• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Tabata/BWE/TRX ect.

Vali

Well-Known Member
Hier möchte,.. nein will ich mich nun dazu durch ringen meine Ausdauer sowie Funktionalität etwas zu verbessern.

Mein Fokus wird weiterhin bei meinem alten Log bleiben http://www.muscle-corps.de/forum/f76/valis-trainingslog-4840/index42.html

Diesen hier werde ich versuchen 1x in der Woche mit einzubauen. Versuchen von den BWE erfahrenen zu lernen und mir in anderen Logs diverse Sachen ab schauen o. mich inspirieren zu lassen.

Für den Anfang dachte ich an folgendes:

500m Rudern Concept II von Anfang an voll Speed

Supersatz 5x 1 Minute Pause
5 Klimmzüge + 10 Superman Push Ups + 10 Kniebeugen mit 10Kg Scheibe vor der Brust mit Arme Hochstreckung

500m Rudern Concept II
So viele Sätze wie nötig
-25 Klimmzüge
-25 Liegestütz TRX mit einem Arm abstrecken

-20 Reps Dips TRX
-Front Lever 10 Reps

-Mountain Climbers TRX 50 Reps
-Chrunches TRX 50 Reps

Tabata Burpess

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Tabata/BWE/TRX ect.

gute sache! [img17]

wenn es etwas wirklich lohnenswertes gibt was ergänzungen angeht, dann ist das ausdauer und funktionalität.

auch die wahl der methoden und trainingsgeräte gefällt mir - von ringtraining oder schlingentraining halte ich sehr viel.

für beide oben genannten ziele in kombination bieten sich bwe-zirkel ganz hervorragend an.

hast du einen eigenen trx oder hast du einen im studio?

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Hey, werde auch mitlesen. Werde mein Training auch wieder mehr Richtung BWEs + Grundübung gestalten und da passt das hier sehr gut.
Hats nen Grund warum du alles mit dem TRX machst, anstatt mit Ringen?!? Will mir eins von beiden Kaufen, weiß aber noch nicht genau was davon...

matten

Admin

Hats nen Grund warum du alles mit dem TRX machst, anstatt mit Ringen?!? Will mir eins von beiden Kaufen, weiß aber noch nicht genau was davon...

habe gerade was schlingentrainer angeht seit ein paar tagen recherchiert. bei meiner physiotherapie habe ich die dinger echt zu schätzen gelernt. ich habe zwar ringe zur verfügung, aber schlingentrainer bieten noch ein paar mehr möglichkeiten, insbesondere wenn noch eine umlenkrolle (kann man auch sehr schnell ausschalten, wenn es sonst zu schwer ist) wie beim aerosling dabei ist. ein weiterer vorteil ist, daß schlaufen an den füßen wesentlich angenehmer sind als ringe.

wie dem auch sei, für einen bruchteil der kosten vom aerosling, kann man das ding nachstellen, wenn man im kletterbedarf einkauft und sich mit ein paar knoten auseinandersetzt. ich habe schon einen bastelplan im kopf und hatte eh vor den schriftlich festzuhalten. kann noch ein paar tage dauern, aber dann stelle ich das ding mal im forum ein.

Vali

Well-Known Member

Ja klasse.
Hab ein Prima Gerüst mit TRC im Studio. Daher eben auch keine Ringe. Zur Frahe wieso soviel damit. Stabilität
Ich hab die Dinger bei uns gesehen und mich mal daran Probiert. .irre schwer. Bzw wie man es sich schwer machen kann bzw das Level anheben durch verändern der Fußstellung...winkel ect.
Gebau das was es braucht mein krafttraining abzurunden.
Werde mir auf jeden Fall für daheim noch ein TRX o. Aero Sling System besorgen.
Bislang binnich noch nicht mit so vielen Übungen vertraut aber das wird sich schon noch aendern.
Auch hoffe ich das ich deb trainiert en Muskel demnächst besser zu spüren bekomme.

Vali

Well-Known Member

PowerWheel

Well-Known Member

Wenn geplant ist viel die Füße zufixieren sind Slingtrainer sicher die erste Wahl ,wobei grad der TRX meiner Meinung nach zwei große Nachteile mit sich bringt:
1.Preis (haben auch auf der Arbeit einen ,hätte mir aber Privat den bei dem hohen Preis nicht gekauft bei ca 200-299 Euronen je nach Kit)
2.hat nur einen Aufhängepunkt was bei allen Oberkörperübungen mit Händen in den Griffen Schwierigkeiten macht (Dips ,Liegestütze,Klimmis) die Bänder engen dann massiv ein. Außer bei hängendem Rudern ein Nachteil !

Habe auch zusätzlich den Lifeline usa jungle Gym der zwei Aufhängepunkte hat, wie Ringe,aber zusätzlich die Fußschlaufen
So kann man Oberkörperübungen gut machen und auch frei die Aufhängepunkte wählen (von ganz weit auf ganz eng)
Amazon.com-LifelineUSA-XT-Jungle-Gym-Sports-sOutdoors.png
trx_system45.gif
ringpushups(2).jpg

Wenn also hauptsächlich Klimmis ,Dips,Liegestütze gemacht werden sollen :dann Ringe da viel günstiger !
Bei anderen kann sich ein Slingtrainer lohnen ,aber nicht so ein teurer wie er TRX >:D. Wenn Geld ausgeben, dann schon eher der Aerosling !

Ansonsten kann ich auch noch als Zusatz/Alternative zu Sling/Ring Liegestützen sehr gut den Pezziball empfehlen:
Geht sehr gut mit Gewichts Weste [img17]
0075E1D1_8038CDF27F1AB58C5BC2A1BC19AC244A

Nochmal vergleich TRX Dips und Ring Dips:

und man kann mit Ringen Sachen machen die mit Slings kaum gehen ;D :
die Sachen die ich meine sind ab 7:53 (sind auch noch andere geile BW Dinge dabei)

Mein Fazit :Ringe für handfixierte Sachen (Dips,Liegestütze,Klimmis,Muscle Ups,Rudern,etc)
Slings für fußfixierte Sachen (Atomic push ups ,BSS,Bein curls,mountain climbers,hier geht Rudern auch sehr gut)
Wenn beides auf einmal :Jungle gym oder andere Slings mit frei wählbaren Aufhängepunkten !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

PowerWheel schrieb:
.hat nur einen Aufhängepunkt was bei allen Oberkörperübungen mit Händen in den Griffen Schwierigkeiten macht (Dips ,Liegestütze,Klimmis) die Bänder engen dann massiv ein. Außer bei hängendem Rudern ein Nachteil !

ja, ein aufhängepunkt hat auf jeden fall deutliche nachteile. das merkte ich sehr schnell, als ich damals meine selbst gebauten ringe (eigentlich eher griffe ;)) anfangs an einem schaukelhaken hängen hatte. dauernd scheuerten die spanngurte die arme wund und schränkten die bewegung ein. naja, der zweite schaukelhaken war schnell gesetzt und jetzt habe ich ja die klimmzugstange, kann also sogar die entfernung der aufhängepunkte gut variieren.

das ist, neben den preis ein weiterer punkt, der deutlich für einen selbstbau spricht.

Vali

Well-Known Member

TRX Systeme gibt es bei Amazon schon ab 50€ in einfacher Ausführung was mir auch völlig reichen würde. Mein Schwerpunkt bleib das Krafttraining mit der LH da wird sich auch in Zukunft nichts dran ändern.

Einheit von heute Abend:
Eigentlich war schweres Beugen und Heben angesagt das Studio war aber RAMMELVOLL von Spakos und mein Trainingspartner hat geschwächelt. Da kam es mir nur recht das die Freundin mit dabei war und das TRX Gerüst leer war.

500m Rudern 2:30
5x
5 Klimmzüge - 10 Spiderman Push-Ups - 10 Kniebeugen 10Kg vor der Brust mit Frontdrücken
1 Minute Pause zwischen den Säzen

500m Rudern 2:22

25 Klimmzüge (abwechselnd wenn ich keine Rep mehr geschafft habe Griffwechsel Obergriff weit /Parallel eng/Untergriff eng)
25 Liegestütz TRX mit einem Ar abwechselnd abspreitzen

25 Dips TRX (war das erste mal musste die Füße noch auf dem Boden lassen freie Dips sind nicht drin)
20 Reps Rudern Schräg TRX für die Schulter

10x Front Lever Deuser
20x Dragonflag Deuser
25x Chrunch o.Käfer TRX (zog tierisch im rechten Ischias?!)
25x Mountain Climber TRX selbiges Problem

Dauer ca 45 Minuten

Hat sau viel Spaß gemacht.

PowerWheel

Well-Known Member

Wo gibts TRX für nen 50er ?Das würd mich wundern :scool:!

