• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Alleine Bankdrücken

Mr. Freeman

Member
Momentan Trainier ich meist ohne Trainingspartner und da ist das mit intensiven Bankdrücken etwas schwierig. (Ich denke mal genauere Beschreibung ist hier nicht nötig)

Ich bin jetzt erstmal auf KH-Bankdrücken umgestiegen, würde aber auf längere sicht auch gern mein LH-Bankdrücken weiter steigern. In meinem Studio gibt es auch BD-Maschine und Multipresse aber Gerätetraining ist meiner Meinung nach kein guter Kompromiss.

Ich bitte euch daher um Tipps wie man alleine Bankdrücken kann ohne sich in Gefahr zu begeben ;D

Grüße Freeman

ishina

Active Member
AW: Alleine Bankdrücken

Hallo Mr. Freeman,

hast du schon einmal darüber nachgedacht, das PITT-Force-System zu verwenden? Ich habe damit gute Kraftfortschritte erzielen können, ohne dass mich die Übungsausführung in Gefahr bringt, da ein hohes Prinzip des Systems ist, dass die Ausführung absolute Priorität hat - eine unsaubere Wiederholung also gar nicht in die Tüte kommt.

Zwar kann es zu Muskelversagen kommen, wird aber nie dazu führen, dass dir die Stange voll auf die Brust kracht - du wirst sie zumindest sauber herablassen können.

Wie sieht es mit den Leuten in deinem Fitnessstudio aus? Würden sie in diesem Fall zur Hilfe kommen? Dann sollte es insgesamt kein Problem sein, alleine Bankdrücken zu trainieren. Ich habe selbst nie Probleme gehabt, mich unter dem Gewicht zu befreien, als ich alleine trainiert habe - es waren allerdings auch nie mehr als 67.5 kg. Ich habe oft die Verschlüsse nicht auf die Hantel gegeben und im Ernstfall einfach die Gewichte einseitig zu Boden gleiten lassen, sodass ich mich unter der Stange befreien kann.

Liebe Grüße
Simon

janden

Well-Known Member

1. du bist im Studio, da kannst du ja irgendjemand fragen
2. weiß nicht in welchen Gewichtsbereichen du dich befindest, aber im Normalfall ist abrollen über den Bauch kein problem, Habs zumindest schon bis 160kg getestet, ging ganz gut.
3. ist es absolut nicht notwendig ständig ans absolute Limit zu gehen, man weiß in der Regel schon recht gut, ob noch eine WH geht oder nicht.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

1. du bist im Studio, da kannst du ja irgendjemand fragen
2. weiß nicht in welchen Gewichtsbereichen du dich befindest, aber im Normalfall ist abrollen über den Bauch kein problem, Habs zumindest schon bis 160kg getestet, ging ganz gut.
3. ist es absolut nicht notwendig ständig ans absolute Limit zu gehen, man weiß in der Regel schon recht gut, ob noch eine WH geht oder nicht.

punkt 1 und 3 sind schonmal die wichtigsten.

was punkt 2 angeht, wenn ich mich nicht irre erinnere ich mich noch dunkel an videos aus jandens anfängerzeit, die deutlich bestätigen, daß er damit erfahrungen hat. ;)
ich würde allerdings die anderen beiden punkte bevorzugen.

MondayMassacre

Well-Known Member

Mr. Freeman

Member

Ok, vielen dank für die vielen Antworten!

@ Ishina: Pitt hab ich jetzt so noch nicht ausprobiert, wär aber auch ne Überlegung wert.

@ All:

Das mit dem Leuten im Studio ist nicht so leicht. Ich bevorzuge es zu Zeiten zu Trainieren wenn es im Studio schön leer ist :-/ da bin ich meistens allein im Kraftbereich (was zimlich cool ist... ausser halt beim BD).

Abrollen ist da wohl in der Tat die beste Lösung obwohl ich da bisher immer bissel angst hatte mich dabei zu verletzten. Trainiere momentan mit 70kg bei etwa 10wdh.

