• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Abnehmen und Muskelaufbau?

raamon

New Member
Hallo
Seit 3 Wochen gehe ich regelmässig fast jeden Tag ins Fitnessstudio. Immer mache ich ein ausdauertraining von ca 30-60min und verbrenne laut anzeige 500-1000kal (vermutlich ist die anzeige falsch! ::) ). Und jeden zweiten Tag lege ich dann noch ein "Muskelaufbau-Programm" mit drauf. Jetzt wollte ich wissen was ich am besten essen sollte um natürlich weiter abzunehmen (das gute ist ich habe das gefühl, dass ich genauso viel esse wie früher, aber konstant abnehme, stimmt aber nicht da ich doch weniger esse... Sport macht anscheinend auch etwas satt...), aber gleichzeitig möglichst viel Muskelmasse aufbaue?
Möglichst ausgewogen natürlich, aber sollte ich mehr eiweiss in form von Eiern, Fisch und Fleisch zu mir nehmen, oder wirkt sich das schlecht auf das abnehmen aus?
Für die Antworten möchte ich mich jetzt schon bedanken!
Schöne Träume Euch allen
Ramon

seal

New Member
hallo,
willst du wirklich gewicht abnhemen, oder nur fett abbauen?
wenn du fett abbauen willst und muskelmasse aufbauenst, dann wird dein gewicht in etwas gleich bleiben oder du nimmst zu (aber nur muskeln)...das ist das, was die meisten wollen. dafür musst du einfach nur wenig fettiges essen, viel eiweiß und ausreichen kohlenhydrate. wenn du dann in regelmäßigen abständen dein KFA misst und dein gewicht, dann kannste ausrechnen, wieviel fett du abgebaut hast. und auch wie viele muskeln dazu gekommen sind :)

seal.

raamon

New Member
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Aber nein, ich will wirklich abnehmen, aber gleichzeitig Muskeln aufbauen; ich wiege so ca 95kg bei einer grösse von 194cm und ich würde gerne etwa 10 kilo abnehmen. Jetzt wollte ich wissen, ob das ein Widerspruch ist, beides zu wollen? Natürlich baut man automatisch Muskeln auf, wenn man Sport treibt um abzunehmen...Vielleicht sollte ich doch Ausdauertraining machen und später erst mit dem echten Muskel-Aufbau anfangen?
Aber kann man mit einer Ernährungsumstellung, vielleicht doch beides gleichzeitig haben?

Ein schönes Wochenende
wünscht
Ramon

seal

New Member
ja, das geht beides. aber es kommt jetzt drauf an, wie eilgi dus hast :p du könntest z.B. erst gezielt abnehmen und dann muskeln aufbauen dannach. ich würd das aber so machen:

keine fettigen sachen essen, genug eiweiß, ein leichtes Kohlenhydrate-defizit, cardio und krafttraining. damit nimmst du halt nicht in rekordzeit ab, aber du baust deine muskeln auf und gleichzeitig wird fett abgebaut. wenn du dann mal paar mukkis hast, dann verbrauchen die auch schon im "leerlauf" energie und du nimmst noch ein bisschen schneller ab.

seal.

Oben