• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

"Stoff" für Handgelenk- und Kieferwachstum ...?

GerdiO

Member
Ich gehöre tendenziell eher zur ektomorphen Spezies. Mein Handgelenkumfang erinnert an Mädchen. Mein Kiefer ist auch nicht sonderlich ausgeprägt.

Gibt es "Stoff", welcher die Handgelenke und den Kiefer wachsen lässt?

In diversen Internet-communities werden hierfür häufig xxx empfohlen

Kann man sich durch solche "Stoffe" Handgelenk- und Kieferwachstum erhoffen? Ist dies realistisch? Und wie schaut es mit potentiellen Nebenwirkungen aus? Wachsen einem davon Tumore in der Leber und bekommt man Diabetes / metabolisches Syndrom? Wächst das Herz auf ungesunde Proportionen heran?

Danke für eure Tipps, Ratschläge und Hilfestellungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Marla234

Guest
Von PEDs würde ich die Finger lassen.
Kann den Körper nämlich ziemlich kaputt machen, wie so einige in den 40ern und 50ern verstorbene Bodybuilder zeigen.
Weil das Zeug das Herz schädigen, aber auch zu neurologischen Schäden führen kann.
Muss man abwägen ob es einem das wert ist.
Ist jedem selbst überlassen.

Loschder

Well-Known Member
Na GerdiO. xxx Für die Dosis die du brauchst wo und in
welchen Abständen. Genau wie mit dem Hantelset.
Wie du trainierst würde mich interessieren.
Danke.

Gruß

Rainer

GerdiO

Member
Na GerdiO. xxx Für die Dosis die du brauchst wo und in
welchen Abständen. Genau wie mit dem Hantelset.
Wie du trainierst würde mich interessieren.
Danke.

Gruß

Rainer

Ich habe jahrelang nach dem WKM-Plan trainiert, hier und da bissl was variiert. Ich bin damit recht erfolgreich gewesen.

Seit ich aber kürzertreten muss, beschränkt es sich hauptsächlich auf Körpergewichtsübungen, Calisthenics, Kurzhantelübungen...

lanos

Active Member
WKM-Plan, jaja lang ists her, das war 2009 :D Heute weiß ich auch wer den erfunden hat.
Ich hab mich ne zeit lang mit Bodybuilder und Sterbequote bzw Todesursache beschäftigt. Ich kann mich noch gut an den jungen Österreicher Andreas Münzer und an die Mentzerbrüder erinnern. Hier mal die Todesliste bekannter Bodybuilder. Mich wundert, dass Schwarzenegger noch lebt, den ich richtig toll finde.

M

Marla234

Guest
WKM-Plan, jaja lang ists her, das war 2009 :D Heute weiß ich auch wer den erfunden hat.
Ich hab mich ne zeit lang mit Bodybuilder und Sterbequote bzw Todesursache beschäftigt. Ich kann mich noch gut an den jungen Österreicher Andreas Münzer und an die Mentzerbrüder erinnern. Hier mal die Todesliste bekannter Bodybuilder. Mich wundert, dass Schwarzenegger noch lebt, den ich richtig toll finde.
Schon bezeichnend, dass viele von ihnen Probleme mit dem Herz hatten. Oder auch Schlaganfälle.
Rich Piana hatte mehrere Schlaganfälle laut Autopsiebericht, er war auch nicht so alt mit glaube 47.

Verfolge da auch einen Bodybuilder auf YT (der Name fällt mir gerade nicht ein), der will Pro werden, ist 24/25 und nimmt glaube 3 oder 4 Compounds. Und dazu dann Blutdrucksenker und Cholesterinsenker, weil er Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte als Nebenwirkung der PEDs hat.
Der ist praktisch eine halbe Apotheke mit 24/25 und der ist noch nicht mal Pro. Wenn der Pro wird, na dann muss er weiter stoffen und aus Bluthochdruck können Herzprobleme entstehen usw.

