• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wursti - PR or ER

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Heizdecke fällt auf jeden Fall raus. Da ist zu viel eletromagnetischer Sturm.

Das mit den Wickeln bringt mich aber auf eine Idee. Ich könnte mir aus meinen baldigen Kälteanzug einen Hitzeanzug bauen.

@PowerWheel

1. Turnen (Straddle Planche, Frontlever)
2. Heben: 275kg, Beugen 200, Schulterdrücken 105kg
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Trainingsupdate:

Krafttraining

Montag:

5x4x140 in der Beuge (ziemlich leicht)
5x2x80 Schulterdrücken (mittel)

Dienstag:

1x210 // 5x2x190 beim Heben (mittelschwer)
5x4x35 Klimmzüge im Obergriff (leicht zueinander geneigt)

Donnerstag

5x4x130 Beugen (offensichtlich leicht. Donnerstag mache ich 4-6, während Montag 2-4 Wiederholungen angesagt sind)
5x4x40kg Ringdips (schwer)

Freitag

5x3x170 Heben BIS zum Knie mit 1-2s Stopp am Knie
5x6x20kg Klimmzüge im Obergriff (eher weit)

Turnen/BWE

Handstand ziemlich stabil. Manchmal noch ein paar Fehlversuche beim Kickup, aber 30s pro Handstand sind völlig normal.

Abends aufgeteilt in Intensität und Volumen:

Mo, Di: Fast Advanced Tuck Planche + Tucked Frontlever mit Bein Kicks nach vorne + V-Sit (nicht so super V, aber es wird) - jeweils 10s
Do, Fr: Tuck Planche, Tucked Advanced Frontlever + L-Sit - jeweils 15-20s

Abends dann: Spagat unter Last, Brücke, German Hang mit Übergang zu Tucked Back Lever

Floreio (Zeug von Ido Portal) läuft auch gut. Komme deutlich besser in die Positionen und bei einigen Stützsachen schon bei den schweren Anfängerstufen.

Mache 2x/Woche was im einarmigen Hang + Echsengang

Viele Sachen noch relativ isoliert. Bin gespannt, wie es sich anfühlt, wenn ich zu mehr Integration finde. (verschiedene Bewegungen und/oder Positionen kombinieren.)

Mobilität

Allmählich habe ich das raus mit "Progressive Loaded Stretching". Musste mir selbst Übungen ausdenken. Schöner Nebeneffekt: Ich bin mobiler als jemals zuvor und dehne mich (passiv) weniger als in den letzten drei Jahren.

Ich hatte seit einem Unfall (+ meiner Dämlichkeit) immer Probleme mit den Patella-Sehnen. Das bessert sich gerade rapide.

(Werde in nächster Zeit ein paar Videos von Beispielen machen)

--------------
Mir fehlt der Kampfsport schon ziemlich. Ich schlage schon ständig meinen armen Mitbewohner, aber gerade habe ich echt wenig Zeit. Ich hoffe nächstes Jahr wieder anfangen zu können.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
# Kraft

Seit ich mich relativ strikt an Prilepin halte, läuft es mit meinem Krafttraining deutlich besser. Probiere gerade die Anfänge meiner Theorie des Trainingsreizes aus. Irgendwie klappt es, aber ich fische noch im Trüben.

Ich muss mir langsam Gedanken machen, wie ich mein Training umstelle, wenn ich meine Kraftziele allmählich erreiche. Die 5x3x80 im Schulterdrücken kamen schon recht gut. 90 kommen hier auch schon gut. Dann habe ich alle meine Kraftziele im Oberkörper erreicht.

Ich überlege noch, ob ich evtl. Bank nochmal durchmache und vielleicht auch noch 175 mache. Ohne Bankdrücken zu machen bleibe ich bei etwa 150 hängen.

Beugen und Heben bleibt noch eine kleine Weile drin, aber in ein paar Monaten bin ich in den Beugen auch schon fertig.

Dann wird es vielleicht nur noch 2x/Woche Beugen und 1x/Woche heben geben. Das teile ich dann auf 2 Tage, aber was mit den anderen 6 Trainingstagen. Das sind immerhin 16 Trainingseinheiten, die es zu befüllen gilt.

# Turnen/BWE

Übe gerade aus verschiedenen Positionen in den Handstand zu springen. 1-2x/Woche übe ich jetzt im Handstand zu laufen.

# Ausdauer

Evtl. mache ich noch zwei Ausdauereinheiten. 1x/Intervall und 1x/Langsam
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Mir fehlt der Kampfsport schon ziemlich. Ich schlage schon ständig meinen armen Mitbewohner, aber gerade habe ich echt wenig Zeit. Ich hoffe nächstes Jahr wieder anfangen zu können.

was hindert dich denn aktuell daran?

ich meine bei dir um die ecke trainiert doch ein boxverein. ok, ich weiß, das ist nicht dein lieblingsverein, aber von der logistik her wäre es doch nahezu perfekt. als ich in der ecke wohnte war ich immer überaus frustiert, da meine arbeitszeiten sich mit den trainingszeiten schnitten.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Schlicht und ergreifend keine Zeit. Ich will mich aber auch wirklich mit Kampfsport beschäftigen, aber die Trainingsstruktur im Verein (besonders auch in diesem) nervt mich.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
# Kraft:

Beuge 5x3x145 und 5x5x130 immer noch leicht
Schulterdrücken 80/4/4/3/2/3 Habe aber schon beim Aufwärmen gemerkt, dass ich nicht ganz auf dem Dampfer war.
Heben 210 mittel 190/3/2/2/2/3 kamen gut und stabil
Ringdips 5x5x40 ungewöhnlich schwer
Halting 5x4x170 anstrengend für die Hände (Obergriff)

# Turnen

Es läuft stabiler, aber ich bin gerade genervt davon, wie langsam man die Fortschritte sieht.

Sprung in den Handstand läuft besser. Handstandlaufen bald einigermaßen stabil, aber auf Wiese teilweise doch sehr schlecht.

# Mobilität

Gute Fortschritte. Loaded Stretching funktioniert. Nur beim Spagat gehe ich wahrscheinlich immer noch zu stark an die Ausbelastung.

# Ernährung

Relativ unauffällig.

2 echte Mahlzeiten (ohne PWN), so dass ich morgens und mittags gefastet trainiere.

0. (PWN) Obst + Whey + Gelatine + Kreatin + Honig. Mo, Di, 0-1 Banane; Do, Fr, 2-3 Banenen

1. Mahlzeit Fisch oder Innereien + Broccoli, Avocado, Zwiebeln usw.
2. Mahlzeit Fleisch oder Eier + Gemüse

Dazu 2x/Woche Rohmilchkäse jeweils ca. 400g

2x/Woche nach wie vor 24h Fasten. Mi gibt es immer einen Riesenhaufen Lammrippe + Beeren oder Gemüse

Bin gerade wieder bei ca. 109kg bei gleichbleibend niedrigem KFA.
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
[img8] ich bin schwer beeindruckt [img17]
Und so ne Maske möchte man ja schon im entspannten Zustand nicht aufsetzen :eek:
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Eine kleine Trainingskompilation:


gasmaske und 20 kg scheiben zum fixieren des c2. das hat schon was. finde auch die darbietung ohne laute musik schön. [img17]

da bekomme ich wieder richtig lust auf ein gemeinsames training. :)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Es ist mittlerweile richtig hart mein Gewicht unten zu halten. Letzte Woche 2kg runtergeholt, aber das hat ganz schön geschlaucht. Vielleicht muss ich mich, solange ich noch so viel Krafttraining mache, damit abfinden, dass ich erstmal bei 110kg hänge.
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
Es ist mittlerweile richtig hart mein Gewicht unten zu halten

Ein Gewichtsverlust geht bei deinem niedrigen KFA doch hauptsächlich über den Abbau von Muskelmasse, oder? - Leidet dabei nicht automatisch die Maximalkraft?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Im ersten Moment sicher ja, aber Muskelabbau funktioniert ja nicht gleichmäßig. Die am wenigsten gebrauchte Muskulatur hat ab, so dass der Muskelmasseverlust zu weniger Kraftverlust führen sollte, als man eigentlich erwarten würde. Über die Zeit sollte ich den Verlust auch durch verbesserte neuronale Fähigkeiten ausgleichen.

Außerdem sind meine Ziele, außer Kreuzheben, Relativkraftziele. Was dann maximal rauskommt, ist mir nicht so wichtig.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.805
Was lange währt wird gut...:rolleyes::D

AW: Eisi`s Ernährungslog

Wenn du ein kleines Experiment wagen willst:
Was bei deiner Ernährung super funktionieren sollte, ist morgens mit Kokosöl zu supplementieren. Einfach einen Esslöffel (eher gehäuft als gestrichen) in ein heißes Getränk der Wahl packen. Das würde deine Cals auf ca. 2000kcal hochbringen, aber gleichzeitig garantieren, dass das Fett auch verstoffwechselt wird und nicht eingelagert wird. Das Resultat sollte für sich sprechen und bei dir altem Kontrollfuchs super funktionieren. Wenn du mehr Energie hast, trotzdem verstoffwechselt wird, solltest du ein bisschen schneller vorwärts kommen.

PS: Mein Vorschlag kommt nicht von ungefähr. Ich beschäftige mich gerade mit dem ganzen Kokosöl-Teil für Improved Eating und je leaner man ist, desto mehr hat man von diesem Vorgehen. Ich mutmaße, dass auch der Zusammenhang gilt, dass je besser man an eine fettreiche Kost gewöhnt ist, desto mehr profitiert man. Dein Körperfettanteil ist schon super gering. Dein Vorteil sollte super hoch sein (milde Übertreibung).

PPS: Die Kitavan mit ihrem Kokosöl waren übrigens bekannt für ihre extreme Leanness. :)

Ich würde aus dem Grund nicht mit den kcal runtergehen, weil du durch diese Maßnahme alleine schon viel von den zusätzlichen kcal direkt verstoffwechseln wirst. Das heißt, dass beide Maßnahmen auf einmal unterm Strich zu viel wären. Dein Vorteil sollte noch größer sein, weil du dazu noch IF machst. Das hat bei mir den Effekt gehabt, dass ich zwar weniger esse als vorher, aber dafür auch mein Körpergewicht hochgeht, ohne dass mein KFA sich erhöht (er ist eigentlich ziemlich schnell abgesackt und hält sich jetzt bei steigendem Körpergewicht).

AW: Eisi`s Ernährungslog

Eisi, wir (königliches) wollen das Kokosfett als morgendlichen Starter sehen. :D

AW: Eisi`s Ernährungslog

@Kokosfett: Das Kokosfett intensiviert die Effekte des intermittierenden Fastens sogar.

Fasten < Fasten + Kokosöl

Das Einzige, was man noch machen muss, ist die Kalorien verbuchen. Aber normaler Weise hat man im 16h Fastenfenster genug Defizit aufgebaut.

AW: Eisi`s Ernährungslog

Richtig, aber mittelkettige Fettsäuren umgehen die üblichen Verzögerungen (Lymphsystem) und Flaschenhälse (Carnitintransport) und landen direkt in der Leber und werden dann bevorzug verstoffwechselt, weil der Körper sie nur in geringem Umfang speichern kann. Der Clou beim Fasten ist eigentlich, dass man sowohl Insulin runter und Glucagon rauf kriegt, damit genau das passiert: Fett soll in die Leber. (nicht nur)

Fett verändert den Fastenmetabolismus nicht. Kokosfett verstärkt ihn sogar. Fasten heißt einen bestimmten metabolischen Zustand hervorzurufen (ketogener Stoffwechsel um genau zu sein). Absolut keine Kalorien zuzuführen ist dafür nicht notwendig.
Ich habe heute wieder mit Keto begonnen (genauer mit IF+Keto) und habe seit heute mit Kokosfett im morgendlichen (bzw. vormittaglichen) Kaffee begonnen, da ich den Fastenzeitraum nicht mehr so genau nehme bzw. an Tagen wo ich arbeiten muss fehlt das Kokosfett eh weg, gilt also nur für die Tage wo ich morgens/vormittags zu Haus bin, was ca. 4-5 pro Woche sind.

Ich bin gespannt.:)
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
Cool. Ich bin gespannt, wie es bei dir läuft.

Hast du regelmäßige Kälteexpositionen oder machst du das ohne?
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.805
Cool. Ich bin gespannt, wie es bei dir läuft.

Hast du regelmäßige Kälteexpositionen oder machst du das ohne?
Das Kälteexperiment hatte ich in meiner 2 wöchigen Krankheitsphase unterbrochen und bin dann einfach nicht mehr reingekommen...bin doch so ein Wärmemensch...:rolleyes::009::021:

Du meintest doch die kalten Duschen?




by the way...bin durch ein Buch vom Strunz auf div. andere Bücher gestoßen worden, u.a. das hier:

http://media.buch.de/img-adb/35400579-00-03/ketogene_ernaehrung_bei_krebs.jpg



...werde mich jetzt doch noch etwas tiefer in die Materie einlesen.:)
 
Oben