• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2 verschiedene Hanteln

Vagabond

New Member
Hi,

ich habe eine Kurzhantel und wollte mir demnächst noch eine Zweite kaufen. Das Problem ist, dass ich exakt die Selbe die ich hab nicht mehr krieg bzw. ich Billigere gefunden habe.

Könnt ihr es empfehlen mit zwei verschiedenen Hanteln zu trainieren oder ist das doof? Unterschieden die sich im Allgemeinen von der Griffigkeit und so, sodass das "Gefühl" in den beiden Händen dann anders sein wird?

Gewichte sind natürlich gleich.

Freue mich über ihre Antworten.

lg,
Alex

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Geht es dir hierbei um Kurzhanteln mit nicht veränderlichem Gewicht oder multi-Sets bei denen man durchs aufschrauben Gewicht erhöhen oder reduzieren kann? Zweitere Variante ist immer die bessere, auch praktischer und aufgerechnet preiswerter.

viel preiswerter wirst du solch eine nicht finden:
http://sport-tiedje.de/sporttiedje/kurzhantelset15.htm

Tox

Well-Known Member
Hast du mal Bilder?

Franky

New Member
Ich würde imho mit zwei gleichen Hanteln trainieren. Als aller erstes mal ist, wie du schon sagst, das Gefühl von relevanter Bedeutung. Je nach Aufbau der Hantel und Zusammensetzung der Gewichte kann schon die Wahrnehmung etwas getrügt sein. Weiterhin unterscheiden sich die Hanteln versch. Hersteller auch im Gewicht, denn bspw. 15 Kg sind nicht immer 15 Kg, oft weichen Gewichte um nicht unerhebliche Werte voneinander ab, so dass je nach Gewicht der Kurzhantel, Differenzen von bis zu einem halben Kilo auftreten können.

Vagabond

New Member
Hersteller auch im Gewicht, denn bspw. 15 Kg sind nicht immer 15 Kg, oft weichen Gewichte um nicht unerhebliche Werte voneinander ab, so dass je nach Gewicht der Kurzhantel, Differenzen von bis zu einem halben Kilo auftreten können

ja genau das habe ich befürchtet und wenn sich da die Hanteln z.B. wirklich um 0,5 Kilo unterscheiden wären manche Übungen dann auch evtl. ungesund oder so wenn halt anders belastet wird. Kann doch sein oder?

Meine Jeztige hat 10kg und 4 versch. Scheiben. Also es ist so eine wie oben gepostet wurde.

Ein Bild von der die ich mir kaufen wollte hab ich noch nicht. Ist halt auch eine 10kg Hantel die nächste Woche bei Aldi im Angebot für 10 Euro ist [smiley=biggrin.gif]

dachte da kann ich evtl. zuschlagen...

lg,
Alex

Outlaw

New Member
sind die gewichte von deiner alten hantel denn auf deine neue übertragbar? wenn ja, dann kauf dir doch einfach neue hantelsets (bei dem preis sind 2 ja sowieso
nicht viel teurer als eins woanders) und dann hast
du einfach noch was mehr gewicht für die neuen hanteln, 10kg sind ja auch nicht unbedingt viel, irgendwann wirst du mehr brauchen und dann kannst
du dir sagen, dass du eigentlich nur noch die kurzhantelstange der alten hantel umsatz gekauft hast,
und das kann man zur not noch wegstecken, oder ;)

Vagabond

New Member
Ich krieg die 10kg noch kaum hoch [smiley=biggrin.gif]

Aber das ist eine gute Idee. Um zu wissen ob die Gewichte passen muss ich ja eh nur auf die Bohrung schauen stimmts?

also werd das mal ausprobieren. Die eigentliche Frage ob Training mit 2 verschiedenen Hanteln gut geht ist ja eh schon geklärt ;)

danke euch!

lg,
Alex

Outlaw

New Member
Ich krieg die 10kg noch kaum hoch
warte du mal ab, die kriegste schneller hoch als du denkst. Vllt mag es beim Kh-Curl bei dir noch was
dauern bis du an die 10kg kommst, aber bei anderen Übungen wie Kh-Bankdrücken oder so, wirste du
normalerweise das relativ schnell packen, wenn nicht
dann freu dich, dass du nicht so viel gewicht kaufen musst ;D

Oben