Markus Rühl beschrieb mal in einem Interview, dass er neurologische Symptome hat. Dass mal sein Arm plötzlich zuckt und sein Bizeps atrophiert als Nachwirkung der PEDs.
Und mit 50 ist man noch nicht so alt.

Jamie Pinder, Womens Physique Pro, beschrieb, dass ihr Hormonhaushalt 2017 durch PEDs so aus der Balance war, dass sie seitdem dauerhafte HRT benötigt. Ihre Stimme ist dauerhaft vertieft, ihre Klitoris vergrößert, sie muss sich jeden Tag rasieren wegs Haarwuchs an Brust und unter dem Kinn als dauerhafte Nebenwirkung.

Viele Pro Bodybuilder sind nach jahrelangem PED Use auf Hormonersatztherapie angewiesen, weil der Körper selbst off nicht mehr ausreichend Testosteron produziert oder sehr sehr niedrig ist.

Wie gesagt, muss jeder für sich abwägen.
Ich finde halt, wenn man daraus nicht vor hat eine Karriere zu machen und dafür minus 20 Jahre des Lebens bereit ist einzubüßen, oder früh pflegebedürftig zu sein (Stichwort Ronny Coleman), dann sollte man es lassen. Oder sehr sehr gut darüber nachdenken ob man auch wirklich bereit ist diesen Preis dafür zu zahlen. Denn ich sags mal so, ohne Gesundheit ist alles nichts, ein Sprichwort. Aber sehr treffend wie ich finde.

Denn selbst mit regelmäßigen Blutbildern kann man dauerhafte Schäden nicht vollständig im Zaum halten oder verhindern.
Das ist ähnlich wie zu denken man könnte kontrolliert rauchen, oder kontrolliert Drogen nehmen usw.

Ansonsten eher mit äußerlichen Imperfektionen anfreunden und diese akzeptieren lernen.

Loschder

Well-Known Member
Du hast dir viel Mühe gemacht, Danke.
Darum bin ich immer natural.

Gruß

Rainer

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
@Alle:
Wir haben im Forum eine Grundregel: als natural- Forum erlauben wir hier keinerlei Diskussion über alles, was unter "Stoff" fällt. Außerdem keine Hinweise auf Orte, wo man das Zeug oder Beratung dazu erhält. Dafür gibt es genug andere Orte.

Unsere gewohnte Forenregel wäre einfach sofortiges Löschen des Threads. Aber da ihr gerade so schön diskutiert, habe ich stattdessen jetzt einfach "nur" die konkreten Hinweise, die laut Forenregeln verboten sind, aus dem Text gelöscht.
Bitte ab jetzt beachten und keine konkreten Stoffe diskutieren oder ähnliche Tipps, sonst muß doch der ganze Thread raus (was ich mir vorbehalte) - danke! :)

lanos

Active Member
Andreas Münzer hatte u.a. das Problem, dass er kaum Ruhepausen einlegte. Um seinen kostspieligen Stoffkonsum (Steroide etc.) zu finanzieren nahm er fortlaufend an vielen Wettkämpfen teil.

Zuletzt bearbeitet:

GerdiO

Member
"Arnold Schwarzenegger triple heart bypass still living"

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
So wie ich es im Kopf habe, war es wohl so, dass wkm diesen Plan nach McRobert, den er selbst trainierte, in einem deutschen Forum als Sticky eingestellt hat. Da der Post von ihm war und oft verlinkt oder weiterkopiert wurde, wurde es in den deutschen Foren mit seinem Nickname verbunden. Ist quasi viral gegangen. :) Ich glaube, er hat auch öfter gepostet, dass er nicht fälschlich mit dem Erfinder verwechselt werden will, und auf die Quelle verwiesen.

GerdiO

Member
Was ist das?

Gruß

Rainer

Melatonin bekommt man bei Rossmann und in anderen Drogerien.

