• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Welchen Sprachen seid ihr mächtig?

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
ols eschtor düringor beherrschisch nadürlisch oooch dos düringisch. des konntsch abor nisch auswäohln. :)

Das würde wohl den Rahmen sprengen, mal abgesehen davon das es ja nicht um Dialekte ging, sonst hätte ich Schweizerdeutsch auch auf die Liste gesetzt... ;)
 
G

Gast10

Guest
najaaaa! also ich finds nicht ganz so schlimm. die probleme bestehen eher schriftlich. für seinen dialekt kann ja niemand etwas.

Findest Du? Also wenn ich hin und wieder mit Freunden zurückblickend auf alte Zeiten in meine alte Dorfkneipe gehe, wo der Altersschnitt irgendwo um die 18 liegt, stelle ich immer wieder fest, dass der Wortschatz der dort anwesenden bei etwa 20 Wörtern liegen muss. Man kann sich mit ein Bier, krass, hi, alles klar, und, gut, hm, fit, gehn wir nachher ins A5, die is geil, schon gefickt und hast ´n Problem wohl ganz schön weit durchschlagen. Nur finde ich es lustig wenn ich dann doch mal mit einem davon ins Gespräch komme, feststelle dass er oder sie ganz nett ist aber leider ständig ins Stocken gerät weil er sich nicht ausdrücken kann.

Naja... ist vielleicht regional anders. [frag]
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Findest Du? Also wenn ich hin und wieder mit Freunden zurückblickend auf alte Zeiten in meine alte Dorfkneipe gehe, wo der Altersschnitt irgendwo um die 18 liegt, stelle ich immer wieder fest, dass der Wortschatz der dort anwesenden bei etwa 20 Wörtern liegen muss. Man kann sich mit ein Bier, krass, hi, alles klar, und, gut, hm, fit, gehn wir nachher ins A5, die is geil, schon gefickt und hast ´n Problem wohl ganz schön weit durchschlagen. Nur finde ich es lustig wenn ich dann doch mal mit einem davon ins Gespräch komme, feststelle dass er oder sie ganz nett ist aber leider ständig ins Stocken gerät weil er sich nicht ausdrücken kann.

Naja... ist vielleicht regional anders. [frag]

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=562100
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
hm. das ist eine person, die das bisher kritisiert. mal sehen, was da noch so kommt. witzigerweise fällt das meist auf die studenten zurück. wenn son maurer (nix gegen maurer! ist ein ehrenwerter beruf) sich nicht artukulieren kann, ist das weniger schlimm. aber studenten: wir können keine anderthalb stunden mehr stillsitzen und aufpassen, uns nicht ausdrücken, haben keinen respekt vor autoritäten, naja, faul sind wir sowieso.
egal.

ich muss aber sagen, dass ich auch gerne auf meinen verkürzten wortschatz zurückgreife. ist weniger anstrengend und psychologisch sogar fundiert. wenn man geschwollen daherredet, wird man meist abgestempelt und in schubladen gedrückt.
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
diese leute waren mir immer suspekt ;D
:-/

sag nicht, du warst einer der sich freitags in der letzten stunde nachmittags mit ein paar anderen in ein eckzimmer verkrochen ist um komische hyroglyven (haha...das schreibt man sicher nicht so...) studieren....vor denen hatte ich auch immer schon angst.

seal.
 

Master_of_Disaster

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.001
von welchen leuten sprichst du da?
ich war mehr der, der als letzter kam und als erster ging.
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
uff, also ich kann deutsch und english und n paar wenige wörter türkisch *gf*

alos des deutsch in meiner umgebung is egentlich recht ok und deutlich
selbst ausländer beherschen bei mir die deutsche sprache besser als manche wo deutsch sin (des find ich allerdings eher schon traurig...) im schriftlichen mein ich nu

naja deutsch is meine muttersprache, english kann ich so teilweiße (jedes wort kenn ich nu nich aber sätze bilden und so kann ich schon) und paar wörter türkisch kann ich vone leutz beie arbeit...wo der großteil eh türkisch is *gf*

cu@all
 

Matze316

Well-Known Member
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.301
Ich beherrsche fließend Deutsch *g*, Englisch und mittlerweile auch Französisch.

Ein klein wenig Türkisch und Afghanisch kommt noch dazu.
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Deutsch in Wort und Schrift.
Englisch muss ich lesen, dann weiß ich um was es geht. Kann aber weder vernünftig reden noch verstehe ich beim Hören was. Ich darfs mir leisten, hab im Abschluss ne fünf gehabt. :D
 

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Deutsch, weil Muttersprache.
Ansonsten Englisch. Sprechen, lesen, verstehen wie deutsch.
Dann noch Französisch. Etwas eingeschlafen, weil schon länger nicht mehr gesprochen.
In Textform via lesen und schreiben aber gutes Verständnis.
Ansonsten noch etwas Italienisch, weil mein Mann Halbintaliener ist, da hat er mir so manches beigebracht.
Und sonst noch Japanisch. Schreiben, lesen und sprechen. Allerdings nach aktuellem Stand umgangssprachlich. Kann etwa 600 Kanjis, und dann noch Hiragana und Katakana mit jeweils 45 Zeichen (weil man im Japanischen 3 Schreibsysteme verwendet).
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Meine Muttersprache ist pfälzisch,
außerdem noch bißchen deutsch and
schoolenglish.

Gruß

Rainer
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
132
Respekt vor Leuten, welche bei Sprachen so begabt sind, hab da leider richtige Defizite. Ich war wirklich nur in einem Fach überdurchschnittlich und das w a r S P O R C H T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marla234

Well-Known Member
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.475
Danke.
Ich denke jeder hat woanders seine Begabungen, und das ist auch okay so.
Dafür hatte ich in Mathe immer eine 5 und konnte sie glücklicherweise mit Englisch 1 ausgleichen.

Und japanisch finde ich z.B. gar nicht so schwer zu erlernen. Die Grammatik ist sogar einfacher als in Englisch, finde ich.
Was es komplexer macht, sind halt die ganzen Zeichen. Um eine Tageszeitung lesen zu können, muss man 1500 Kanjis beherrschen.
Da bin ich mit meinen 600 Kanjis nach 2 Jahren noch ziemlich am Anfang.

Nihongo wa chotto muzukashii ga totemo omoshiroi desu. Dakara watashi no mokuhyō wa JLPT N 2 desu.
日本語はちょっと難しいですが,とても面白いです. だから私の目標はJLPT N2です.

Die Sprache ist zwar etwas schwer, aber dafür sehr interessant. Deshalb ist mein Ziel der JLPT N2.
Das ist ein internationaler Sprachentest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben