• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wieviel Gewicht ist effektiv

Dirk72

New Member
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
6
Hallo,

ich habe hier jetzt sehr viel gelesen über Gewichte, Training und Eiweiß usw. Ich wüsste gerne wieviel Gewicht zum Trainieren ist wirklich richtig ist.

Mein Programm:

Schulter, Bizeps, Trizeps, Brust, Unterarme zur Zeit 10 Kilo. Dann noch Hammer Curls mit jeweils 4 Kilo auf jeder Seite. Natürlich werde ich das irgendwann erhöhen. Aber welche Gewichtshöhe ist wirklich effektiv? Danke

Dirk;)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Schulter, Bizeps, Trizeps, Brust, Unterarme zur Zeit 10 Kilo. Dann noch Hammer Curls mit jeweils 4 Kilo auf jeder Seite. Natürlich werde ich das irgendwann erhöhen. Aber welche Gewichtshöhe ist wirklich effektiv? Danke
Hallo Dirk,
erstmal herzlichen Willkommen und schön das du dich für Training etc interessierst .
Aber es fehlen uns natürlich viele Antworten auf viele Fragen:
wie alt ? grad gelesen ;)
wie groß ? grad gelesen
wie schwer ? Grad gelesen
was für Ziele ?
Trainingshistorie ( wie lange trainierst du schon ?
welches Equipment steht dir zur Verfügung?

Darüber hinaus muß man sagen ist das was du als Programm beschreibst nicht den Namen wert .
Du hast eine Übungsabfolge für die Armmuskulatur aufgezählt, mehr nicht.
Es fehlen die wichtigsten Übungen für :
Beine, Rücken, Brust, Rumpf

Genereller Ratschlag da ich davon ausgehe das du über sehr wenig Equipment verfügst:
Mach Klimmzüge, Liegestützen, Ausfallschritte, Planks und jeweils eine Übung für Bizeps, Trizeps und Schulter

Bei weiteren Fragen sind wir hier natürlich gerne bereit dich zu unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk72

New Member
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
6
Also ich unterstütze mein Training mit Weight Watchers Diät, weil ich 101 kg gewogen habe. Bin jetzt bei 93,8 und mein Ziel ist mindestens 85kg. Ich habe eine Langhantel, eine SZ Hantel und zwei Kurzhanteln sowie eine Hantelbank für Brustcurls. Gewichte habe ich insgesamt 100 Kg in verschiedenen Scheiben. Zudem ist es so das ich auch nur meinen Oberkörper Trainieren möchte. Bauchmuskulatur nach dem alten Prinzip Curls, und im unteren Bereich Beincurls. Funktioniert ganz gut. Seitliche Schulter Hebungen sowie hochgezogene Langhantelcurls für den Rücken. Zweimal die Woche 45-60 Minuten. Mein Ziel ist es auch nicht auszusehen wie Arnie sondern mein fett los zu werden und etwas Muskeln auf zu bauen. Mit 43 will man nur Gesund aussehen und Fit bleiben. Hab früher schon Trainiert, musste Damals leider aus Beruflichen Gründen aufhören. Ist aber schon 20 Jahre her.Bin aber für jeden Tipp dankbar.:)


Gruß Dirk;)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Lustige Übungsbezeichnungen hat du ;), kann mir aber bei einigen vorstellen was du meinst!

Wie sieht denn dein konkretes Programm für die Woche aus ?
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Warum auch immer, in meinen Augen ein schwerer Fehler !

X2

Gibt nichts schlimmeres was man machen kann. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich nur Beine trainieren und eher den Oberkörper weglassen. Quads, Beuger und Gluteus sind riesige Muskeln mit gigantischem Potential.
Dazu habe ich mich mal auf dem Portal in einem Artikel geäußert:
warum man seine Beine trainieren sollte

Eininige der Lektionen aus diesem Artikel lege ich zusätzlich ans Herz:
http://www.muscle-corps.de/1605-get-big-9-lektionen.htm

Die Artikel sollte man sowieso gelesen haben. Pflichtlektüre.
 

Dirk72

New Member
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
6
Mein Konkretes Programm für die Woche sieht folgendermaßen aus:

Donnerstags und Samstags oder Sonntags, je nach Möglichkeit (Bin Koch und muss am WE Arbeiten)


45-60 Minuten

5 Minuten Aufwärmen .
Brust: Langhantel auf der Bank: 20x3 Widh. 10 Kg
Bizeps: Langhantel SZ im stehen: 20x3 Widh. 10Kg Kurzhantel Hammercurls: 4 Kilo Kurzhanteln 20x3 Widh.
Schulter: Schulterheben mit Langhantel: 20x3 Wieg. Schulterhaben mit Langhantel über Kopf: 20x3 Widh. 10 Kg
Trizebs: Triebs Strecken mit kurzhantel über Kopf : 20x3 Widh. 4 Kg
Bauch: Sit-ups 25x 5 With und Crunch 10x3 Widh.

Das ist so das was ich zur zeit absolviere und ich muss sagen es funktioniert.
Hab jetzt 8 Kilo Runter und schaffe noch mehr, auf jedenfall.

Dirk:)
 

Dirk72

New Member
Registriert
19. Juni 2016
Beiträge
6
Warum auch immer, in meinen Augen ein schwerer Fehler !

Ich fahre nebenher noch Fahrrad, wenn möglich 50-60 Km . Meine Beine sind daher schon Muskulös genug. Und wie gesagt ich möchte Abnehmen und nur Gering oder Angedeutet Muskelmasse aufbauen. Drahtig aber nicht Arnoldig;):D:D
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Mein Konkretes Programm für die Woche sieht folgendermaßen aus:

Donnerstags und Samstags oder Sonntags, je nach Möglichkeit (Bin Koch und muss am WE Arbeiten)


45-60 Minuten

5 Minuten Aufwärmen .
Brust: Langhantel auf der Bank: 20x3 Widh. 10 Kg
Bizeps: Langhantel SZ im stehen: 20x3 Widh. 10Kg Kurzhantel Hammercurls: 4 Kilo Kurzhanteln 20x3 Widh.
Schulter: Schulterheben mit Langhantel: 20x3 Wieg. Schulterhaben mit Langhantel über Kopf: 20x3 Widh. 10 Kg
Trizebs: Triebs Strecken mit kurzhantel über Kopf : 20x3 Widh. 4 Kg
Bauch: Sit-ups 25x 5 With und Crunch 10x3 Widh.

Das ist so das was ich zur zeit absolviere und ich muss sagen es funktioniert.
Hab jetzt 8 Kilo Runter und schaffe noch mehr, auf jedenfall.

Dirk:)
Rücken und Beine fehlen. Kniebeugen und eine Rudervariante wären passend. Statt Situps und Crunches empfehle ich dir Planks und den Russian Twist.

Ich fahre nebenher noch Fahrrad, wenn möglich 50-60 Km .
Fahrad fahren hat einzig zu Beginn einen leichten Hypertrophie-Effekt. Früher oder später wird sich eine Dysbalance zwischen Ober- und Unterkörper entwickeln. Zudem sind Oberschenkel und Gesäßregion große Muskeln, die wenn trainiert, einen großen Effekt auf den Stoffwechsel haben. Ergo: dir bei deinem Vorhaben abzunehmen enorm helfen. Aber mehr als empfehlen können wir dir ein ausgewogenes Training nicht.

Kniebeugen
Lh/Kh-Rudern
Bankdrücken
Schulterdrücken
vorg. Seitheben
(Curls)
(Trizepsdrücken)
Planks

Und den Artikel warum man seine Beine trainieren sollte, solltest du lesen [img18]
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Brust: Langhantel auf der Bank: 20x3 Widh. 10 Kg
Bizeps: Langhantel SZ im stehen: 20x3 Widh. 10Kg Kurzhantel Hammercurls: 4 Kilo Kurzhanteln 20x3 Widh.
Schulter: Schulterheben mit Langhantel: 20x3 Wieg. Schulterhaben mit Langhantel über Kopf: 20x3 Widh. 10 Kg
Trizebs: Triebs Strecken mit kurzhantel über Kopf : 20x3 Widh. 4 Kg
Bauch: Sit-up
Viel zu viel Arme und zu wenig Rücken, Beine und Rumpftraining
 

sportgirl

New Member
Registriert
29. September 2016
Beiträge
8
Hallo :) ich bin die Antworten jetzt nur schnell überflogen aber ich denke wieviel Gewicht du nimmst ist doch individuell :) Wenn du viel Gewicht nimmst trainierst du halt eher auf Kraft, wenn du weniger Gewicht nimmst aber dafür deine Wiederholungen erhöhst trainierst du mehr Volumen :)
 

