• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wie finanziert ihr euer Studium?

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Da hier ja einige studieren, nimmt es mich Wunder wie ihr das Ganze finanziert und wie ihr dabei lebt...

Ich spiele mit dem Gedanken als 2. Bildungsweg an einer Fachhochschule zu studieren, weiss nur nicht wie ich den Arbeitsausfall ausgleichen kann, ohne dass ich in die Armut komme... :p

Und bitte keine Antworten wie:

"Ich studiere leider nicht.." ;)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
"Ich studiere leider nicht.." ;)


@ Tox ist aber so [smiley=biggrin.gif]. Wie wäre es einfach mal mit Jobben?
Ich als Auszubildender muss ja auch irgendwie leben. Zudem kriegen Studenten ja auch unterstützungen vom Stadt. (Bafög,Bab,...)

Gruß

Vali
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
studenten bekommen keine BAB. das bekommen nur auszubildende, deren ausbildungsvergütung unter einem gewissen satz bleibt und deren eltern gering verdienen.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ich dachte Bab würde auch Studenten zustehn deren Eletrn "zuwenig" verdienen. Gibt aber auchnoch andere Staatlciheünterstüzungen für die lieben Studenten.

Gruß

Vali
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ja, Bafög ;)

BAB sagts ja schon im wort - BerufsAusbildungsBeihilfe. ausbildung. nicht studium.
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Überfall einfach ne Bank dann hast du keine Geldprobleme mehr ;D

Zurück in die Witzkiste mit dir... ::)


Naja, eine Chance auf ein Stipendium hätte ich schon, aber leider hat es da ein paar Punkte die mir nicht schmecken. Und das mit dem Jobben:

In meiner Branche bzw. Stellung muss man mindestens 80% arbeiten, sonst kann man den Job vergessen. Bleiben noch Gelegenheitsjobs. Leider hat es die aber nicht wie Sand am Meer, vorallem nicht solche die einem nicht noch zusätzlich zusetzen...
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
also ehrlich gesagt muss ich nicht sonderlich viel finanzieren, ich wohne zu hause, bezahle zwar meine fleischklumpen etc selber aber das hält sich ja in grenzen. ich gehe aber trotzdem arbeiten, damit ich beim auszug paar gescheite möbel kaufen kann.
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
gibts bei euch in der schweiz überhaupt sowas wie bafög? also ohne könnt ich nicht studieren, ist sozusagen meine haupteinnahmequelle. dazu noch das kindergeld. seit dezember hab ich noch nen nebenjob.

ansonsten: einschränkungen machen. nicht mehr soviel essen (hart, wa? ;D ), falls auto vorhanden: abmelden. ist halt so ne sache: man meint, manche sachen definitiv zu brauchen, aber nach ner umgewöhnungsphase kommt man auch gut ohne zurecht.

hab ich das richtig verstanden: du willst arbeiten und nebenbei studieren? das ist hart ... weil eine sache immer drunter leidet.
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
denke ebenfalls dass es verdammt schwer ist, wenn nicht unmöglich zu studieren und zu arbeiten.....also wenn ich von meinem studium ausgeh wär das für mich nie und nimmer möglich.

zu mir: bekomme wie MOD von meinen eltern geld. Dazu noch nen nebenjob der ca 200 euro im monat einbringt. Ansonsten noch jeden sommer nen ferienjob für 4 wochen, bringt meist viel geld ein.

Grüße

Kidd
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
ich bekomme kein geld von meiner mutter, sie bekommt mein kindergeld, mein vater gibt mir unterhalt, eltern sind ja geschieden.
arbeiten neben der uni geht gut, ich arbeite offiziell 20 stunden, eigentlich aber nur 15 und bekomme 700 ocken im monat. bin aber selbst krankenversichter, wegen zu hoher einnahmen, dazu kmmt stduio, auto, supps und essen, denke es egeh so 300-400 eruo im monat drauf.

mit dem stdudium gibt es keine komplikationen, was ich im studium lerne kann ich teilweise auf der arbeit anwenden:
Dipl.Päd und kinderladen passt gut zusammen ;)
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
mit dem stdudium gibt es keine komplikationen, was ich im studium lerne kann ich teilweise auf der arbeit anwenden:
Dipl.Päd und kinderladen passt gut zusammen ;)
kinderladen?`kannst du mir den mal zeigen? dachte immer, die kinder bringt der storch? holt der die bei euch ab?

kommt auf den studiengang an, ob es sich verträgt, nebenher noch zu arbeiten. das studium sollte an erster stelle stehen, die arbeit nur zur finanzierung. wenn die arbeit vors studium gestellt wird, kann mans gleich ganz knicken.
einige freundinnen könnten nebenher auch nicht arbeiten gehen. die sind von 8-18oo in der uni, danach noch selbststudium und diverse praktika kommen auch noch dazu. da wäre arbeiten schier unmöglich (ausser in der vorlesungsfreien zeit, aber da müssen dann diverse bücher auswendig gelernt werden). ich als magister hab eigentlich ne menge zeit.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
Kinderladen=Privat
Kindergarten=Staatlich

ich bin eh nicht oft an der Uni, habe nur 10 sws aber mache in jeder veranstaltung nen schein, wenn ich alle bestehe, hab ich das grundstudium so gut wie durch und das im ersten semester.
Päd. ist aber auch ein eher gediegenes studium, in med. o.ä. könnte man sicher nicht nebenher arbeiten
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich habe mir jetzt mal die genauen Unterlagen bestellt, dann kann ich das auch besser planen.
6 Semester à 16 Wochen kann ich ohne zu Arbeiten nicht finanzieren...

Stipendien gibts hier auch, aber dafür muss man sich ziemlich durchleuchten lassen, bis hin zu den Eltern. Das ists mir nicht wert...
 
Oben