• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Trainingslog Chris

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

14.09.2008

Kniebeugen: 17 reps, 70 kg -> jetzt habe ich endlich mein Arbeitsgewicht gefunden
Wadenheben einbeinig: 18 reps, 37,5 kg
Unterarmcurls: 15 reps, 35 kg

Musste heute daheim trainieren, leider eine sehr unschöne TE mit vielen Unterbrechungen, zudem waren dir Bizepscurls für den A....
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

Kreuzheben: 4/4/4/3 reps, 60 kg -> muss aufpassen, dass ich bei den letzten reps nicht mit der Technik schludere
Latzug:17 reps, 57 kg
Flachbank: 14 reps, 47,5 kg
Seitheben: 13 reps, 9 kg
Engbankdrücken: > 20 reps, 32,5 kg

Ich habe letztes mal und heute je vor der TE den Blutdruck messen lassen, dabei kam 176/65 (1. mal, war vorher etwas gestresst) und heute 155/57 raus. Ich werde die Werte auf jeden Fall wie von meiner Trainerin empfohlen im Auge behalten.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Trainingslog Chris

Würde ich mal von einem Arzt checken lassen. Falls nicht schon geschehen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

Ich war vor 2 Jahren schon bei einem Komplettcheck, damals sogar beim Internisten mit Blutbild, Röntgenaufnahme vom Brustkorb, etc, alles einwandfrei. Ich checke das jetzt erst mal daheim mit Omas Blutdruckmessgerät für ein paar Wochen, wenn sich nix ändert, geh ich evtl mal zum Doc.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

18.09.2008

Beinpresse: 16 reps, 100 kg -> tiefere Ausgangsposition
Wadenheben sitzend: 20 reps, 32,5 kg
Konzentrationscurls: 12 reps, 15 kg
Handgelenkscurls: 15 reps, 20 kg
Crunch fiel aus, statt dessen Bauchmaschine

Noch 2 Einheiten, dann ist mein Gutschein fürs Studio zu Ende, ich werde dann 1-2 Wochen cruisen und erstmal auf einen Gk oder 2er Split zu Hause mit 2 normalen Sätzen pro Übung umsteigen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

19.09.2008
Kreuzheben: 4/3/2 reps, 60 kg -> muss aufpassen, nicht zu schludern
Latzug: 17 reps, 60 kg
Dips: 12 reps
Brustpresse: 13 reps, 57,5 kg

So, das war die letzte TE. Nach 4 Wochen DC werde ich nun erst mal eine Woche cruisen und dann so lange GK machen, bis ich an meiner Uni wieder Geräte habe und evtl nochmal DC machen kann.
Hier mal ein kurzes Fazit: DC war sehr schön, ich konnte durch den Split häufiger trainieren und habe gute Steigerungen in fast allen Übungen erzielt. Auf Grund des häufigen und intensiven Trainings musste ich noch mehr als sonst fressen, um nicht abzunehmen. Insgesamt habe ich in den 4 Wochen ca. 0,5-1 kg zugenommen. DC hat sich somit sehr gelohnt und war eine durchweg postitive Erfahrung, fast ohne Tiefpunkte.

Im Laufe der kommenden Woche werde ich mir einen neuen Plan überlegen und ihn mal zur Diskussion stellen, der dann übernächste Woche beginnen soll.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

So, ich habe heute schon mal den neuen Plan ausprobiert:

22.09.2008

Hängend Rudern: 9/7, breiter Untergriff
Rudern vogebeugt: 12/12, 40 kg
Dips: 7/4
LH Curls: 7/7, 27,5 kg
Ausfallschritte: 8/8, 50 kg
Wadenheben: 7/7, 40 kg
Hyperextension: 9/9, 15 kg -> Lh im Nacken
Bauch: etwas Geplänkel, muss endlich mal ne gute Übung finden

Insgesamt eine wie geplant recht lockere TE zum Eingewöhnen, nächste Woche gehts richtig los.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

