• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

PC-Kauf

Marty McFly

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell extrem genervt von der Performance des PC meiner Freundin. Ich möchte auch gar nicht die Eskapaden seit dem Kauf detailliert beschreiben, auf jeden Fall muss jetzt ein neuer har.

Da ich beim letzten Mal doch etwas enttäuscht war (vor allem vom Support und Kundenservice des Anbieters), wollte ich jetzt mal nachhorchen, was ihr da so empfehlen könnt.

Vielleicht noch Anforderungen:
- Im Normalfall normale Anwendungen (Internet, evtl. mal Office)
- Seltener Spiele (nicht extrem aufwändig, sollte aber einfach diesbezüglich etwas Performance aufweisen)
- Betriebssystem W7/8

Vielleicht hat der ein oder andere ja nen Tipp parat.
Danke.

Marty McFly

Well-Known Member
AW: PC-Kauf

Budget ist variabel, hatte mal so 500 maximal im Kopf, kommt dann aber auch echt auf den konkreten Fall an.

Stand-PC wäre wohl mehr zu bekommen leistungstechnisch für das Geld, wenns dafür nen guten Laptop gibt, solls aber um so besser sein. :)

Týr

Active Member

Hallo Marty,

Dann gebe ich als IT-ler auch mal meinen Senf dazu ;)

Wenn du einen Stand-Pc kaufen möchtest kannst du dir im endeffekt alles fertig von Lenovo, HP, Dell o.ä kaufen das in deinem Budget liegt.
Die Teile sind alle extrem gut und der Service bzw. der Support bei Garantiefällen ist auch genial.
Worauf du beim kauf achten solltest:
- Windows 7 (8 ist denke ich wie Vista und kann übersprungen werden)
- Office 2010 und aufwärts drauf
- Grafikkarte mit eigenem Arbeitsspeicher (kein! Shared Memory)
- DVI + Display Port Ausgang
- min 4GB DDR3-Arbeitsspeicher
- Festplatte sollte 7200 U/min haben oder gleich ne SSD

Notebook:

- HP, Ausus, Lenovo & Dell super, Acer würde ich nicht kaufen da zuviel Müll installiert ist.
- nicht und 14,6' Zoll sonst wirds zu klein vom Display zum gescheit arbeiten eher 15'
- Windows 7
- Mattes Display !! -> Ganz wichtig sonst siehst du bei licht nichts mehr
- Grafikkarte mit eigenem Arbeitsspeicher
- Genug USB-Ports
- min 4 GB DDR3-Ram
- SSD und keine Festplatte: beim Notebook bringt das massig Performance

Am besten du schaust mal bei Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops g, da bekommst du immer gute Angebote!

Grüße

moby_dick

New Member

Tyr hat eigentlich alles Wichtige schon geschrieben, ergänzen möchte ich noch beim Laptop Display mit 15", wenn möglich eine höhere Auflösung als die Standard 1366x768 Pixel, weil die Arbeitsfläche durch diese Auflösung nicht die Größte ist.
(Muss allerdings dazusagen, dass das bei 500€ schwierig bis unmöglich wird.)

Gruß
Patrick

Marty McFly

Well-Known Member

Danke schon mal für die Eckdaten.
Interessant wären für mich aber auch noch Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern. Von dem von dir geposteten Anbieter Týr bin ich übrigens sehr enttäuscht. Hatte da schon mehrere Rechner gekauft gehabt, beim letzten haben sie sich überhaupt nicht kooperativ verhalten im Problemfall. Preislich sind die schon immer gut, aber wie gesagt, der Support war einfach unterirdisch und ich werde mit diesem Laden definitiv nie wieder Geschäfte machen, egal wie gut die Angebote sind. ;)

G

Gast10

Guest

Das Problem ist, dass Du mit diesen beiden Aussagen die Spanne deutlich nach oben und unten aufreißt:

- Im Normalfall normale Anwendungen (Internet, evtl. mal Office)
- Seltener Spiele (nicht extrem aufwändig, sollte aber einfach diesbezüglich etwas Performance aufweisen)

Für Internet und Office reicht ein 299-Euro PC, für "etwas Performance" bei Spielen kann das dann schon 2-5x so teuer werden, je nachdem, was Du spielst, oder in 3 Jahren darauf spielen können willst.

