• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

4-5x Training pro Woche

Aerox05

New Member
Hi,
bin demnächst beruflich für 2,5 Monate im Ausland und gehe da auch trainieren. Trainiere zur Zeit einen 2er Split und wollte mal fragen, ob es für die Zeit Sinn macht Montags bis Freitags jeden Tag zu trainieren (hab da ja sonst nichts zu tun). Klar werde ich auch mal den ein oder anderen Tag aussetzen wenn ich zu platt von der Arbeit bin, möchte allerdings schon öfters gehen als hier (3x p.W.). Meint ihr, für zwei Monate ist das in Ordnung oder wird es auch nicht mehr/ vllt. sogar weniger bringen als 3 mal die Woche?

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: 4-5x Training pro Woche

Als eine Art von Loadphase wie man sie aus dem Phasentraining kennt, oder eben gewisse Stressmikrozyklen bei denen in kürzeren Zeiträumen eine recht hohe Frequenz bei dennoch adäquater Intensität gefahren wird, kann sowas Sinn machen. Ob du selbst aber auch 2 Monate durchhälst und mit deinem jetzigen Trainingsstand solch hohe Belastungen benötigst, ist die andere Frage.

Probier es doch einfach aus, ob der Effekt höher oder geringer ausfällt als beim "normalen" Training 3x / Woche kann ich dir nicht sagen, wirst du selbst sehen und hängt davon ab welch hohe Belastungen du gewöhnt bist und wie erwähnt: welches Maß dein Funktionszustand birgt. Wichtig ist einfach die Dauer nicht zu übertreiben um in keinen anhaltenden Übertrainingszustand zu kommen, vermeide im Verlauf zu häufiges Muskelversagen in komplexen Übungen die viele Muskelgruppen involvieren um das ZNS wenigstens etwas zu schonen. Bei extremen Muskelkater drum herum trainieren, d.h. wenn der Bizeps sehr stark verkatert ist, trainierst du eben den Trizeps, um auch die Verletzungsgefahr einzudämmen. Nach deiner "Loadsession" pausieren oder sehr gemütlich weiter trainieren.

Aerox05

New Member

Ok, gut zu hören. Mir ging es eigentlich draum, dass ja immer gesagt wird, man sollte den Muskel 48 Std. in Ruhe lassen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Mir ging es eigentlich draum, dass ja immer gesagt wird, man sollte den Muskel 48 Std. in Ruhe lassen.
Was ja auch nur gut gemeinte Richtwerte sind, um Beginnern klar zu machen das viel nicht zwangsläufig viel bringt. Je nach Trainingsintensität/Umfang und Zielsetzung können sich solche Richtwerte auch nach oben oder unten verschieben. Im Falle des Kraft- und Masseaufbaus ist es aber i.d.R. sinnvoll härter und seltener zu belasten als oft und soft. Nach den Jahren des Trainings und Erfahrungsgewinns kann man auch neues probieren, eben z.B. solche Stressmikrozyklen, DF-Training, Spezialisierungsworkouts etc.

Überleg nochmal wie du vorgehen willst und ob das Lehrbuchtraining nicht ersteinmal reichen würde.

Oben