• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wiederholungsplan auf Excel erstellen?

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
Hallo :)

Da ich leider mangelnde Computerkenntnisse habe, wollte ich hier fragen, ob jemand mal einen Wiederholungsplan (oder etwas Ähnliches) auf Excel erstellt hat? Ich wollte einen im Internet erstellen lassen, aber hab festgestellt, dass die entsprechende Webseite nicht mehr funktioniert.

Die Idee ist, eine Funktion zu erstellen, die automatisch jede neue Einheit (Montag, Mittwoch, Donerstag) mindestens 6 Mal für die nächsten 12-15 Monate wiederholt. Am 2ten, 7ten, 14ten, 28ten, 46ten, 90ten usw Tag seit dem ersmaligen Erlernen. Nun frage ich mich, wie ich es hinkriege :D Grds plane ich auf Papier, aber will nicht mehr viel Zeit in Planung "verlieren". Ideen? :D
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hi ..potato,

Hmm ich spiele seit einigerzeit mit Excel bzw Calc (Openoffice) herum. Benutze dies ebenfalls zu meiner Trainingsplangestaltung.
Aber erlich gesagt stehe ich etwas auf dem schlauch wie du dir das vorstellst...

Ich kann dir ja mal einen Plan von mir schicken...
 

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Hallo,

ich verstehe zwar auch nicht ganz, was du genau möchtest, aber ich habe meine Trainingspaln in Excel abgebildet.
Dazu ein Spalte mit den Übungen, eine mit Whd etc. Dahinter ein paar Leerspalten, in die ich oben das Datum eintrage und dann je Zeile das genutzte Gewicht.
Zusätzlich gibt es noch ein "-", "o" oder "+", je nach Ausführungsqualität und Leichtigkeit. Bei "+" steigere ich beim nächsten Mal das Gewicht.

Schon im Vorhinein alle Gewichte für die nächste 4 Wochen zu definieren, das halte ich für gewagt. So stetig und berechnbar kann ich mich nicht steigern.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Hallo,

ich verstehe zwar auch nicht ganz, was du genau möchtest, aber ich habe meine Trainingspaln in Excel abgebildet.
Dazu ein Spalte mit den Übungen, eine mit Whd etc. Dahinter ein paar Leerspalten, in die ich oben das Datum eintrage und dann je Zeile das genutzte Gewicht.
Zusätzlich gibt es noch ein "-", "o" oder "+", je nach Ausführungsqualität und Leichtigkeit. Bei "+" steigere ich beim nächsten Mal das Gewicht.

Schon im Vorhinein alle Gewichte für die nächste 4 Wochen zu definieren, das halte ich für gewagt. So stetig und berechnbar kann ich mich nicht steigern.

Hmm ich plane im vorraus immer drei Wochen ein Zyklus besteht zumeißt aus je 3 Wochen
10er
8er
5er
3er

Das ganze ist dann auch an bestimmte Prouzensätze gekoppelt. Daher passt es ganz gut im vorraus sich alles zu errechnen.

Ich überlege die ganze Zeit schon wie ich das ganze erfolgreich mit einer Formel versehe sodass ich nur noch MAX eintrage und Exel/Calc mir dann in den vorgegebenen Zeilen gleich meine werte ausspuckt. Leider habe ich die richtigen Formeln noch nicht :D bzw stehe noch auf dem schlauch wie ich das bewerkstellige. Wäre aber eine enorme Zeitersparniss.

@Ray wenn du weißt wie könnten wir uns evtl ja mal kurzschließen ;) wäre klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.789
Hmm ich plane im vorraus immer drei Wochen ein Zyklus besteht zumeißt aus je 3 Wochen
10er
8er
5er
3er

Das ganze ist dann auch an bestimmte Prouzensätze gekoppelt. Daher passt es ganz gut im vorraus sich alles zu errechnen.

Ich überlege die ganze Zeit schon wie ich das ganze erfolgreich mit einer Formel versehe sodass ich nur noch MAX eintrage und Exel/Calc mir dann in den vorgegebenen Zeilen gleich meine werte ausspuckt. Leider habe ich die richtigen Formeln noch nicht :D bzw stehe noch auf dem schlauch wie ich das bewerkstellige. Wäre aber eine enorme Zeitersparniss.