Ich baue mir meine PCs immer selbst zusammen und komme letztenendes selten unter 800 Euro (wobei ich auch teurere Intel-CPUs verbaue und AMD nicht mag), vor allem wenn etwas auf Zukunftssicherheit geachtet wird. Alleine eine ordentliche SSD als Systemplatte kostet nunmal um die 100 Euro. Dann noch Datenplatte, ggf. Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Mainboard, CPU, RAMs, optisches Laufwerk ... ich behaupte mal, auch Anbieter von Komplett-PCs kochen nur mit Wasser und müssen entsprechende Komponenten einkaufen, sodass ein Fertig-PC der 500-Euro-Klasse sicher nicht Deinen Spiele-Anforderungen entsprechen wird (insbesondere, da der jetzige PC Deiner Freundin ja bereits für Unmut sorgt, sollte der neue ja um einiges besser sein).

Was Support angeht: wenn der PC mal da ist und läuft... wozu? Da ist doch eher unwahrscheinlich dass irgendwas kaputt geht, und wenn dann meistens außerhalb der Garantie, und dann tauscht man das Einzelteil eben aus. Und für Bedienungs- und Softwaresupport sind weder Hersteller noch Verkäufer in der Verantwortung.

Wenn der PC zuhause stehen soll und Platz ist, würde ich in jedem Fall einen Desktop-PC empfehlen und kein Notebook. Da bekommst Du für denselben Preis ein deutliches Mehr an Leistung und vor allem kannst Du problemlos später mal aufrüsten.

Allerdings beschleicht mich die Vermutung, dass der unperformante PC Deiner Freundin vielleicht auch einfach nur zugemüllt ist oder unnötiger Kram drauf läuft? Meine Vorgehensweise wäre in diesem Fall, einfach mal Daten sichern, eine Samsung SSD kaufen, dort Windows 7 frisch aufspielen und "oha" das Teil läuft auf einmal wie Sau... (sofern Du S-ATA Anschlüsse auf dem Board hast und 4 GB RAM).

Grüße!

Marty McFly

Well-Known Member

Das Problem ist, dass Du mit diesen beiden Aussagen die Spanne deutlich nach oben und unten aufreißt:

Für Internet und Office reicht ein 299-Euro PC, für "etwas Performance" bei Spielen kann das dann schon 2-5x so teuer werden, je nachdem, was Du spielst, oder in 3 Jahren darauf spielen können willst.

Ich baue mir meine PCs immer selbst zusammen und komme letztenendes selten unter 800 Euro (wobei ich auch teurere Intel-CPUs verbaue und AMD nicht mag), vor allem wenn etwas auf Zukunftssicherheit geachtet wird. Alleine eine ordentliche SSD als Systemplatte kostet nunmal um die 100 Euro. Dann noch Datenplatte, ggf. Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse, Mainboard, CPU, RAMs, optisches Laufwerk ... ich behaupte mal, auch Anbieter von Komplett-PCs kochen nur mit Wasser und müssen entsprechende Komponenten einkaufen, sodass ein Fertig-PC der 500-Euro-Klasse sicher nicht Deinen Spiele-Anforderungen entsprechen wird (insbesondere, da der jetzige PC Deiner Freundin ja bereits für Unmut sorgt, sollte der neue ja um einiges besser sein).

Was Support angeht: wenn der PC mal da ist und läuft... wozu? Da ist doch eher unwahrscheinlich dass irgendwas kaputt geht, und wenn dann meistens außerhalb der Garantie, und dann tauscht man das Einzelteil eben aus. Und für Bedienungs- und Softwaresupport sind weder Hersteller noch Verkäufer in der Verantwortung.

Wenn der PC zuhause stehen soll und Platz ist, würde ich in jedem Fall einen Desktop-PC empfehlen und kein Notebook. Da bekommst Du für denselben Preis ein deutliches Mehr an Leistung und vor allem kannst Du problemlos später mal aufrüsten.

Allerdings beschleicht mich die Vermutung, dass der unperformante PC Deiner Freundin vielleicht auch einfach nur zugemüllt ist oder unnötiger Kram drauf läuft? Meine Vorgehensweise wäre in diesem Fall, einfach mal Daten sichern, eine Samsung SSD kaufen, dort Windows 7 frisch aufspielen und "oha" das Teil läuft auf einmal wie Sau... (sofern Du S-ATA Anschlüsse auf dem Board hast und 4 GB RAM).

