• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

abends kohlenhydrathe

Nemesis

New Member
wie in einem anderen thread schon beredet bin ich persönlich ja dagegen abends kohlenhydrathe zu essen!!! aber da es mir solangsam schwer fällt 3 mal in der woche immer und immer wieder des slble zu essen wollte ich doch mal fragen ob es echt so schlimm ist abends noch KH s zu essen!!!!

es ist ja bekannt das man den tag über seinen körper mit Khs gefüllt hat und abends diese eben reduziert wegen sollten weil sonst der fettaufabu begünstigt wird....aber würde es was aus machen nen liter milch zu trinken??? oder thunfisch mit 50g vk toast??? eben *geringe* kh mengen (wobei es bei der milch doch auch schon knapp über 40 g wären...)

dann stimmt mal schön ab, und vllt könnt ihr auch gleich mit posten was ihr gegen abend so alles esst!!!

/bei mir ises gegnd abend geflügel stücke mit hüttenkäse oder chicken wings mit hüttenküse (zwibel ode rtomate noch dazu)

cu@all

W

Wursti

Guest
Das Entscheidende ist die Kalorienbilanz. Wann du die Hauptenergielieferanten (Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß) zu dir nimmst, ist zweitrangig. Auch der ganze Käse mit "auf den nüchternen Magen laufen" und Ähnliches ist vollkommen zu vernachlässigen.

Die relevanten Timings sind IMHO:
1. Postworkoutnutrion (Schnelle Carbs)
Die Umverteilung der eingenommen Kalorien mit Schwerpunkt auf die Zeit direkt nach dem Training. Diese Energie wird hauptsächlich dazu verwendet um die Energie für die Regeneration bereitzustellen. Man ist in der Lage trockener zu "laden"
2. Preworkoutnutrion (Schnelle Carbs; Schnelle Proteine)
Obwohl man einige Stunden zuvor nichts Essen sollte, ist es förderlich, wenn man kurz vorher einen kleinen Snack ist. Die Energie steht dann nach dem Training sehr schnell zur Verfügung. Quasi "erste Hilfe" für Mikrotraumata und Glykogenspeicher. (Auch hier nur eine Umverteilung der Energiezufuhr)

Ich vertrete den Standpunkt, dass gut gefüllte Glykogenspeicher förderlich eine Definitionsphase sind. Gefüllte Speicher -->mehr Energie--> härteres Training (mehr Volumen, relative Intensität, Ausbelastungsintensität)-->Mehr EPOC, Mikrotraumata-->Höhere Verbrauch.

icedieler

Active Member
ich achte nicht so strikt auf meine ernährung, nur mit einem auge auf die eiweissmenge. aber auch die erreiche ich manchmal nicht.

ich finde es unnötig, abends auf kh zu verzichten, ausser man ist gerade in einer defi. eher im gegenteil: ich greife abends zu gewissen mengen an langkettigen kh. immerhin braucht der körper auch im schlaf energie. und die nächste mahlzeit ist doch ne ganze weile hin.

edit: ups, hab vergessen, zu schreiben, was ich abends in der regel esse: 2 leinsamenschnitten (mit frischkäse + käse + wurst), 1 oder 2 vk-toast mit geflügelsalat oder eiersalat. danach bei bedarf noch fruchtquark.

MAB

New Member
Ich halte auch nichts von diesen "Abends keine KH"-Mythen. Bisher hats mir nicht geschadet und ich würde es glaub ich auch garnicht aushalten am Abend keine KHs zu essen. Eigentlich esse ich am Abend sogar am zweit-meisten (am meisten dann bei der warmen Mahlzeit), einfach deshalb, weil ich nachmittags trainieren bin und ich deshalb erst Abends wieder richtig Zeit habe was zu essen.

Mfg
MAB

Tox

Well-Known Member
Ich halte davon auch nichts, bin eher jemand der vom Hunger geweckt wird und sich um 3 Uhr morgens noch ein Steak in die Pfanne haut oder Pasta/Reis kocht... ;D

Vali

Well-Known Member
Ich versuche möglichst viele Mahlzeiten am Tag verteilt zu mir zu nehmen (klappt natürlich auch nicht immer). Dadurch nehme ich logischerweise auch direkt vor dem zu Bett gehn weniger KH, Fett und Proteine zu mir. Ich hoffe insgeheim immer noch auf den Fettabbauenden Effekt [smiley=biggrin.gif].
Wie schon gesagt versuche ich die großen Hauptmahlzeiten zu umgehn sprich viele viele Zwischenmahlzeiten einzuplanen so halt ich auch Fressattacken von mir fern, klappt allerdings nicht immer.
Wenn die Energiebilanz allerdings eh shcon um das 1000 fache gesprengt wird denke ich kann es einem auch wieder egal sein ob man abends KH zusich nimmt oder nicht. Wenn man auf seine Energiebilanz achtet denke ich dürfte das auch mit den KH am abend alles kein Problem sein.

Mein Abendessen schaut dann meistens so aus

Schüssel Haferflocken mit Früchten Milch/Buttermilch oder Joghurt was halt gard da ist. Oder ich mach mir ein paar Quarkpfannkuchen ;)

Und dann etwas später nochmal ein Glas Buttermilch dazu noch ne kleine Brotschnitte oder Früchte.

Gruß

Vali

Oben