@Ray wenn du weißt wie könnten wir uns evtl ja mal kurzschließen ;) wäre klasse
Ich hatte dir doch meine Excel geschickt, da ist doch diese Formel verankert[img28]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich hatte dir doch meine Excel geschickt, da ist doch diese Formel verankert[img28]

Hmm da ist ne formel drin jap ABER dennoch musste alles per Taschenrechner oder eben im kopf ;) ausrechnen.
Praktischer wäre wenn du in ein Feld das Max eingibst. Und dann kommt passend zu den Prozenten deine Gewichte in den Plan ;)

Edit: Habs gerade nochmal gecheckt...nope geht nicht so wie ich das gerne hätte :D bzw es ist nicht so in deiner mail. Oder es liegt daran das ich calc benutze und keine exel
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.789
Hmm da ist ne formel drin jap ABER dennoch musste alles per Taschenrechner oder eben im kopf ;) ausrechnen.
Praktischer wäre wenn du in ein Feld das Max eingibst. Und dann kommt passend zu den Prozenten deine Gewichte in den Plan ;)

Edit: Habs gerade nochmal gecheckt...nope geht nicht so wie ich das gerne hätte :D bzw es ist nicht so in deiner mail. Oder es liegt daran das ich calc benutze und keine exel
Daran liegt es, denn meine Datei errechnet alles, ich habe alles mit Formeln unterlegt.

Du musst meine Datei erst umwandeln, in das Format aus deinem Program.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Daran liegt es, denn meine Datei errechnet alles, ich habe alles mit Formeln unterlegt.

Du musst meine Datei erst umwandeln, in das Format aus deinem Program.

Nö nichtmal das:p Calc "formartiert" automatisch...hab das nur bislang nicht gesehen das die von dir gesendete Datei schon die Formeln beinhaltet :005:
Nun hab ich mir auch shcon was eigenes zurecht gebastelt...quasi ein statistik vergleich;). So sehe ich direkt wie ich mich wo verbessert habe. Bei interesse schicke ich es dir und Thor zu wenn ich damit fertig bin. Bzw erstmal mein Muster um es dann mit mehr Ideen zu optimieren.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.789
:rolleyes:, da mach ich mir solche Mühe und du siehst es nicht[img12][img15]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich schicke es dir zu sobald ich fertig bin ;)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.789

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Okay, besteht noch Interesse am Excel?
Man könnte natürlich auch mal die Beispielpläne aus dem Forum in ein Excel / PDF übertragen, kann sich dann jeder selber runterladen.
Also nicht nur per PN unter der Hand, sondern als Anhang an die Threads
 

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
Sorry ich habs jetzt gesehen :D Damals gabs eine gewisse Zeit keine Antworten und ich habs sicherheitshalber mit Kugelschreiber und Papier gemacht und einem Wochenkalender aus 3 Euro:D Beansprucht mega viel Zeit:oops: Aber lohnt sich letztendlich :rolleyes:
 

sweetpotato

Well-Known Member
Registriert
11. April 2015
Beiträge
426
Hi ..potato,

Hmm ich spiele seit einigerzeit mit Excel bzw Calc (Openoffice) herum. Benutze dies ebenfalls zu meiner Trainingsplangestaltung.
Aber erlich gesagt stehe ich etwas auf dem schlauch wie du dir das vorstellst...

Ich kann dir ja mal einen Plan von mir schicken...

Wie ich es mir vorgestellt und umgesetzt hab, ist :
z.B. du hast eine Lerneinheit am Montag, die du nach (bewiesen wichtigen) Abständen wiederholen willst. Das Nennst du LE.1.
Damit du am wirksamsten diese Einheit erlernst, ist nicht entscheidend, wie tief du sie einmal bearbeitest und dann in den Ordner begräbst, sondern wie oft du sie nach dem ersten tiefen Bearbeiten wiederholst. Jedes Wiederholen bekommt eine Nummer LE.1.1, LE.1.2,... usw. bis 10 (bei mir)
Erste WDH: direkt nach dem Kurs als Nachbereitung, 2te: am 3ten Tag, 3te: am 7ten Tag, 4te: am 14ten, 5te am 28ten, 6te am 42ten, 7te usw. und die Abstände werden immer größer, bis du 10 WDH für 365 Tage hast und nach dem ersten Jahr ist meistens bald Prüfung, sodass du den Plan nicht brauchst und nach Gefühl alles machst. :D

Für Menschen, die Formeln nicht entwickeln können.... 3-Euro-Kalender, Kuli und Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben