AW: 2 wichtige fragen
1.was genau esst ihr vor dem training? bzw was wäre optimal, bzw. optimal für jemand der viel unterwegs ist.
Ich habe für mich schon unterschiedliche Ansätze probiert. Was mir nicht bekommt, ist ein Völlegefühl nach einer ausgedehnten, kohlenhydratlastigen Mahlzeit (z.B. beim Inder

) 1-2 Stunden vor dem Training.
Was gut ankommt oder zumindest nicht schadet, ist Obst und Joghurt vor dem Training (1 Stück Obst, 1 Joghurt). Auch habe ich direkt vor dem Training auf dem Parkplatz schon mal eine Banane eingeworfen, hat gut getan.
Für Ausdauereinheiten würde ich es ähnlich halten. Am Morgen würde ich aber nicht mehr auf nüchternen Magen trainieren.
2. wie wärmt ihr euch auf,bzw. bereitet euren körper vor auf eine krafteinheit- spezifisch jetzt halt bei bankdrücken und kniebeuge , oder halt auch kreuzheben bzw. olympische übungen-
damit meine ich rotatoren, seilspringen, hüftmuskulatur, latissimus, trizep,schultern... ihr wisst worauft ich hinnaus möchte =)
Aufwärmen finde ich auch sehr wichtig und noch immer tue ich zu wenig dafür. Ich nehme bei den Übungen oft ein leichtes Gewicht oder nur die Stange zum spezifischen Aufwärmen. Für Kniebeugen z.B. auch ein paar nur mit Körpergewicht.
Und seitdem ich mattens postings lese, habe ich Armkreisen, Schulterkreisen und Hocke mit reingenommen, kommt gut.
Generell fahre ich am Anfang des Trainings leichtes Cardio (Radfahren, Crosstrainer, ab und an Laufband) für 7-15 Minuten. Danach kommt das spezifische Aufwärmen. Wenn das Training und die Übungen für die verschiedenen Muskelgruppen fortgeschritten sind, geht bei mir der spezifische Aufwärmaufwand gegen 0. Bin der Meinung, daß man dann schon genug aufgewärmt ist und spezifisches Aufwärmen dann nicht mehr viel bringt.