• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie sieht euer Bücherregal aus?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?

Kannst du eins dieser Bücher besonders empfehlen, wenn man was gutes zu Ernährung und Trainingslehre sucht?
Basics fürs Training ansich: "Einführung in die Trainingswissenschaft" und "Differenziertes Krafttraining" von Gottlob. Beides recht leichte Kost, gut verständlich aber auch umfassend und reichlich. Wenn du die durch hast, empfiehlt sich Zatsi mit seinem Standardwerk "Krafttraining, Praxis und Wissenschaft". Das Buch sollte jeder ernsthafte Eisensportler im Regal stehen haben, für blutige Anfänger sicherlich aufgrund von Fachtermini und manchen tiefergreifenden Erklärungen nicht unbedingt völlig zu empfehlen. Aber wie sagt der Autor selbst: einfach mehrmals lesen und bei nicht Nachvollziehbarkeit überspringen und später drauf zurück kommen. Sehr ausführlich noch: "Optimales Training", hat auch demenstrechend seinen Preis, ist aber nahezu vollständig und extrem umfassend.

Zur Ernährung gibt es wenige gute Bücher, eines für den Laien im Kraftsport und Bodybuilding ist das von Löffelholz, "Leistungsernährung für Kraftsportler". Es macht vom Erscheinungbild den Eindruck als würde es ähnlichen Stoff vermitteln wie bekannte Fitnesszeitschriften, aber ich täuschte mich. von Löffelholz räumt mit sehr vielen Mythen im Krafttraining wie der Menge an Protein pro Tag und den Mahlzeiten rund ums Training, ordentlich auf. Einfach geschrieben und gut nachvollziehbar kratzt es an der Oberfläche und vermittelt einige Grundlagen der Ernährungsphysiologie und Diätik. Tiefer greift das Werk von Biesalski, der Taschenatlas Ernährung ist schwere Kost, jedoch ausführlich im Taschenbuchformat verpackt.
 

nachdenklicher

New Member
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
95
AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?

Hey,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wollte mir halt nicht einfach irgendwas besorgen, sondern mal hier fragen, zumal ich von Bereitensteins Buch " Bodybuilding, erfolgreich, natürlich, gesund" enttäuscht gewesen bin. Das habe ich mir erst kürzlich besorgt und wollte einen weiteren Griff ins Klo vermeiden.

Gruß
 

Physiostudent

New Member
Registriert
22. November 2008
Beiträge
10
AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?

hmm wenn ich richtig sehe hat der marmorstein den benninghoff in seinem bücherregal.
jetzt wollte ich dich mal fragen...lohnt sich das Buch?
ich kann mir vorstellen das es als reines lehrbuch nicht geegnet ist weil es einem mit infos erschlägt:stongue: aber ich überlege jetzt seit ein paar wochen ob ich mir den ersten band holen soll für das reine nachschlagen bzw besseres Verständniss der Anatomie.
Wie bearbeitet das Buch denn die ganzen Skelettmuskulatur? Hilft das Buch in der Hinsicht zum besseren Verständniss ( Warum, weshalb und wieso?)
ich habe nämlich dieses tabellenwissen über die ganzen muskel satt und brauche da etwas wo man sich einlesen kann und zum richtiges verstehen.
Wie ist da deine einschätzung Marmorstein?
 

MarmorStein

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
1.632
AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?

^^ Also als Nachschlagewerk ist der Benninghoff 1a, aber wie Du schon gesagt hast, brechend gefüllt mit Infos. Wenn man was genau wissen will, kenn ich kein besseres Anatomiebuch. Für den Wissbegiereigen wärmstens zu empfehlen.
 

Physiostudent

New Member
Registriert
22. November 2008
Beiträge
10
AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?

hehe das bestätigt dann meine Meinung. wahrscheinlich beschenke ich mich selbst zu weihnachten mit dem dicken Schinken:sbiggrin:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Wie sieht euer Bücherregal aus?

Ich hab mal angebaut und das Regal erweitert, diese Unordnung war schrecklich ;D


Hinzugekommen:

Physiotherapie in der Orthopädie
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch 258. Aufl.
Taschenatlas Anatomie Bewegungsapparat
Kleines medizinisches Fremdwörterbuch (Rarität ;D)
 

Anhänge

  • bücherupdate.JPG
    bücherupdate.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 21

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
hey, bier ist ein wichtiger betandteil meines lebens. :D
 

Matti

Member
Registriert
31. März 2015
Beiträge
31
Um ehrlich zu sein ich weiß garnicht wann ich zu letzt ein Buch angerührt habe:)
Ich bin eher der Typ der sich im Internet beliest und viele Bücher kannst du dir mittlerweile als EBook kaufen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717

Anhänge

  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Sehr gut bestückt, ich würde mal sagen ich habe eine kleine Bibliothek bereits bei mir rumstehen, und auch querbeet gemischt an Genres, mag gerne SciFi oder Fantasy, habe aber klarerweise auch einiges zum Thema Sport und Training an sich.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Oben