Vali

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Allet klar aber halt keine TRX !Das ist wie mit Taschentüchern und Tempos:scool:

D

DanHan

Guest

Günstigste TRX Ausführung gab es mal vor 1.5 Jahren. "Tactical" ;D für 129 € über Amazon, statt damals ~220 €. Die nutzen wir im Gym.

Vali

Well-Known Member

PowerWheel

Well-Known Member

Sorry hattest ja TRX geschrieben ,aber wenn du "nur" Slingtrainer geschrieben hättest ...>:D

Vali

Well-Known Member

Sorry hattest ja TRX geschrieben ,aber wenn du "nur" Slingtrainer geschrieben hättest ...>:D

Nachtrag von gestern:

Ca. 1Std Training mit dem SLINGTRAINER hoffe ich bin nun fachlich korrekt [img17]
Zum Ende hin hat es etwas Zeit gekostet da ich mit der Freundin trainiert hab und irgendwie die Bewegungsabläufe korrigieren musste bzw. andere Übungen für sie finden musste. Da fehlt einfach noch die Kraft.

5 Min Radfahren zügig

5 Sets
5 Pull Ups
10 Spiderman Push Ups (muss mir da noch etwas schwereres einfallen lassen für später)
8 Kniebeugen mit vorgehaltener 15Kg Scheibe obere Position mit Push

500m Ruder 2:15

25 Klimmzüge Griffe im Wechsel sobald ich absetzen musste
15 Liegestütz mit den Füßen in den Slings Ausgangsposition Oberschenkel an die Brust (dachte das die Übung härter wäre habe dann wieder gewechselt)
20 Reps Ring Skill Play (haut wesentlich mehr rein)

20 Reps Rudern für die Schulter
20 Reps Dips aber mit den Fersen auf dem Boden ( ich schaffe einfach keine freien,...im Barren mit Zusatzgewicht aber hier sterbe ich)

3x5 Front Lever mit Deuser
2x Dragonflag
2x (keinen Namen dafür) Rückenlage Beine zum Becken im rechten Winkel und dann nach links sowie rechts Pendeln

War super nach dem Rudern hechel ich nur noch und krieg kaum Luft die Lunge fühlt sich zum zerreißen an und durch die hohen Wdh. zeichnet sich die Muskulatur irre ab....Geniales Feeling.

Dann waren noch 2 Jungs mit dabei die nebenher das Neueröffnete Crossfit Studio nutzen. Konnten mir folgende Frage allerdings nicht beantworten.
Wieso arbeiten die bei den Pull Ups immer mit enormen Schwung? Wird die Übung doch leichter,...bei kipping Pulls ist das durchaus nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Dann waren noch 2 Jungs mit dabei die nebenher das Neueröffnete Crossfit Studio nutzen. Konnten mir folgende Frage allerdings nicht beantworten.
Wieso arbeiten die bei den Pull Ups immer mit enormen Schwung? Wird die Übung doch leichter,...bei kipping Pulls ist das durchaus nachvollziehbar.
Ein CF-Trainer hat das zu mir mal so gesagt: Im CF geht es auf Leistung, deshalb wird versucht, die Übung möglichst einfach zu machen.... Wenn man Leistung in dem Fall als reps und die Klimms als "(fast) aus dem Hang starten und irgendwie den Kopf über die Stange kriegen" definiert, dann macht es wohl Sinn. (no offense hier an CF)

matten

Admin

20 Reps Dips aber mit den Fersen auf dem Boden ( ich schaffe einfach keine freien,...im Barren mit Zusatzgewicht aber hier sterbe ich)

mach dir keinen kopf, das geht ganz fix und dann kannst du auch bei diesen dips zusatzgewicht nehmen. schätzungsweise ist es schon in ein paar wochen der fall...

Vali

Well-Known Member

Ein CF-Trainer hat das zu mir mal so gesagt: Im CF geht es auf Leistung, deshalb wird versucht, die Übung möglichst einfach zu machen.... Wenn man Leistung in dem Fall als reps und die Klimms als "(fast) aus dem Hang starten und irgendwie den Kopf über die Stange kriegen" definiert, dann macht es wohl Sinn. (no offense hier an CF)

War auch meine einzige Vermutung konnt ich ja aber den Jungs schlecht sagen ;). Ist doch aber totaler Käse der Nutzen geht doch flöten...

@ Matten abwarten. In den Slings ist es zudem recht unangenehm für die Arme da diese förmlich am Seil lang ratschen.

Oben