• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingsplan erstellen

Davide1102

New Member
Hallo,

kann mir jemand ein guten Trainingsplan erstellen? Ich trainiere momentan seit ein gutem Jahr auf GK Basis und würde gerne zu einen 2er oder noch besser 3er Split wechseln.
Ich bin 1,83m groß und wiege ca. 95kg.
Mein Ziel ist mehr Muskeln aufzubauen.

EDIT: Siehe Beitrag/Post Nr. 15 von mir!

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
kann mir jemand ein guten Trainingsplan erstellen? Ich trainiere momentan seit ein gutem Jahr auf GK Basis und würde gerne zu einen 2er oder noch besser 3er Split wechseln.
Hallo Davide,
aber ohne etwas mehr Hintergrungwissen wird das nix.
Wie sieht denn z.B. dein aktueller Plan aus ?

Davide1102

New Member
Hallöchen und danke für deine Antwort.
So in etwa trainiere Ich

TE 1:
Kniebeuge 3x5wh
Röm. Kreuzheben 3x5wh
Bankdrücken 3x 8-10wh
Dips 3x 8-10wh

TE 2:
Rudern Langhantel vorgebeugt 3x5wh
Schulterdrücken am Smith Gerät 3x10w
Klimmzüge 3x8-10wh

Danke

rustinxcohle

Well-Known Member
Hallöchen und danke für deine Antwort.
So in etwa trainiere Ich

TE 1:
Kniebeuge 3x5wh
Röm. Kreuzheben 3x5wh
Bankdrücken 3x 8-10wh
Dips 3x 8-10wh

TE 2:
Rudern Langhantel vorgebeugt 3x5wh
Schulterdrücken am Smith Gerät 3x10w
Klimmzüge 3x8-10wh

Danke

TE1
Kurzhantel Bankdrücken 5x8-12
Schulterdrücken 5x8-12
Trizeps iso 3x8-12
Seitheben 3x8-12

TE 2
Kniebeuge 5x8-12
Rumänisches Kreuzheben 5x8-12
Wadenheben 5x8-12

TE 3
Klimmzüge/Latziehen 5x8-12
Rudern Maschine 5x8-12
Shrugs Maschine 5x20
Bizepsiso 3x8-12

Ray

Active Member
Meine Gedanken dazu:

1.) Es gibt im Forum "Allgemeines Training" Beispielpläne, die sind sehr gut. daran würde ich mich orientieren.

2.) Split oder nicht: Wie oft gehst du trainieren? Für einen 3-Split wohl mind. 3 mal die Woche. Da du noch relativer Anfänger bist, würde 4-5 mal die Woche besser dazu passen. Alle 4-5 Tage die Muskeln wieder ansprechen.
Regenerationsfähigkeit beachten: Wie alt bist du? Sonstige Belastungen?
95kg auf 1,83m: Mehr Muskeln oder auch ein bißchen Fett?

3.) Die Frage ist, ob jetzt schon Isos für die Arme sein müssen. Aus meiner Sicht nicht, erstmal richtig aufbauen, die Arme wachsen mit.
Auch sehe ich, daß viele die vordere Schulter zu sehr betonen, die hintere vernachlässigen. Folge: Schlechte Haltung
Deshalb zum Vorschlag von rustinxcohle:
TE1:KH Bankdrücken auf der Schrägbank, betont die problematische obere Brust, erledigt die vordere Schulter gleich mit.
Dann braucht man kein Schulterdrücken mehr
Trizeps danach muss auch nicht sein, wird beim KH-Bankdrücken voll mitbelastet
TE2: Okay
TE3: Statt Bizeps eher was für die hintere Schulter: Reverse Butterfly / vorg. Seitheben.
Und die Rotatorenmanschette nicht vergessen: Facepulls auf jeden Fall einbauen
Falls es zu viel wird, könnte man die Shrugs in den TE1 schieben, aber dann muss Abstand zum Beintag gegeben sein.
Wie gesagt, wir kennen die Aufteilung der Trainingstage noch nicht.

4.) Kniebeuge: Hast du die Technik richtig drauf? Wurde sie dir von einem erfahrenen Trainer gezeigt und kontrolliert?
Da kann man viel kaputtmachen

5.) Ich halte 5 Arbeitssätze für generell zu viel, wie gesagt: Regenerationsfähigkeit beachten.

6.) Bauch ??? Passt zu TE2 (Beine)

Viele Grüße

Ray

rustinxcohle

Well-Known Member
Ich halte 5 Arbeitssätze für generell zu viel, wie gesagt: Regenerationsfähigkeit beachten.

Wir sind hier im Bodybuildingbereich. Da halte ich 5 Arbeitssätze für das wenigste...

TE1:KH Bankdrücken auf der Schrägbank, betont die problematische obere Brust, erledigt die vordere Schulter gleich mit.

