• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Russische Meistergrade im KDK // Bankdrücken

A

Alte Dame

Guest
Motivation und Orientierungshilfe oder lästiger bürokratischer Überbau? Der russische KDK (wie jede Sportart in ehem. UdSSR) hat Normative, nach denen Meistergrade verliehen werden, ähnlich wie bei Karate, Judo und anderen östlichen Kampfkünsten.

Die Normative werden vom Sportministerium abgesegnet und sind "geschützt" wie Doktortitel oder Dipl.Ing. Außer Ehre bringen sie inzwischen nur ganz wenige Vorteile, wie z.B. eine Woche mehr Urlaub pro Jahr für einen "Sportmeister", so dieser in einem staatlichen Betrieb arbeitet.

Falls jemand Lust hat, sich die Normative anzuschauen, - da die Links. In der ersten Spalte sind die jeweiligen Gewichtsklassen. In der ersten Zeile die Grade, - absteigend:

"Internationaler Meister"
"Meister der Sports"
"Amwärter des Meistergrades"
1. Grad
2. Grad
3. Grad

Meistergrade IPF KDK (Equipped):
http://smolpower.ru/?page=powerlifting&sd=fpr&ssd=norms&st=1_2011

Meistergrade IPF Bankdrücken (Equipped)
http://smolpower.ru/?page=powerlifting&sd=fpr&ssd=norms&st=1_2011_2

Meistergrade WPC KDK (Equipped)
http://smolpower.ru/?page=powerlifting&sd=wpc&ssd=norms

Meistergrade WPC KDK (RAW)
http://smolpower.ru/?page=powerlifting&sd=wpc&ssd=norms&st=4

Meistergrade WPC Bank (Equipped)
http://smolpower.ru/?page=powerlifting&sd=wpc&ssd=norms&st=1

Meistergrade WPC (Bank RAW)
http://smolpower.ru/?page=powerlifting&sd=wpc&ssd=norms&st=5

Bei uns sind diese Dinge sehr wichtig. Die KDK-Foren sind voll mit Threads a la: "Wie schaffe ich in diesem Jahr noch den "Anwärter"? und die LOGs heißen gerne: "30kg in der Summe bis zum Sportmeister". Ich selber bin ein Zahlenfetischist und habe diese Grad-Wanderung von Anfang an geliebt und genossen.

Jetzt bin ich nach der Männerwertung zwischen dem II. und dem I. Grad und hoffe mir irgendwann den "Anwärter" im Bankdrücken RAW zu holen. GRINS.

Die Normative werden regelmäßig angepasst und da gibt es immer Streit. - Das Sportministerium will nicht, dass zuviele "Meister des Sports" durchs Land rennen. Sobald es zuviele gibt, verlangt es vom Verband die Anhebung der Normative. Schaut ein bisschen aus wie bei den Tarifverhandlungen. GRINS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
AW: Russische Meistergrade im KDK // Bankdrücken

"Internationaler Meister"
"Meister der Sports"
"Amwärter des Meistergrades"
1. Grad
2. Grad
3. Grad

ist beim kettlebellsport genauso. aber der kommt ja ursprünglich von euch.:)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

sind interessant zu stöbern!
übrigens hast du hier ja die heber ausgelassen: http://smolpower.ru/?page=weightlifting&sd=norms
für durchschnittssportler sind schon die unteren sehr anspruchsvoll, bis zum anwärter muss man es erstmal schaffen.

A

Alte Dame

Guest

Für die Meisten ist in der Tat beim "Anwärter-Grad" Schluß. Aber das macht ja niX. Die Leute freuen sich über die "unteren" Grade genauso. :) Du kannst Dir nicht vorstellen, was da im Russenforum vor jedem Wettkampf herumgerechnet wird, GRINS. Es wird oft mehr um den Grad als um den Sieg//Plazierung gekämpft...

Dicker

Well-Known Member

Behält man den erworbenen Grad, wenn hinterher die Norm dafür höhergesetzt wird ?

A

Alte Dame

Guest

Behält man den erworbenen Grad, wenn hinterher die Norm dafür höhergesetzt wird ?

