1. und wo ist da ein strohmann?
2. du reisst meine aussage aus dem kontext. dass man mit 70 %*6 unter keinen umständen kraft aufbauen kann, ist nicht meine aussage. sondern dass das fenster bei prilepin den effektiven bereich nur sehr ungenügend abdeckt.
noch mal als zitat, weil du das bisher völlig übergangen hast:
ich meine, wir wissen, dass es nicht die idealen trainingsparameter gibt. es gibt ein recht breites fenster, in dem vieles funktioniert. prilepins tabelle ist schon sehr pauschal formuliert, um die individuellen unterschieden zwischen den athleten abzudecken. nicht nur deshalb, sondern auch weil gewichtheben ja auch ein maximalkraftsport ist, deckt sie einen teil des für krafttraining effektiven bereichs ab (deshalb kann man damit ohne frage erfolge einfahren). aber gut erkennbar nur einen teil davon (deshalb ist sie mMn. nicht gerade prädestiniert, um sich dem optimum zu nähern).
das heißt für
deine strohmannargumente also folgendes:
a) wenn ein findiger trainer ein krafttrainings-system aus prilepin basteln kann, das funktioniert, spricht das
nicht gegen meine aussage.
b) außerdem unterstützt
jedes system, das von prilepin abweicht – und das ist die stark überwiegende mehrheit! – meine aussage.
ich mache drei ausrufezeichen, damit es diesmal hängenbleibt!!!
3. naja, wenn du sie nicht findest, egal. ist ja nicht so wichtig.
4. siehe oben (2.).
zu dem eingeklammerten teil, dass laputin nicht ausdrücklich kreuzheben und co. ausschließt: ist doch quatsch, warum sollte er das tun. laputins kapitel handelt ausdrücklich von der planung fürs reißen und stoßen. steht in jedem zweitem satz.
wie genau prilepin die tabelle benutzt hat, wissen wir nicht – siehe meine kritik zu anfang: zu wenig infos zum kontext.
aber gut, nehmen wir trotzdem einfach mal an, prilepin hat damit auch züge und kniebeugen programmiert: das könnte ich mir sogar gut vorstellen. es handelt sich um die zubringer zu den lifts und werden darum auch wie diese ausgeführt (konzentriert und explosiv).
das heißt aber nicht, dass es für kraftsportler aller sparten das optimum ist, wie gewichtheber zu trainieren!
wer in den "slow lifts" stark werden will, statt sie als zubringer nebenher laufen zu lassen; wer nicht 7+ einheiten die woche trainiert; wer vielleicht sogar noch ne basis aufbauen muss, weil er kein "classified weightlifter" mit ausnahmegenetik und rückenwind ist (nicht vergessen, prilepins daten sind vom sowjetischen kader!) .... der ist mit der tabelle schlecht beraten.
so hoffe, das hier hat zur klärung beigetragen. nochmal möchte ich nicht alles durchkauen! ich war gestern schon ziemlich genervt und ich habe, wie du sicherlich auch, besseres zu tun als das.