Geht natürlich, ist aber auch eher nebensächlich ob jetzt schräg oder flach.

Dann braucht man kein Schulterdrücken mehr
Trizeps danach muss auch nicht sein, wird beim KH-Bankdrücken voll mitbelastet

Nein und nein. Ich denke beides ist für optimalen Muskelaufbau notwendig. Nicht zwangsläufig Schulterdrücken aber separates Schultertraining.

TE3: Statt Bizeps eher was für die hintere Schulter: Reverse Butterfly / vorg. Seitheben.
Und die Rotatorenmanschette nicht vergessen: Facepulls auf jeden Fall einbauen

Kann man machen. Muss aber nicht sein. Meinen hinteren Schultern geht es auch ohne ganz gut, selbe für Rotatoren.
Und Bizepsisos ausm BB-Plan streichen...ernsthaft?

Auch wenn ich mir jetzt nicht gerade Freunde mit dem Post mache, aber es geht hier um BB und folglich um Hypertrophie und nichts weiter. Mir geht das ewige "Armisos brauchst du als Anfänger nicht" und "bau doch erstmal Kraft in den Grundübungen auf" gequatsche langsam tierisch auf die Nerven. Hört doch mal auf alles in einen Topf zu werfen. BB ist nicht KDK ist nicht allgemeines Krafttraining.

Er wollte einen 3er Split und mein Plan ist ein 3er Split. Kann man so machen, hab ich jahrelang so gemacht und tatsächlich hab ich damit so 1, 2g Muskulatur aufgebaut. Ja, man kann Seitheben vorgebeugt machen, interessiert aber weder den Körper noch sonstwen auf lange Sicht. Heutzutage muss immer überall Hokus-Pokus drin sein und alles so kompliziert wie möglich. Ist es schlau 10x10 Kniebeugen gefolgt von Dropsets Beinstrecker zu machen bis man nicht mehr laufen kann? Nein. Baut man damit auf? Ich würde drauf wetten...

Power Wheel

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Gerade KDK s sind da häufig etwas ideologisch eingefärbt ( Kein Angriff ;) ) nur Beobachtung.

Stimmt !
Ich respektiere was andere machen ( BB, Crossfit, Gewichtheben, Strongman und was es nicht noch alles gibt) und habe mich dennoch für KDK entschieden. Der Grund ist sehr einfach. KDK gibt es hier in unmittelbarer Nähe, keine zu komplizierte Technik, keine Gewichts- Ernährungsprobleme und mit wenig Material durchführbar.
Was willste machen, wenn Du für Strongman zu schwach, für Crossfit keine Kondition, für Gewichtheben zu unbeweglich und für BB nicht diszipliniert genug bist ?

Dann bist Du froh.....................................da es KDK gibt ;)

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
a3feb4632f355488fb2248baa57bcc35.jpg

Amen :D

Ray

Active Member
Und ich stimme euch in allem zu.

Die spannende Frage ist: In welchem Trainingszustand ist Davide?
Sein Einstiegs-Post ist sehr kurz und knapp, will er wirklichlich BB machen? Ich habe da so meine Zweifel.
Da muss er sich mal selber äußern, sonst spekulieren wir hier nur rum.

Für mich auch noch die wichtigste Frage: wie verteilt er den 3-Split auf die Woche,wie viele Trainignstage etc.

Ray

Dicker

Well-Known Member

Davide1102

New Member
Guten Tag zusammen,

erstmals sorry für die wenige Infos. Ich wollte noch was dazu schreiben, kam aber was dazwischen.
Also ja genau ich geh im Fitness Studio und möchte Muskeln aufbauen.
Ich Trainiere jetzt fast 1 Jahr und habe einen GK Plan durchgeführt nur mit Grundübungen und das 3x die Woche.
Da der Plan langsam langweilig wird und ich eigentlich was anderes ausprobieren möchte, habe ich mich mal durchgelesen und bin auf dem Entschluss gekommen, das ein 2er Split a 4x die Woche jetzt das beste für mich wäre. Zumindest es wird so empfohlen wenn ich mir so bei Google die Beiträge durchlese.
Deshalb erstmals sorry, das ich nach einen 3er Split gefragt habe, dies ist natürlich Unfug von mir gewesen.

Ich bin jetzt wie gesagt auf einen 2er Split gestoßen in Push/Pull Format was mich sehr interessiert und habe mir da was zusammengestellt. Ist das so in Ordnung?