@Janden: GEILES VIDEO :D

Grüße Freeman

R

Rina

Guest

@Freeman Ich trainiere auch allein!

Und meist PITT, bewege beim BD auch bis 65,68 kg alleine!

Aber ich kann durch die PITTtypischen kleinen Pausen mich miminal erholen, und wie bereits durch die Vorredner gesagt, kann ich gut abschätzen, wann es zum MV kommen könnte.
Ich weiß, was ich mir da - alleine - zutrauen kann!

Habe da keine Angst, ist - toi toi toi - noch nix passiert!

Die Gewichte steigere ich, wenn ich PITTgemäß die 20 WH gut bewältige, ganz mimimal! Bis zu den nächsten 20 mit dem neuen Gewicht!

Viel Erfolg!

ishina

Active Member

Zum Abrollen: Ich hatte auch irgendwann mit dem seitlich ablassen aufgehört und bin auf das Abrollen umgestiegen. Es war etwas unbequem, weh getan habe ich mir dabei allerdings nie. Das wirklich Gefährliche ist meiner Meinung nach der ballistische Impuls, wenn dir die Stange mit Momentum auf die Brust fällt. So lange du kontrolliert ablässt, solltest du mit jeder Methode im grünen Bereich sein.

matten

Admin

Hehe, dieses Video verfolgt mich jetzt mein Leben lang oder ? :)
http://www.dailymotion.com/video/x48ei_sturz115

klar, das wird dich wohl verfolgen. ;D

die super leistungen, die du heute bringst waren damals noch nicht abzusehen.

Aber abrollen finde ich definitv besser wie seitlich ablegen,

Seit diesem Tag habe ich nie mehr seitlich abgelegt :)

wenn einem bei 160kg die beladene hantelseite dermaßen rüberreißt wie in dem video ist das glaube ich auch verdammt gefährlich. insofern ist abrollen im notfall bestimmt auch geeigneter.

MarmorStein

Well-Known Member

matten schrieb:
die super leistungen, die du heute bringst waren damals noch nicht abzusehen.
Stimmt ... was will man schon von einem erwarten, der als Anfänger grade mal mickrige 115kg drückt [img5]

matten

Admin

nun, das ist nicht das einzige video von janden aus der zeit. ;D

aber mal ernsthaft, nein es war vor drei jahren nicht im geringsten abzusehen was er heutzutage zu leisten im stande ist, somal er damals auch nicht erst seit 2 wochen trainierte und schon eine enorme kraft durch das turnen mit sich brachte. eine derartige steigerung des gehobenen gewichtes unter solchen ausgangsbedingungen innerhalb von 3 jahren ist ja nuneinmal nicht von pappe.

anderslautende behauptungen halte ich für hahnebüchen.

Zuletzt bearbeitet:

janden

Well-Known Member

Hab das gar nicht weiterverfolgt, danke für die Komplimente, Bank hatte ich aber wirklich gute Voraussetzungen durchs Turnen.

Da war ich echt nach 3 Monaten bereits bei 100kg,
Heben war aber gar nicht gut, wenn ich mir ansehe was die anderen im keller bei uns so aufführen. Aber jetzt ist es meine Stärke im internationalen Vergleich und Bank bin ich im Niemandsland. so far....

cyclon

Well-Known Member

Diese Westfalia-Böcke habe ich zu hause auch, kann sie aber mit meinem Ständer
nicht benutzen. Darum benutze ich meine genausopraktischen roten Jumbo-Böcke,
hier mal ein Video, wie das beim Versagen auszusehen hat (Ablegen > zum Hals
ziehen (wo man am schlanksten ist) > rauskrichen):

http://www.youtube.com/watch?v=BQz_HkkIx5M

Viele stellen die Böcke nämlich unnötigerweise zu hoch ein! Die müssen aber nur
so hoch sein, dass die Hantel in Halsgegend nicht auf den Adamsapfel druckt. ;D

Mr. Freeman

Member

Jo, danke für die Tipps aber da ich im Studio trainier ist das wie schon gesagt nicht wirklich machbar...

Oben