• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kalisthenics ins Training einfügen

Pompejus

Member
Ja, macht das einer von euch? Und gibt's dazu zufällig einen Plan wie man das am einfachsten ins Trainings einfügt?

Ich hab's am Ende der Kniebeugen gemacht und ist irgendwie schwerer als gedacht. :rolleyes:

PowerWheel

Well-Known Member
Calisthenics sind doch einfach nur Körpergewichtsübungen, oder ?
Kann dein Bild leider nicht sehen
Ja, macht das einer von euch? Und gibt's dazu zufällig einen Plan wie man das am einfachsten ins Trainings einfügt?
Und Körpergewichtssachen machen hier fast Alle.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ich reserviere dafür extra Tage bzw. extra-Einheiten, eine Kombination mit Krafttrainingseinheiten halte ich für suboptimal (vorsichtig ausgedrückt), der Vorteil dieser BWE-Sachen ist doch gerade der, dass sie überall gehen und immer mal zwischengeschoben werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Ja. Ich mache eine extra Einheit am Abend (Krafttraining am Mittag). Momentan sind es fast alles Halteübungen. (Planche usw.)

Ansonsten würde ich mir Progressionen raussuchen und dafür Oberkörperübungen rausfallen lassen, wenn eine Erhöhung der Trainingsfrequenz nicht gewollt ist.

PowerWheel

Well-Known Member
Kombination mit Krafttrainingseinheiten halte ich für suboptimal (vorsichtig ausgedrückt)
Kommt ja immer auf die Intensität und den Schweregrad der Übung an:
hängendes Rudern geht auch mit Körpergewicht als Krafteinheit durch oder als Finisher für z.B. Kurzhantelrudern oder ähnlichem.
Liegestütze mit stark erhöhten Beinen als Finisher für Kurzhantelbankdrücken
usw

Klimmzüge mit Körpergewicht geht wohl bei ca 90% der Trainierenden als guter Kraft-Trainingsreiz durch ( tony und ähnliche natürlich ausgenommen )

Fazit
Ich mische gerne die Trainingswerkzeuge .
Körpergewicht ist ja letztendlich auch nur ein weiteres Mittel wie Kurzhanteln, Langhanteln, Kettlebells, Seilzüge und Maschinen.

Zuletzt bearbeitet:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
habe solche sachen regelmäßig im training drin, sowohl als alleinigen bestandteil einer einheit, als auch in kombination mit hanteltraining oder im zirkel. geht alles.

Pompejus

Member
Ich meine wie würde das dann aussehen. Also Klimmzüge, etc. sind natürlich Bestandteil.

Ich meine aber jetzt spezielle Sachen, wie:

Die hier und die Barrenstütz.

PowerWheel

Well-Known Member
Solch spezielle hoch technische Sachen muss man auch hoch spezialisiert trainieren :
- nur jeweils eine Übung aussuchen
-Progression aussuchen
-spezielle Tage aussuchen um das Training zu fokussieren

PowerWheel

Well-Known Member
Bin zur Zeit der Meinung das viele dieser Skills eher Show Charakter haben. Nicht falsch verstehen : die Übungen sind extrem schwer und das Training dafür hart und sicher auch hilfreich beim Kraft/ Muskelaufbau.
Aber der Kosten/Nutzenfaktor ist sicherlich nicht optimal !

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Bin zur Zeit der Meinung das viele dieser Skills eher Show Charakter haben. Nicht falsch verstehen : die Übungen sind extrem schwer und das Training dafür hart und sicher auch hilfreich beim Kraft/ Muskelaufbau.
Aber der Kosten/Nutzenfaktor ist sicherlich nicht optimal !
Hab da jetzt mal nur durchgezippt, aber um was geht's denn bitte? Das sind doch alles Dinge, die technisch nicht mehr viel einfacher gehen, also ist der Kosten/Nutzen doch gerade im Kontext mit Kraftsport noch wesentlicher besser als richtiges Turnen, oder Calisthenics.

@pompej: Würde aufpassen, wenn man sich Gymnastics Zeug von Crossfittern anschaut. Da hab ich selten Gutes gesehen, leider. Viele Dinge brauchen einfach Zeit in der Adaption, z.B. der Ringe muscle-up..... auch wenn man stark genug ist, den sofort (oder nach kurzem Training) zu können, ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass Schultern/Ellbogen in den Positionen leicht überlastet werden. Krafttraining bereitet einen anders vor.

PowerWheel

Well-Known Member
Das sind doch alles Dinge, die technisch nicht mehr viel einfacher gehen, also ist der Kosten/Nutzen doch gerade im Kontext mit Kraftsport noch wesentlicher besser als richtiges Turnen, oder Calisthenics.
Meinte jetzt eher den Kosten Nutzen zu einfacheren Übungen z.B. Klimmzüge an Ringen mit Gewicht ,Ring Beugestütze oder ähnlichem.
Turnen bzw deren Übungen ist imo eh Quatsch solange man keinen vernünftigen Background im richtigen Turnen oder ähnlichem hat .
Steinigt mich nicht, ist nur meine Meinung !

