• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

3000m 13 min

Cicatrice

New Member
Hey Leute ich muss für ne Bewerbung noch mein SPortabzeichen machen. Soweit kein Problem aber der Langstreckenlauf (3000m) macht mir ein wenig Probleme. Ich brauch derzeit so 18 min und muss auf 13 min runter. Allerdings habe ich nur 3 Wochen Zeit.
Was würdet ihr für eine Trainingsmethode empfehlen?

FloPo

New Member
Naja also ich kann dir da keine allzu großen Hoffnungen machen, wenn du sagst, du schaffst gerade so die 18min und hast lediglich 3 Wochen Zeit deine Zeit um 5 min zu verbessern - das ist immerhin fast ein viertel deiner aktuellen Zeit.
Desweiteren sollte man in einen Wettkampf gehen, mit dem Gefühl, die Zeit locker zu schaffen. Ich halte es allerdings für sehr sehr schwer jetzt in 3 Wochen die 12:30 - 13:00 zu packen.

Du hättest da viel früher mit anfangen müssen, dann wäre das ganze viel leichter zu planen gewesen... ::)

Vali

Well-Known Member
Du machst mal wieder sachen! Aber typisch ;)

Gibt es abe rnicht die Möglichkeit das auzugleichen? Weil 5 Min sind echt sau schwer in 3 Wochen herauszukitzeln 3 Min sind sicherlich machbar!

Ich würd das Krafttraining an deiner Stelle beiseite legeN! Mach GK oder besser nur Grundübungen und leg den schwerpunkt auf deine Klimmis und das Laufen.

Kleiner Lauftip: Zumindest hab ich immer so früher trainiert.
MO: 6-10km laufen (locker abe rnicht trödeln)! Schreib dir immer die Zeiten auf
Di: Sprints bzw Interval Läufe. ca 4km mit eingebauten 50m Sprints
MI: 3Km lauf auf ZEIT!!!
Do:pause
FR: 3km Lauf auf Zeit
Sa: 6-10km locker
So: Pause

Eine gute Laufmethode ist so ähnlcih wie eine Treppe (heißt so beim schwimmen wir können es auch mit der Pyramide vergleichen eignet sch alleridngs eher für die unter 1000m strecken)

100m Sprint (du gibts aber nie 100% da du sonst ja platt wärest)
100m locker joggen
200m nennen wir es rennen
200m locker
300m rennen
300m locker..

ich denke angebrahcter wäen 500m Etappen. Probier es aus! Und seh zu das du weniger wiegst [smiley=biggrin.gif]. Lauf NACKT [smiley=biggrin.gif]

Ich wünsch dir viel Erfolg und Glück

Gruß

Vali

Oben