Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.
✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
✓ 100% Natural Bodybuilding
Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
Sei auch Du dabei!
Und Körpergewichtssachen machen hier fast Alle.Ja, macht das einer von euch? Und gibt's dazu zufällig einen Plan wie man das am einfachsten ins Trainings einfügt?
Kommt ja immer auf die Intensität und den Schweregrad der Übung an:Kombination mit Krafttrainingseinheiten halte ich für suboptimal (vorsichtig ausgedrückt)
Hab da jetzt mal nur durchgezippt, aber um was geht's denn bitte? Das sind doch alles Dinge, die technisch nicht mehr viel einfacher gehen, also ist der Kosten/Nutzen doch gerade im Kontext mit Kraftsport noch wesentlicher besser als richtiges Turnen, oder Calisthenics.Bin zur Zeit der Meinung das viele dieser Skills eher Show Charakter haben. Nicht falsch verstehen : die Übungen sind extrem schwer und das Training dafür hart und sicher auch hilfreich beim Kraft/ Muskelaufbau.
Aber der Kosten/Nutzenfaktor ist sicherlich nicht optimal !
Meinte jetzt eher den Kosten Nutzen zu einfacheren Übungen z.B. Klimmzüge an Ringen mit Gewicht ,Ring Beugestütze oder ähnlichem.Das sind doch alles Dinge, die technisch nicht mehr viel einfacher gehen, also ist der Kosten/Nutzen doch gerade im Kontext mit Kraftsport noch wesentlicher besser als richtiges Turnen, oder Calisthenics.
Zu 1 da hast du natürlich recht, aber ob diese komplexen Übungen zur Aktivierung und Kontrolle der Schultermuskulatur nicht schon zu anspruchsvoll sind?! In Anbetracht das die meisten noch nicht mal simple Liegestütze ausführen können ohne das die Schulterblätter abstehen wie Flügel .Die meisten Menschen haben überhaupt keine Kontrolle und Stabilität in Schultern und Schulterblatt. Übungen wie Planche, Lever, Skin the Cat usw. trainieren diese insbesondere.
zu 2 auch da hast du recht, wobei ich für Real Life Kraft (Umzüge, etc,) eher Strongman Training empfehlen würde ( Farmers walk , Umsetzen, Odd Objekt heben, etc )2. Kraft kann nicht in Isolation existieren. Ich kenne Leute, die heben 200kg, aber wenn die mal einen Schrank heben sollen oder jemanden werfen sollen, kriegen die das nicht gebacken. Wenn man seine Kraft nicht auch in Kontexte bringt, dann verbleibt man gerne als "Luftpumpe". Turnen kann das leisten. (Deswegen ist die Kosten/Nutzen-Rechnung für Ausdauertraining gerade für Kraftsportler SEHR gut)
Zu 3 stimmt, stimmt aber auch bei Klimmzügen, Barrenstütz, etc3. Die Übungen sind meistens voraussetzungslos. Das heißt, dass man sie überall machen kann. Man kann schnell seine Trainingsfrequenz erhöhen (extra Einheit) oder hat mit Sicherheit keine Wartezeiten, falls das Studio voll ist.
Zu 4 da muß ich dir uneingeschränkt rechtgeben !4. Viele turnerische Übungen bieten Positionen und Bewegungen, die man nur sehr schwer mit der Hantel imitieren kann. Man verringert die Wahrscheinlichkeit von Dysbalancen und Ähnlichem. (Imho ein Riesenproblem der Kraftecke, seien es Bodybuilder, Kraftsportler oder Sonstige)
hehe...die meißten kraftsportler würden auf dem bau abkacken. ich sehe erst seit kurzem wieder wie anspruchsvoll die bauarbeit ist (kommt natürlich auch auf die tätigkeit an). einfach daran, wie sehr meine trainingsleistung seit bauarbeitsbeginn gesunken ist.Kraft kann nicht in Isolation existieren. Ich kenne Leute, die heben 200kg, aber wenn die mal einen Schrank heben sollen oder jemanden werfen sollen, kriegen die das nicht gebacken.
Mit Verlaub anspruchsvoll? lolhehe...die meißten kraftsportler würden auf dem bau abkacken. ich sehe erst seit kurzem wieder wie anspruchsvoll die bauarbeit ist (kommt natürlich auch auf die tätigkeit an). einfach daran, wie sehr meine trainingsleistung seit bauarbeitsbeginn gesunken ist.
du lachst über sachen, von denen du nichts vertstehst.Mit Verlaub anspruchsvoll? lol
Anspruchsvoll/Anstrengenddu lachst über sachen, von denen du nichts vertstehst.![]()