Grüße!

Also: Unmut kommt deswegen auf, da der PC seit über einem Jahr NIE richtig fehlerfrei gelaufen ist (7 mal eingeschickt, dutzende Male neu aufgesetzt, brachte alles nix).
Rückgabe wurde verweigert, aber die ganzen Details sind auch nicht ausschlaggebend, Fazit ist auf jeden Fall, dass ich sowohl vom Händler als auch Hersteller in dem Fall extrem enttäuscht bin.
An sich ist der PC top von der Ausstattung, wenn er denn laufen würde...
Selbst Experten aus meinem Bekanntenkreis konnten bisher nicht sagen, warum der PC diese Probleme hat.

Wie schon angedeutet, Desktop-PC wäre schon ok, mir ist bewusst, dass man da fürs gleiche Geld eben mehr bekommt als wenn es ein Laptop sein soll.

Zu den Spielen: Anforderungen eher als "nice to have", zumindest sollte da (sofern preislich im Rahmen) nicht an der Performance gespart werden.
Ich weiß auch, dass der PC auch schnell wieder veraltet ist, deswegen muss es weder was extrem teueres sein noch sollte es ausgerechnet der älteste Kasten auf dem Markt sein.

G

Gast10

Guest

Was passiert mit dem PC, wenn Du einen neuen hast? Müll? Dann schicke ihn einfach mir! ;D

Tausche doch einfach das Mainboard! Wäre jetzt mein erster Gedanke... etwas unbefriedigend, so einen ganzen PC abzuschreiben. Aber ich kann Dir ja nicht in die Vorgehensweise reinreden. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war einer der Speicherbausteine kaputt (kann man mit einer Autostart-CD (memtest...) testen) und daher trat das Problem auch nur manchmal auf, wenn zufällig dieser Baustein im defketen Bereich angesprochen wurde. Ansonsten sind Inkompatibilitäten heutzutage kaum noch möglich und es liegt i.d.R. eine falsche BIOS Einstellung (AHCI-Modus nachrträglich eingestelt o.ä.) vor. Oder eben ein Defekt am Board. Aber das wurde ja sicher alles schon geprüft.

Wer meiner Meinung nach ganz solide Angebote hinsichtlich Preis/Leistung von Komplett-PCs hat ist dieser hier:
PC-Online-Shop f

Da bekommst Du ein ordentliches Quad-Core AMD-System mit Samsung SSD und Win7 für ca. 500 Eier, wie ich auf die Schnelle sehen konnte.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marty McFly

Well-Known Member

Mainboard wurde bereits zweimal getauscht (sofern ich den Angaben des Händlers trauen kann), wie gesagt, ist eine endlose Odyssee mit dem Ding.

Ansonsten sieht das Angebot ja schon ordentlich aus. Hast du persönlich auch schon Erfahrungen mit dem Anbieter gemacht?

G

Gast10

Guest

Mein Vater hat seinen aktuellen PC dort vor einem Jahr bestellt und ist zufrieden.

Wie gut ein Anbieter ist, merkst Du halt erst, wenn es mal Probleme gibt. Würde ich nicht lieber selbst basteln, dann würde ich wohl dort bestellen. Aber schlag mich nachher nicht, wenn Du unzufrieden bist!

Marty McFly

Well-Known Member

Genau das ist das Problem. Ich hatte mit "notebooksbilliger" auch vorher nie Probleme, die PCs laufen aber alle problemlos... :(

Naja, mal schauen, muss dann einfach in den sauren Apfel beissen und was anderes "riskieren". :)

Týr

Active Member

Danke schon mal für die Eckdaten.
Interessant wären für mich aber auch noch Erfahrungen mit den verschiedenen Anbietern. Von dem von dir geposteten Anbieter Týr bin ich übrigens sehr enttäuscht. Hatte da schon mehrere Rechner gekauft gehabt, beim letzten haben sie sich überhaupt nicht kooperativ verhalten im Problemfall. Preislich sind die schon immer gut, aber wie gesagt, der Support war einfach unterirdisch und ich werde mit diesem Laden definitiv nie wieder Geschäfte machen, egal wie gut die Angebote sind. ;)

Oh das höre ich auch das erste mal von Notebookbilliger, aber da kann ich deine Beweggründe gut verstehen!

