• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Überdosierung von Protein

Optik

New Member
Hallo,

mein erster Beitrag hier. Ich habe sowohl hier, als auch auf workout.de mitgelesen.
Ich hielt es aber sinnvoller diese Frage in eurem Forum zu stellen. Da ich denke das hier sehr viele kompetente Benutzer/Moderatoren/Admin anwesend sind.

Also, hier meine Frage.
Mein Vater ist der Meinung das meine Eiweiß Supplementierung nicht gesund ist.
Ich trinke jeden Tag 1 Eiweißshake mit 40 Gramm Protein+500ml Milch.

Mir ist selber klar das man nur schwer zuviel Eiweiß zu sich nehmen kann, und dies dann auch gesundheitsschädlich ist.

Trotzdem könnte ich es nicht genau erklären. Wenn mir es jemand erklären könnte, wäre ich diesem sehr dankbar;)

Schöne Grüße!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hallo optik und willkommen hier [wink]
Die ganze Proteinthematik wird zu oft überschätzt, die komerzverseuchte Supplementindustrie propagiert Empfehlungen von über 2g pro Kg Körpergewicht was nicht sein muss und völlig unnötig ist. Fakten und Erkenntnisse belegen das auch im Bodybuilding nicht mehr als 1,5-1,8g/Kg benötigt werden um effektiv Muskulatur aufzubauen. Wird der Bedarf bei weitem überschritten kann es Nierenprobleme und Folgeschäden kommen, wichtig ist immer ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen die den Nieren die Arbeit vereinfacht. Sag deinem Vater das 1 Shake pro Tag nicht wirklich schadet solange der Rest deiner Ernährung ausgewogen gestaltet ist.

Gruß
de-fortis

Optik

New Member
alles klar;)vielen dank!

Mal gucken ob ich ihn überzeugen kann...er ist schon seit Jahren gegen Fitness, Bodybuilding und hast du nich gesehen ;D

Tox

Well-Known Member
Ist normal... ;)

Als ich vor Jahren noch daheim wohnte, taten meine Eltern deswegen so als würde ich Roids nehmen... ;D

Optik

New Member
Ist nur einfach nervig, als ich vor 7 Jahren noch Tennis gespielt hab, sollte ich wenns geht jeden 2. Tag spielen.
Jetzt streite ich mich jeden 2. Tag mit ihm, weil er der Meinung ist das es körperlich Ungesund ist 3-4 mal die Woche zu trainieren.
Dabei hat er nichtmal eine Peilung was ein Split ist....bin froh wenn ich in 8 WOchen ausziehen kann^^

icedieler

Active Member
erkläre deinem vater einfach, dass das eiweiss aus der dose nix anderes ist als das, was auch im essen ist. das ist kein ungesundes zauberzeug mit einem haufen chemie zum muskelaufbau. wenn du eine mahlzeit mehr am tag einschieben würdest, hätte er doch auch nix dagegen, oder? mit dem eiweiss sparst du einfach eine mahlzeit ein.

als tennisspieler dürftest du sogar einen noch etwas höheren eiweissbedarf gehabt haben ... ::)

gegen fitnesssport sein heisst, sich jeglichem muskeltraining entgegenzustellen. darunter zählen dann auch rückenschule, pilates, bauch,beine,po, ... dabei sind das maßnahmen, die ein arzt jedem älteren unsportlichen menschen irgendwann zwangsverordnen muss. du beugst durchs bb also in gewisser weise vor.

Oben