussicht auf Erfolg. Zu der Frage der Aussetzung des Fahrverbots: Grundsätzlich kann auf die Verhängung eines Fahrverbots verzichtet werden, auch wenn dieses nach BKatV vorgesehen ist. (--> Ziffer 8.4 Tatbestandskatalog) Voraussetzung ist jedoch in der Regel, dass gegen den Betroffenen nicht bereits ein Fahrverbot wegen eines (gleichen oder anderweitig gelagerten) Verstoßes verhängt worden ist.
Ich würde die bereits vorgeschlagene Variante mit der beruflichen Dringlichkeit wählen, und dies entsprechend mit der Bußgeldstelle versuchen auszuhandeln. Falls das nicht klappt bleibt woh nur das Fahrrad...
Das soll natürlich keinesfalls eine Rechtsberatung sein, ist nur meine Meinung wie ich versuchen würde, ein Fahrverbot zu umgehen.

Edit: Schwacher erster Post in einem Sportforum....[img5]

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Erstmal danke für eure Meinungen und Ratschläge, ich werde das ganze zugeben, hinzufügen das ich in diesem Bereich Ersttäter bin und darlegen das ich definitiv auf mein KFZ aus beruflichen Gründen angewiesen bin. Desweiteren bin ich bereit die Geldstraße angemessen erhöhen zu lassen um das Fahrverbot zu reduzieren bzw. aufzuheben. Gibt etliche Fälle in denen das wohl funktioniert hat, gerade wenn man sich in der STVO vorher nichts geleistet hat.

Und wenn alle Stricke reißen, ist es eben so, hab mich, auch wenns schwer fiel/fällt schon fast damit abgefunden. Dann fahr ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof... scheiß Cardio...

@König: mir ist so ne rote Ampel eigentlich ziemlich schnurz, sofern niemand in Gefahr gerät, oder potentiell gefähret wird, was hier der Fall war. Alkohol/Drogen am Steuer und krasse Geschwindigkeitsüberschreitungen in Spielstrassen finde ich da wesentlich bedenklicher. Sowas müsste härter bestraft werden, ich sehe ein einen Fehler gemacht zu haben, das ganze aber mit 200 €, 2 Punkten und 4 Wochen Fahrverbot zu bestrafen, halte ich für überzogen, aber deftig überzogen. 50 € und 1 Punkt, was unter 1 Sek droht (was m.M.n. eigentlich gar keiner Strafe bedarf) würden genügen, im Portmonee weh tun und auch für einen Lerneffekt ausreichen.

Chronisch dumme Verkehrssünder kann man eh mit keiner Strafe zur Vernunft erziehen, der kleine Ersttäter wird aber ausgenommen ;D Ich liebe Totschlagsargumente!

Edit: Schwacher erster Post in einem Sportforum....[img5]
Dafür aber zumindest der für mich hilfreichste in diesem Thread ;D

Berbisdorfer

Well-Known Member
Also ums mal so zu sagen - zugeben würde ich überhaupt nix. Ist den ein Foto dabei ? Bei Rotlicht gibts immer 2 Fotos. Also erstmal so nachfragen, derweil tickt die Verjährungsuhr runter.

Dann fahr ich mit dem Fahrrad zum Bahnhof... scheiß Cardio...

Wenn du Cardio so haßt nimm doch 2 schwere Kurzhanteln und mach nen Farmers Walk. ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

königderberge

Well-Known Member

@König: mir ist so ne rote Ampel eigentlich ziemlich schnurz, sofern niemand in Gefahr gerät, oder potentiell gefähret wird, was hier der Fall war. Alkohol/Drogen am Steuer und krasse Geschwindigkeitsüberschreitungen in Spielstrassen finde ich da wesentlich bedenklicher. Sowas müsste härter bestraft werden, ich sehe ein einen Fehler gemacht zu haben, das ganze aber mit 200 €, 2 Punkten und 4 Wochen Fahrverbot zu bestrafen, halte ich für überzogen, aber deftig überzogen. 50 € und 1 Punkt, was unter 1 Sek droht (was m.M.n. eigentlich gar keiner Strafe bedarf) würden genügen, im Portmonee weh tun und auch für einen Lerneffekt ausreichen.

Chronisch dumme Verkehrssünder kann man eh mit keiner Strafe zur Vernunft erziehen, der kleine Ersttäter wird aber ausgenommen ;D Ich liebe Totschlagsargumente!

Damit man nicht plötzlich vom Rotlicht überrascht wird gibts vorher ne Gelbphase:scool:
Ich bin lieber für harte Strafen als daß jeder denkt er kann selber bestimmen wann welche Regel jetzt bei ihm gilt, sorry.
200€ ärgert die meisten, aber tut keinem weh, im Vergleich zum Einkommen sind unsere Bußgelder bescheiden, wenn Du mal vergleichst was manche für ihr Auto und Zubehör ausgeben.
Im Vergleich zu den sonstigen Autokosten fallen Bußgelder doch kaum ins Gewicht. Ich mag Totschlagargumente auch ;D
Wenns zu hart ist bringst Du sicher noch eine Supplementfirma im Forum unter [img23]

Im Übrigen stell ich fest daß es eher nicht usus ist für seine Taten gerade zu stehen, das stimmt mich nachdenklich.

G

Gast

Guest

.
200€ ärgert die meisten, aber tut keinem weh, im Vergleich zum Einkommen sind unsere Bußgelder bescheiden, wenn Du mal vergleichst was manche für ihr Auto und Zubehör ausgeben.
jo, zb den höllenpreis für einen liter benzin!! währen bußgelder an das einkommen geknüpft herrschte gerechtigkeit und auch die gut betuchten würden sich eher an die regeln halten.

.

Wenns zu hart ist bringst Du sicher noch eine Supplementfirma im Forum unter [img23]
[img3]

Im Übrigen stell ich fest daß es eher nicht usus ist für seine Taten gerade zu stehen, das stimmt mich nachdenklich.
solange der staat willkürlcih festlegt was gut und böse ist, finde ich ein bisschen selbstjustitz gar nicht verkehrt!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Da ich daraus derzeit keine finanziellen Vorteile ziehe, halte ich es für wesentlich angebrachter eine monatliche Gebühr für Forenuser einzuführen, die mir blöd kommen.

Bisher mochte ich dich zumeist, aber zuviel Sarakasmus und Ironie nehme selbst ich irgendwann persönlich. Schluck die Grütze die du da desöfteren auf deiner spitzen Zunge trägst bitte das nächste mal einfach runter.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Heute Post bekommen, Fahrverbot erlassen für ein anheben des Bußgeldes. Ich habe laut Schreiben hinreichend dargelegt das meine wirtschaftliche Situation durch ein Fahrverbot bedroht ist und hier eine Ausnahme gemacht wird. Geht also auch mal ohne Anwalt und ohne groß mit der Bußgeldstelle rumzudiskutieren [img17]

Oben