• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

2 fragen.

Schlagwort

New Member
Wie wie Sekunden/minuten Pause sollte man beim Training zwischen den Sätzen machen?

Und, wenn ich zum Beispiel Bankdrücken mache (4 Sätze). Dann schaffe ich beim ersten Versuch ziemlich viele, doch umso mehr Sätze ich mache umso schwierger wird es (was ja klar ist). So das ich nur noch 3 Wiederholungen schaffe. Sollte ich dann von satz zu satz gewichte abnehmen von der Stange?

Outlaw

New Member
wieviel wdh schaffst du denn im ersten satz?
kann es sein, dass du bereits im ersten satz bis zum muskelversagen oder ziemlich nahe des MV trainierst?
Dann machen 4 sätzen aber keinen sinn...
Das kann man auf unterschiedlichen weisen regeln, man kann zB das pyramidensystem anwenden, wobei man
das gewicht immer nach einem satz erhöht und
dafür die wdh-zahlen senkt oder andersherum
(also umgekehrte pyramide). Ich zB find folgendes ziemlich gut: du hast eine feste zahl an maximal-wdh, sagen wir mal 15. dann nimmst du ein gewicht, trainierst damit bis du in allen sätzen die 15wdh, sauber schaffst, dann erhöhst das gewicht wieder und schaffst damit vvll 12,11,10 wdh und trainierst bis 15,15,15 usw,
praktisch wie beim 5x5 system, wo man 5 sätze a 5 wdh macht.

Schlagwort

New Member
Ich hebe beim ersten Satz schon bis zur totalen Erschöpfung lol....Aber dann immer gewichte ab und dran machen ist ziemlich umständlich! Sollte man bei allen Sätzen immer gleich viel schaffen?

Franky

New Member
Wie bereits erwähnt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten das Training zu gestalten. Das Pyramidensystem, egal ob absteigend oder aufsteigend ist bewährt, aber auch nur eine Technik von vielen. Des Weiteren ist es auch keine Vorgabe immer eine gleiche Anzahl an Wiederholungen zu absolvieren oder immer das gleiche Gewicht für die jeweiligen Sätze zu verwenden, und genau hier kommt ein Pyramidensystem zum Einsatz. Hier kannst du vielseitig experimentieren, bspw. Gewichte mit jedem Satz erhöhen oder verringern, Wiederholungsbereich senken oder steigern oder auch beides miteinander kombinieren, bestimmte Ziele für den Wiederholungsbereich setzen, um dann Gewichte zu erhöhen usw. usw...

...vielleicht solltest du dich erstmal etwas im Forum einlesen, es gibt bereits einige angeschlagene Themen die sich genau damit auseinandersetzen und dir ein gutes Basiswissen vermitteln können.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass du bereits in kürzester Zeit diverse Threads zum Trainingsbereich eröffnet hast. Es wäre hilfreich wenn du zukünftig deine Fragen zu einem Gebiet in einem Thread zusammenfassen könntest, so behalten alle einen Überblick und dir kann entsprechend besser geholfen werden. Danke.

Schlagwort

New Member
Wie bereits erwähnt gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten das Training zu gestalten. Das Pyramidensystem, egal ob absteigend oder aufsteigend ist bewährt, aber auch nur eine Technik von vielen. Des Weiteren ist es auch keine Vorgabe immer eine gleiche Anzahl an Wiederholungen zu absolvieren oder immer das gleiche Gewicht für die jeweiligen Sätze zu verwenden, und genau hier kommt ein Pyramidensystem zum Einsatz. Hier kannst du vielseitig experimentieren, bspw. Gewichte mit jedem Satz erhöhen oder verringern, Wiederholungsbereich senken oder steigern oder auch beides miteinander kombinieren, bestimmte Ziele für den Wiederholungsbereich setzen, um dann Gewichte zu erhöhen usw. usw...

...vielleicht solltest du dich erstmal etwas im Forum einlesen, es gibt bereits einige angeschlagene Themen die sich genau damit auseinandersetzen und dir ein gutes Basiswissen vermitteln können.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass du bereits in kürzester Zeit diverse Threads zum Trainingsbereich eröffnet hast. Es wäre hilfreich wenn du zukünftig deine Fragen zu einem Gebiet in einem Thread zusammenfassen könntest, so behalten alle einen Überblick und dir kann entsprechend besser geholfen werden. Danke.

Okay. Werde ich mal ausprobieren.

Ja, das ist dir richtig aufgefallen! Ich werde darauf in zukunft achten!

Und danke!

Oben