TE 1 Push:
Kniebeuge 4-5 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Bankdrücken 3-4 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Schulterdrücken (Military Press oder mit KH) 3-4 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Fliegende oder Seitheben 2-3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen
Dips 2-3 Sätze mit 6-12 Wiederholungen
Wadenheben 4-5 Sätze mit 6-8 Wiederholungen

TE 2 Pull:
Kreuzheben 4-5 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Langhantel-Rudern 3-4 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Klimmzüge 3-4 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Beliebige Beinbizeps Übung 3-4 Sätze mit 6-12 Wiederholungen
Langhantel Curls 2-3 Sätze mit 6-8 Wiederholungen
Reverse Butterfly 2-3 Sätze mit 6-12 Wiederholungen

Power Wheel

Well-Known Member
Ist das so in Ordnung
Grundsätzlich ja, nur ein paar Modifikationen wären sinnvoll.
z.B.
würde ich nach Kreuzheben kein Langhantelrudern machen, aufgrund der zu hohen Belastung der LWS. Mach es lieber so:
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern an der Maschine mit Bruststütze oder brustunterstütztes Kurzhantelrudern, ...

rustinxcohle

Well-Known Member
würde ich nach Kreuzheben kein Langhantelrudern machen, aufgrund der zu hohen Belastung der LWS.

Sehe ich genauso.

Davon abgesehen würde ich bei dieser Push/Pull Sache grundsätzlich nur jeden zweiten Tag trainieren, dafür aber nichts unter 4 Sätze/Übung machen. Außerdem ist der Wiederholungsbereich 8-12 zielführender für Hypertrophie als 6-8.

TE 1 Push:
Kniebeuge 4x8-12
Bankdrücken 4x8-12
Schulterdrücken 4x8-12
Fliegende 3x8-12
Seitheben 3x8-12
Dips 3x8-12
Wadenheben 4x8-12

TE2 Pull:
Kreuzheben 4x8-12
Rudern Kurzhantel 4x8-12
Klimmzüge 4x8-12
Beinbizeps 4x8-12
Langhantel Curls 3x8-12
Reverse Butterfly 3x8-12

Hab mir mal erlaubt das etwas aufzuräumen.

Power Wheel

Well-Known Member
Kreuzheben 4x8-12
Rudern Kurzhantel 4x8-12
Klimmzüge 4x8-12
Würde dennoch die Klimmzüge direkt nach Kreuzheben machen, aus 2 Gründen:

1.Zugentlastung der Wirbelsäule nach der starke Kompression der Wirbel durch das Kreuzheben

2.wer ist schon stark genug nach Kreuzheben und Rudern noch sehr saubere Klimmzüge im Wiederholungsbereiche von über 8 Wiederholungen für mehrer Sätze zu machen ?!

rustinxcohle

Well-Known Member
Würde dennoch die Klimmzüge direkt nach Kreuzheben machen, aus 2 Gründen:

1.Zugentlastung der Wirbelsäule nach der starke Kompression der Wirbel durch das Kreuzheben

2.wer ist schon stark genug nach Kreuzheben und Rudern noch sehr saubere Klimmzüge im Wiederholungsbereiche von über 8 Wiederholungen für mehrer Sätze zu machen ?!

Gute Punkte PW, das mit der Zugentlastung ist nicht schlecht. Klimmzüge selber müssen ja eigentlich im Bodybuilding nicht sein, würde auch Latziehen gehen. Davon mal abgesehen packt man das von dir angesprochene als relativer Anfänger wohl erst recht nicht. Vorschlag:

Kreuzheben
Klimmzüge (ergänzt durch Latziehen)
Rudern

oder wenn man wie ich lieber erst Rudert

Kreuzheben
Aktives Hängen
Rudern
Klimmzüge

Davide1102

New Member
Leute, vielen Dank für eure Antworten. Haben mir sehr geholfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind wir gerade auf diesen Punkt:

TE 1 Push:
Kniebeuge 4x8-12
Bankdrücken 4x8-12
Schulterdrücken 4x8-12
Fliegende 3x8-12
Seitheben 3x8-12
Dips 3x8-12
Wadenheben 4x8-12

TE2 Pull:
Kreuzheben 4x8-12
Klimmzüge 4x8-12
Rudern Kurzhantel 4x8-12
Beinbizeps 4x8-12
Langhantel Curls 3x8-12
Reverse Butterfly 3x8-12

Ich habe da noch ein paar Fragen:

1.) Kann ich statt Fliegende auch Butterfly machen?
2.) Was kann ich als Alternative an Dips machen?
3.) Statt Rudern Kurzhantel könnte ich auch Rudern (Eng) Sitzend machen? Also das mit dem Seil
4.) Sehe ich das richtig pro Einheit nur 1x Übung Bizeps und 1x Übung Trizeps?
5.) Sind mit Kimmzüge, die breiten Klimmzügen gemeint, sprich die wo aufs Lat gehen oder eher die engen die mehr für die Bizeps gedacht sind?

Und zu gut letzt, welches Format währe Ideal:

Montag - Dienstag - Pause - Donnerstag - Freitag - Pause - Pause

oder eher:

Montag - Pause - Mittwoch - Pause - Freitag - Pause - Sonntag - Pause - Dienstag usw.

DANKE

Oben