25.09.2008

Hängend Rudern: 11/8
Rudern vorgebeugt: 12/12, 45 kg -> breiter OG, Zug zum Bauchnabel hin
Bankdrücken: 8/7, 48,5 kg ->[img5] keine Steigerung
Dips: 8/5 -> in Zukunft nach Wadenheben, da ich vom Bd zu sehr erchöpft für Dips bin
LH Curls: 8/8, 27,5 kg
Ausfallschritte entfielen wegen MK im Quad von der letzten TE
Wadenheben: 8/8, 40 kg
Hyperextension: 10/10, 15 kg
Bauch: Geplänkel, ich überlege mal den Ab-Wheel oder Push Crunches auszuprobieren (muss ich bei letzteren die Beine fixieren? Das bringt doch nur den Hüftbeuger rein oder?)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Trainingslog Chris

(muss ich bei letzteren die Beine fixieren? Das bringt doch nur den Hüftbeuger rein oder?)
Je nachdem ob negativ oder flach gemacht: einfach die Fersen in die Bank stemmen, das aktiviert den Gluteus und hemmt so die Hüftbeugeraktivität. Bloßes fixieren ist wie du sagst, reines Iliopsoas-Training.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

Okay, ich probiers mal flach, das sollte ja eigentlich auch gehen.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

Da ich wieder mal nichts zu tun habe, habe ich meine alten Trainingspläne mal durchstöbert und kam auf die Idee mal einen Vergleich zu machen:

Trainingsbeginn:
Bankdrücken 8/8+4; 40kg
Klimmzüge 4/3+2
Kniebeugen 10/8+3; 32,5 k
Latziehen 12/12+4; 32,5 kg
Dips 9/9+4, 16,25 kg (zwischen 2 Bänken)

Aktuelle Gewichte:
Bankdrücken: 8/7; 48,5 kg
Klimmzüge: ca. 7-8/3-4
Kniebeugen: 17 (9+5+3); 70 kg
Latziehen: 17 (9+5+3); 57 kg
Dips: 8/5 (am Paralellholm)

Was meint ihr zu den Steigerungen? Sind die ok für ein Jahr Training?

Ich persönlich merke deutlich, dass sich was getan hat, Übungen wie z.B. Klimmis oder Dips, bei denen ich vor ca. 1,5 Jahren nicht mal ansatzweise 1 rep schaffte, kann ich nun fast im HT-Bereich ausführen. Zudem habe ich ein besseres Körpergefühl und Kh ist auch für den Alltag gut.
Ich wurde auch in letzter Zeit hin und wieder auf meinen breiter gewordenen Rücken angesprochen (ich war vorher ein ziemlicher Spargel).
Gewichtsmäßig habe ich ca. 10 kg zugelegt, da ist aber auch ein bischen Fett dabei (hält sich aber für meinen Geschmack insgesamt in Grenzen, Sixpack ist oben noch erkennbar).

In nächster Zukunft möchte ich wieder mit DC weitermachen (wenn möglich), um möglichst schnell viel Masse zuzulegen.
Zudem werde ich schauen, mehr Ausdauertraining einzubauen, da meine Blutdruckwerte leider bei 2 Messungen vor kurzem suboptimal waren.

Über Kommentare (positiv wie negativ/konstruktiv) würde ich mich freuen!
 
K

Kilghard

Guest
AW: Trainingslog Chris

Klar sind die Steigerungen in Ordnung. Im Endeffekt ist das mit der Progression immer eine höchst individuelle Sache, die sich beileibe nicht nur in Wiederholungen und Maximalgewicht wiederspiegelt.

Du bist auf einem guten Weg und trainierst mit Bedacht. Und Erfolge (breiterer Rücken etc.) zeigen sich auch schon. Was will man mehr?