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Ich würde sagen, dass die Kosten/Nutzen-Rechnung vieler Übungen mit hohem Fertigkeitsanteil gerade besonders gut ist.

1. Die meisten Menschen haben überhaupt keine Kontrolle und Stabilität in Schultern und Schulterblatt. Übungen wie Planche, Lever, Skin the Cat usw. trainieren diese insbesondere.
2. Kraft kann nicht in Isolation existieren. Ich kenne Leute, die heben 200kg, aber wenn die mal einen Schrank heben sollen oder jemanden werfen sollen, kriegen die das nicht gebacken. Wenn man seine Kraft nicht auch in Kontexte bringt, dann verbleibt man gerne als "Luftpumpe". Turnen kann das leisten. (Deswegen ist die Kosten/Nutzen-Rechnung für Ausdauertraining gerade für Kraftsportler SEHR gut)
3. Die Übungen sind meistens voraussetzungslos. Das heißt, dass man sie überall machen kann. Man kann schnell seine Trainingsfrequenz erhöhen (extra Einheit) oder hat mit Sicherheit keine Wartezeiten, falls das Studio voll ist.
4. Viele turnerische Übungen bieten Positionen und Bewegungen, die man nur sehr schwer mit der Hantel imitieren kann. Man verringert die Wahrscheinlichkeit von Dysbalancen und Ähnlichem. (Imho ein Riesenproblem der Kraftecke, seien es Bodybuilder, Kraftsportler oder Sonstige)

Wenn man ein bisschen den Kopf anmacht, sind die meisten Sachen auch nicht so schwer zu erlernen.

PowerWheel

Well-Known Member
Die meisten Menschen haben überhaupt keine Kontrolle und Stabilität in Schultern und Schulterblatt. Übungen wie Planche, Lever, Skin the Cat usw. trainieren diese insbesondere.
Zu 1 da hast du natürlich recht, aber ob diese komplexen Übungen zur Aktivierung und Kontrolle der Schultermuskulatur nicht schon zu anspruchsvoll sind?! In Anbetracht das die meisten noch nicht mal simple Liegestütze ausführen können ohne das die Schulterblätter abstehen wie Flügel .
2. Kraft kann nicht in Isolation existieren. Ich kenne Leute, die heben 200kg, aber wenn die mal einen Schrank heben sollen oder jemanden werfen sollen, kriegen die das nicht gebacken. Wenn man seine Kraft nicht auch in Kontexte bringt, dann verbleibt man gerne als "Luftpumpe". Turnen kann das leisten. (Deswegen ist die Kosten/Nutzen-Rechnung für Ausdauertraining gerade für Kraftsportler SEHR gut)
zu 2 auch da hast du recht, wobei ich für Real Life Kraft (Umzüge, etc,) eher Strongman Training empfehlen würde ( Farmers walk , Umsetzen, Odd Objekt heben, etc )
3. Die Übungen sind meistens voraussetzungslos. Das heißt, dass man sie überall machen kann. Man kann schnell seine Trainingsfrequenz erhöhen (extra Einheit) oder hat mit Sicherheit keine Wartezeiten, falls das Studio voll ist.
Zu 3 stimmt, stimmt aber auch bei Klimmzügen, Barrenstütz, etc
4. Viele turnerische Übungen bieten Positionen und Bewegungen, die man nur sehr schwer mit der Hantel imitieren kann. Man verringert die Wahrscheinlichkeit von Dysbalancen und Ähnlichem. (Imho ein Riesenproblem der Kraftecke, seien es Bodybuilder, Kraftsportler oder Sonstige)
Zu 4 da muß ich dir uneingeschränkt rechtgeben !
Diese Übungen belasten natürlich Positionen die sonst nicht erreichbar sind.

PowerWheel

Well-Known Member
Welche Übungen will den Pompejus konkret einbauen ?

Pompejus

Member
Planche, Lever wobei ich da große Probleme schon bei der Anfangsbewegung habe.

G

Gast

Guest
Kraft kann nicht in Isolation existieren. Ich kenne Leute, die heben 200kg, aber wenn die mal einen Schrank heben sollen oder jemanden werfen sollen, kriegen die das nicht gebacken.
hehe...die meißten kraftsportler würden auf dem bau abkacken. ich sehe erst seit kurzem wieder wie anspruchsvoll die bauarbeit ist (kommt natürlich auch auf die tätigkeit an). einfach daran, wie sehr meine trainingsleistung seit bauarbeitsbeginn gesunken ist.

Pompejus

Member
hehe...die meißten kraftsportler würden auf dem bau abkacken. ich sehe erst seit kurzem wieder wie anspruchsvoll die bauarbeit ist (kommt natürlich auch auf die tätigkeit an). einfach daran, wie sehr meine trainingsleistung seit bauarbeitsbeginn gesunken ist.
Mit Verlaub anspruchsvoll? lol

Die meisten Kraftsportler keinen einfach nur über Stunden schwer arbeiten, die Muskeln brauchen ja Sauerstoff und wer schwer arbeitet, dem fehlt dann einfach am Abend die Energie.

Oben