Dwayne332

New Member
Registriert
30. September 2016
Beiträge
2
Also es kommt natürlich drauf an was du bewirken willst. Willst du abnehmen bzw Körpergewicht reduzieren bist du im Kardio Bereich ganz gut aufgehoben. Dazu begleitend müsstest du dann möglichst ein geringes Gewicht aber viele Wiederholungen reinbringen, damit es immer mehr in Richtung Kardio geht.

Willst du dagegen Muskeln aufbauen würde ich dir zu mehr Gewicht und deutlich weniger Wiederholungen raten. Ich selbst mache Pro Übung immer meine 3 Sätze, wenn ich in der Wettkampfphase bin also wenn ich Muskeln aufbauen möchte. Dann mache ich mir so viel drauf, dass ich beim ersten Satz meine 10 Wiederholungen hinbekommen. Im 2 Satz möchte ich dann nur noch meine 8 Wiederholungen und im 3 Satz meine 6 Wiederholungen hinbekommen. So baue ich zumindest gute Muskeln auf. Dazu noch gute Supplements und los kann dein gutes Workout gehen.

Das war jettz sehr grob ausgedrückt aber du müsstest nur sagen in welcher Richtung du unterwegs bist, damit wir dir mit Ratschlägen zur Seite stehen können

In diesem Sinne viele Liebe Grüße
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Dazu begleitend müsstest du dann möglichst ein geringes Gewicht aber viele Wiederholungen reinbringen, damit es immer mehr in Richtung Kardio geht.
Sorry, das ist aber sehr veraltetes Wissen !
Heutzutage wird empfohlen auch bzw vorallem wen man abnehmen will relativ schwer zu trainieren! Muskelmasse sollte auf jeden Fall erhalten werden um den Jo-Jo Effekt zu vermeiden.
 

andy2891

New Member
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
1
Also meiner Meinung nach sollte man sich auf die Grundübungen konzentrieren. In diesen musst du stärker werden, dann wachsen die Muskeln automatisch. Ich informiere mich gerne auf dieser Seite, wenn es um Kraftaufbau und Ernährung geht: Link vom Admin entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Also meiner Meinung nach sollte man sich auf die Grundübungen konzentrieren. In diesen musst du stärker werden, dann wachsen die Muskeln automatisch. Ich informiere mich gerne auf dieser Seite, wenn es um Kraftaufbau und Ernährung geht: Link vom Admin entfernt

Muss man ja nicht bei unserem schönen Portal.

Bitte in Zukunft solch plumpe Werbung schon im ersten Post unterlassen.
 

pfitschipfeil

Member
Registriert
23. April 2015
Beiträge
40
Vor allem finde ich es ziemlich frech, den Link auf so einem guten Portal (damit meine ich Muscle-corps.de ;) ) zu platzieren. Das ist so wie wenn man bei einem Supermarkt den Flyer zu einem anderen Supermarkt platziert, und so.

Außerdem werden hier in allen Belangen tolle Infos geboten.
 

unequipped

Active Member
Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
537
Hallo,

ich habe hier jetzt sehr viel gelesen über Gewichte, Training und Eiweiß usw. Ich wüsste gerne wieviel Gewicht zum Trainieren ist wirklich richtig ist.

Mein Programm:

Schulter, Bizeps, Trizeps, Brust, Unterarme zur Zeit 10 Kilo. Dann noch Hammer Curls mit jeweils 4 Kilo auf jeder Seite. Natürlich werde ich das irgendwann erhöhen. Aber welche Gewichtshöhe ist wirklich effektiv? Danke

Dirk;)


oberhalb 70 % der aktuellen Maximalleistung
 
Oben