JA. Das ist wie ein Doktortitel. Der Meistergrad ist sogar offizieller Teil des Namens. Das kann einem niemand mehr nehmen. :)

Dicker

Well-Known Member

Auf die Gefahr hin das ich mich hier als dumm oute, wo wäre ich bei bei der IPF (BD mit Equipment) AK2 mit angenommenen 180 kg in der 120 kg Klasse ?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Für die Meisten ist in der Tat beim "Anwärter-Grad" Schluß. Aber das macht ja niX. Die Leute freuen sich über die "unteren" Grade genauso. :) Du kannst Dir nicht vorstellen, was da im Russenforum vor jedem Wettkampf herumgerechnet wird, GRINS. Es wird oft mehr um den Grad als um den Sieg//Plazierung gekämpft...

es gibt ja ähnliche tabellen aus den usa mit "intermediate" und "advanced", die sind aber eher für hobbysportler interessant und in bezug auf gewichtheben/kdk bei weitem nicht so aussagekräftig wie diese russischen titel.

"anwärter", das kommt auf meine liste. liegt noch über der norm für die deutsche meisterschaft im gh, das war bisher mein langfristiges ziel. nach dem titel werd ich mich aber ganz schön strecken müssen, kanns mir noch nicht so richtig vorstellen, wahrscheinlich verrecke ich auf halbem weg. denn das sind etwa die zahlen, die marty schafft:)

A

Alte Dame

Guest

Dicker

Well-Known Member

Danke !

Dann wäre ich mit 215 kg also "Anwärter des Meistergrades", mal sehen ob ich das in diesen Leben noch erreichen kann ?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Alter, ist das mal geil!!!! "II" hab ich schon und "I" fällt bald :scool:

Marty McFly

Well-Known Member

Nette Sache. Ist zwar für mich als Nicht-Russe eh unrelevant, bin aber von der Leistung her gerade zwischen "meister des Sports" und "Internationaler Meister". :)
Wobei die dafür geforderten 765 wohl nie erreicht werden können von mir in diesem Leben. ;)

@Alte Dame: Könntest du evtl. auch mal die Normen für die Grade im GH posten? :)

Zuletzt bearbeitet:

anjin23

Member

Dann freu ich mich mal über volle Punktzahl... und darf mich fortan als int. Meister fühlen, sehr schön. Wie ich meine Russen kenne, nehmen sie so nen Titel auch für die Nemetzkis... man kann ihnen ja viel nachsagen, aber Leistung ist in Russland über jeden Zweifel erhaben. Da geht man nach einem Fehlversuch mit gesenktem Haupt von der Bühne...

A

Alte Dame

Guest

Nette Sache. Ist zwar für mich als Nicht-Russe eh unrelevant, bin aber von der Leistung her gerade zwischen "meister des Sports" und "Internationaler Meister". :)
Wobei die dafür geforderten 765 wohl nie erreicht werden können von mir in diesem Leben. ;)

@Alte Dame: Könntest du evtl. auch mal die Normen für die Grade im GH posten? :)

Da, Gewichtheben:
http://smolpower.ru/?page=weightlifting&sd=norms

1. Tabelle - Frauen; 2. Tabelle - Männer

Dann freu ich mich mal über volle Punktzahl... und darf mich fortan als int. Meister fühlen, sehr schön. Wie ich meine Russen kenne, nehmen sie so nen Titel auch für die Nemetzkis... man kann ihnen ja viel nachsagen, aber Leistung ist in Russland über jeden Zweifel erhaben. Da geht man nach einem Fehlversuch mit gesenktem Haupt von der Bühne...

Ja, natürlich tun wir das. Wir sind zwar gerne Lokalpatrioten, aber Leistungsfetischisten sind wir dann doch noch mehr. GRINS. Als ich Kind war, hat man uns beigebracht, dass man sich für einen Fehlversuch beim Publikum entschuldigen muss. Gilt inzwischen alles nicht mehr, aber im Unterbewußtsein bleibt es natürlich...

janden

Well-Known Member

DAnn hoffe ich mal, dass ich zur WM die 870 und somit den internationalen Meister mache.

Marty McFly

Well-Known Member

Oha, im GH bin ich nur "Meisteranwärter" in beiden Kategorien, in denen ich bisher halbwegs gut war... ;)

EDITH: @Alte Dame: Danke für den Link. :)

Zuletzt bearbeitet:

scar1984

Active Member

Echt ganz witzig. RAW KDK -90KG könnte ich beim Bembel, wenn's mehr als gut läuft "Anwärter" werden. Allerdings eher nicht, weil ich etwas über 90KG wiege. :)

janden

Well-Known Member

@daria
kannst du das auch für das Kunstturnen männlich und weiblich rausfinden ?
danke

Oben