Die Idee mit dem verstärkten Ausdauertraining finde ich gut. Deinen Blutdruck solltest Du meiner Meinung nach im Auge behalten und ggf. gegensteuern. Vielleicht auch mit Meds (nach Arztbesuch)? Ich kenne mich hier zu wenig aus.

Du trainierst ziemlich bodenständig und bleibst am Ball. Das beeindruckt mich und dient als Vorbild.

:ssmile:
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

Hallo Kilghard,
dein Post freut mich sehr und motiviert richtig! Schön, dass auch andere Steigerungen sehen.
Aufbau ist wirklich sehr individuell, ich tue mir da etwas schwerer als andere hier im Forum, aber ich bin auch der Meinung, dass es darauf ankommt was man aus den einen gegebenen Möglichkeiten macht. Jetzt bin ich wieder richtig heiß auf die nächste TE:ssmile:.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

28.09.2008

Hängend Rudern: 12/6 -> ich hasse diese .... Ruder- und Klimmzugübungen:smad:
Vorgebeugtes Rudern: 11/8, 50 kg
Bankdrücken: 9/8, 48,5 kg
Dips: 8/6
LH Curls: 9/9, 27,5 kg
Ausfallschritte: 10/10, 50 kg
Wadenheben: 9/9, 40 kg
Hyperextension: 12/12, 15 kg
Bauch: Push Crunches mit 15 kg-> Gewicht zu niedrig
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Trainingslog Chris

Hängend Rudern: 12/6 -> ich hasse diese .... Ruder- und Klimmzugübungen:smad:
Warum?

Bauch: Push Crunches mit 15 kg-> Gewicht zu niedrig
Ich kenn deine Rumpfmuskeln nicht, aber versuch mal die Push-Crunches etwas langsamer und dabei die negative Phase kontrollierter auszuführen(etwa 2/1/3), dann kannst du immer noch meckern, dass 15kg zu wenig sind.
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

30.09.2008

Klimmzüge: 8
Hängend Rudern: 7 -> heute mal Klimmis statt den ersten Satz Hängend Rudern; Klimmis gingen erstaunlich einfach, da wären evtl auch 9 drin gewesen
Rudern vorgebeugt: 12/12, 50 kg
Bankdrücken: 9/7, 49,5 kg
Dips: 9/7
LH Curls: 10/10, 27,5 kg
Ausfallschritte: 15 reps, 55 kg -> bekomme von denen immer ziemlich Mk; um die Regenerationszeit zu vermindern, bis ich mich wieder an die Übung gewöhnt habe, werde ich sie als DC ausführen
Wadenheben: 10/10, 40 kg
Hyperextension: entfielen, mein Unterrücken soll sich mal vollständig erholen, der wird bei einigen anderen Übungen auch ganz schön beansprucht
Bauch: etwas Geplänkel; @ de-fortis: ich werd's nächste TE mal ausprobieren
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

03.10.2008

Kliimmzüge: 5 reps -> breiter Untergriff, deadhang, langsamere Kadenz mit Betonung der exzentrischen Phase
Rudern hängend: 8
Rudern vorgebeugt: 6 (57,5 kg)/11 (52,5 kg)
Bankdrücken: 8/5, 50 kg
Dips: 9/7
LH Curls: 10/7, 28,5 kg
Ausfallschritte: 17, 57,5 kg
Wadenheben: 12 reps, 35 kg -> DC, höherer Absatz -> mehr Vordehnung
Hyperextension: 8/8, 17,5 kg
Push-Up-Crunch: 8/7, 17,5 kg
 

Chris

Member
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
452
AW: Trainingslog Chris

Auf Grund von Umzug und Uni-Anfang kam ich leider nur ein mal letzte Woche zum trainieren. Morgen könnte es wieder klappen, ab nächste Woche hoffe ich regelmäßig eine Gk machen zu können, bis an im gym der Uni ohne Aufsicht (erst nach 6 maligem Einweisen möglich) trainieren darf. Dann ist wieder DC geplant.
 
Oben