• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

70 Jähriger Turner mit Parkinson !!!

janden

Well-Known Member
Finde den ARtikel wirklich sehr gut über einen sehr guten Turnkollegen
http://naturtraining.blogspot.com:80/2009/06/never-give-up-unglaubliche-fitness-mit.html

Kenne seinen Bruder und ihn nun schon seit ich 8 Jahre alt bin, Sie haben mir damals immer wieder Tipps gegeben und immer als Vorbild gewirkt.

Während Horst, sein älterer Bruder scho vor einigen Jahren aufgehört hat, trainiert Dieter jetzt wieder fleißig weiter

Ich war richtig überarrscht, als ich den Artikel gesehen habe, weil ich vor 1 Jahr von seinem Parkinsonleiden gehört habe und es damals hieß, Turnen ist vorbei.
Aber scheinbar ist er medikamentös gut eingestellt.
Nur die Gelenke sind nicht mehr ganz so flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
D

DanHan

Guest
AW: 70 Jähriger Turner mit Parkinson !!!

Jau ich hatte den Eintrag bei Dominik im Blog gesehen---zu geil!!

ishina

Active Member
AW: 70 Jähriger Turner mit Parkinson !!!

Dieter David ist einfach klasse! Sein Podcast hat mir bereits sehr gut gefallen, das Video hat es mir nur noch einmal bewiesen: Er ist mit 70 immer noch voll da!

Der Mangel an Flexibiliät ist mir zwar aufgefallen, aber man muss angesichts seines Alters wirklich zwei Augen zudrücken in solchen Fragen - andere können sich nicht einmal mehr richtig bewegen in diesem Alter. Am Ende ist man immer nur so alt, wie man sich fühlt. Sei es Clarence Bass im Bodybuilding-Bereich oder ein Dieter David als Turner - es ist nie zu spät für das Training.

Dass er an Parkinson leidet, wusste ich nicht. Das stellt seine Leistung gleich noch einmal in ein anderes Licht - sehr beeindruckend und für mich auch inspirierend in Hinsicht auf das, was ich mit 70 Jahren auch noch leisten können möchte.

Liebe Grüße
Simon

Oben