Loschder

Well-Known Member
Jetzt schreib doch mal wie du trainierst.
Laut deinen Aussagen hast du dünne Ärmchen,
wie Salzstängle und Hernien kommen hinzu.
Momentan rühren wir im Nichts.
Ergänzungdmittel sind scheinbar wichtiger als
Gewichte.
Wenn wir uns schon die Mühe machen und dir was antworten will ich wenigstens Bescheid wissen. Danke.

Gruß

Rainer

M

Marla234

Guest
Was ich mich bei dem Ganzen frage ist, wieso so viel Fokus auf Stoff?
Selbst mit Stoff und nicht dem richtigen Training wird das nichts.
Und Stoff garantiert nicht das Wachstum der Kieferknochen.

Und Melatonin erhält man auch nicht in besonders hohen Dosen.
Man sollte es auch nicht in hoher Dosierung als Dauermedikation zur Schlafförderung benutzen.

Dany75

Well-Known Member
Hab vor 25 Jahren mal Erfahrung mit Stoff gemacht, war aber schlecht informiert und hab mich von unserem Studio Pro beraten und bedienen lassen.. was dazu führte das ich zuerst Blutdruckprobleme und Leberwerte von einem Vollzeitalki bekam und dann kalt abgesetzt habe. Dauerte 3 Monate und hatte ca 12 Kilo zugelegt in der kurzen Zeit.

Habe mich dann immer Mal wieder mit dem Thema befasst und bin zu dem Schluss gekommen, wenn man es richtig und mit bedacht macht ist es immer noch nicht gesund aber nicht unbedingt gefährlich, was die Pro machen ist was anderes die verdienen sich ihren Lebensunterhalt damit und sind sich sehr wohl bewusst was schiefgehen kann.
Ich für mich hab entschieden, dass ich das Zeug nicht brauche und eben dann mit einem 48er Oberarm alt werde..

Den WKM-Plan finde ich super, bau ich immer wieder in meine Planrota ein. War auch in seinem Forum dabei und hab mit ihm hin und wieder geschrieben. Ja er war nicht der Erfinder des Planes. Was er einem beibringen will und wollte war schlicht und ergreifend "keep it simple"
Eat, Train, Sleep.. repeat..

M

Marla234

Guest
@Dany75
48er Oberarm ist doch auch schon mega.
Mehr als der Durchschnitt sowieso.

Darf ich fragen ob du einen Anteil der aufgebauten Masse dann halten konntest?
Weil laut Angaben einiger Pros soll es sich so verhalten, dass man die aufgebaute Masse off cycle dann auch wieder anteilig bis ganz verliert,
weshalb manche dann massiger und dann wieder schmaler, dann wieder massiger usw aussehen.

Aber wenn es so schnell schon solche Auswirkungen hat, dann werden einige Jahrzehnte ihr Übriges tun.
Heutzutage ist es ja auch so, dass viele Pros praktisch ganzjährig den Druck haben gut auszusehen und dann auch nicht mal off gehen können.

Dany75

Well-Known Member
Man hält schon einen Teil der Masse aber das ist nicht allzuviel damals schätze ich blieb so ca 1-2 Kilo. Man muss auch sehen, dass je nachdem was man nimmt auch viel Wasser dabei ist..
Wenn man Mal so in anderen Foren stöbert sind die, die sich auskennen meist auf Stoff und wenn sie regenerieren bleiben sie auf einer geringen Menge Stoff um die erreichte Maße zu halten und den Einbruch der Achse zu verhindern. Dieses sogenannte kuren betreiben in der Zwischenzeit die wenigsten, da die Absetzmedikamente weitaus schädlicher und schlecht verträglicher sind als die Roids ansich. Zumindest hab ich das so verstanden.
Die pros variieren auch nur die Dosis außer sie sind in der dopingfreien Liga, die sollten/ müssen dann komplett weg für die Dauer der Wettkämpfe..
viele ex BB nehmen dauerhaft Stoff, da ihr körper nicht mehr in der Lage ist selbst zu produzieren..
und dann kommen bei den pros ja noch ganz andere Sachen dazu, Lies Mal über Andreas müntzer nach was der alles genommen hat oder auch Rich Piana.

Oben