Wo ich gerne Hard & Software kaufe ist bei ALTERNATE

Dort bekommst du auch Gesamt-Systeme und der Service, der Versand etc ist gut und ich hatte bisher nie Probleme!

Marty McFly

Well-Known Member

Oh das höre ich auch das erste mal von Notebookbilliger, aber da kann ich deine Beweggründe gut verstehen!

Wo ich gerne Hard & Software kaufe ist bei ALTERNATE

Dort bekommst du auch Gesamt-Systeme und der Service, der Versand etc ist gut und ich hatte bisher nie Probleme!

Danke. Wie gesagt, es geht mir vor allem um Anbieter, bei dem schon Erfahrungen hinsichtlich Service/Support bei Problemen bestehen. :)

Týr

Active Member

Habe mir das mal angeschaut und würde zu zweiterem tendieren.
Vorallem hast du dort nen guten Prozessor u. ordentlich RAM.
Desweiteren hat der erste keine eigene Grafikkarte, d.h Zocken kannst du dir in die Haare schmieren ;)

Damit aus dem zweiten ein guter PC wird mit dem du auch mehr als ein paar Monate zufrieden bist würde ich folgende Anpassungen machen:

1. Festplatte in eine SSD umwandeln (z.b toshiba) -> nur für OS und Programme
2. Festplatte nach Bedarf für Daten & Spiele installationen
Grafikkarte eine Stufe nach oben, ist um einiges besser (Radeon HD 6570)
eventuell: Netzteil eine Stufe nach oben auf das Thermaltake Netzteil

Marty McFly

Well-Known Member

Habe mir das mal angeschaut und würde zu zweiterem tendieren.
Vorallem hast du dort nen guten Prozessor u. ordentlich RAM.
Desweiteren hat der erste keine eigene Grafikkarte, d.h Zocken kannst du dir in die Haare schmieren ;)

Damit aus dem zweiten ein guter PC wird mit dem du auch mehr als ein paar Monate zufrieden bist würde ich folgende Anpassungen machen:

1. Festplatte in eine SSD umwandeln (z.b toshiba) -> nur für OS und Programme
2. Festplatte nach Bedarf für Daten & Spiele installationen
Grafikkarte eine Stufe nach oben, ist um einiges besser (Radeon HD 6570)
eventuell: Netzteil eine Stufe nach oben auf das Thermaltake Netzteil

Klingt ja dann recht gut. Und vom Preis her liege ich noch knapp unter den 500 € mit dem Setup. :)

Týr

Active Member

Also was du defintiv spüren wirst ist die SSD, wenn du deine Programme die du häufig benutzt auch auf die SSD installierst und nichts was im Autostart liegst auf ne normale HDD auslagerst/installierst hast du nen Abartig schnellen Systemstart und Performance etc.
Ganz gut sieht mans an den Office-Proudkten, die sind teilweise schon beim loslasen der Maustaste offen ;)

Den Lieferant / Shop kenne ich leider gar nicht deswegen muss ich da natürlich passen ;)

Marty McFly

Well-Known Member

Also was du defintiv spüren wirst ist die SSD, wenn du deine Programme die du häufig benutzt auch auf die SSD installierst und nichts was im Autostart liegst auf ne normale HDD auslagerst/installierst hast du nen Abartig schnellen Systemstart und Performance etc.
Ganz gut sieht mans an den Office-Proudkten, die sind teilweise schon beim loslasen der Maustaste offen ;)

Den Lieferant / Shop kenne ich leider gar nicht deswegen muss ich da natürlich passen ;)

Ok, dann mal noch "Gegenangebot" von dem Shop, den du wohl etwas besser kennst:

Systea Trinity W7HP64, PC-System

Týr

Active Member

Ok, dann mal noch "Gegenangebot" von dem Shop, den du wohl etwas besser kennst:

Systea Trinity W7HP64, PC-System

PC sieht nicht schlecht aus, was dort aber der nachteil ist:

- Keine SSD
- Keine eigene Grafikkarte sonder eine integrierte - damit habe ich keine Erfahrungen bzw. hab ich in der konstallation nie benutzt

Ansonsten würde der auch klar gehen..

Oben