• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

STRONG IS THE NEW SKINNY - Paulas Log

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Ahoi Kollegen, [img23]

Da nun auch ich dazu angehalten wurde, doch einen kleinen Log zu machen, dachte ich mir: Wieso eigentlich nicht? Ich bin mir sicher, ihr habt zahlreiche Ideen, Anregungen, Kritikpunkte..

Ein paar Dinge im Vorraus zu meiner Wenigkeit:
Name: Paula
Geschlecht: weiblich
Alter: 18
Gewicht: 60/61 kg
Größe: 169cm
KFA: ca 21% plus minus

Früher habe ich viel Leichtathletik gemacht und Ausdauersport betrieben.
Dann hatte ich große Rückenprobleme mit meiner Skoliose, da ich jedoch bereits fast ausgewachsen war, kamen nur eine Operation oder intensive Krankengymnastik infrage - um einer Operation zu entgehen, habe ich mich dann 1 Jahr lang fast ausschließlich auf die Krankengymnastik konzentriert, was sehr geholfen hat. In dieser Zeit habe ich dann gaaaanz langsam angefangen mit Kraftübungen, um Rücken und Bauch zusätzlich zu stärken und mich im Fitnessstudio angemeldet. Ich habe mich vorsichtig herangetastet und langsam gesteigert. Seit 1 1/2 Jahren trainiere ich nun .. aktiv? (ich will nicht sagen 'ernsthaft', aber ihr wisst, was ich meine). Natürlich brauchte und brauche auch ich Zeit (ich bin immernoch dabei!), um mich mit allem bekannt zu machen, meinen Körper kennenzulernen und das Eisen.

Wo: McFit.
Wie: Im 4er Split.
Wie oft: mindestens 4x die Woche.
Wie lang: versuche, max 90 Minuten (ohne Cardio)
Mein Feind: Bauch.
Meine Hassliebe: Beine.
Meine Liebe: Bizeps.
Was nebenbei: Tennis und Tanz.
Ausdauer: Hasse, aber mache ich. Vor der Schule mache ich 30min HIIT oder Joggen.

Hm, was gibt es noch zu sagen..
Ich ernähre mich nicht nach einem Ernährungsplan, achte aber sehr darauf (zugegeben, ich habe auch schwache Tage) und dokumentiere fast täglich, was ich esse - um zu checken, ob ich an meinen täglichen Proteinbedarf komme und mein Kalorienkonsum (ok, schlechtes Wort) sich im grünen Bereich bewegt..
Die Kohlenhydratzufuhr halte ich möglichst unter der von Proteinen, mache aber keine geplante Low Carb Diät.

Vor dem Training trinke ich meist grünen Tee (und nehme mir jeden Tag welchen in die Schule mit) oder ich presse mir eine Zitrone aus. Manchmal Kaffee.
Nach dem Training gibt es dann 'nen Shake (zurzeit Hy-Pro 85 - Schokolade mit fettarmer Milch, ich möchte mir aber ein Pulver zulegen, dass auch mit Wasser genießbar ist). Sonst keine Supplemente.

Ziel: Muskelaufbau.
Körperfett reduzieren.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Tipps, Verbesserungsvorschläge..
Auf gehts! [img9]

Einen wunderbaren Nachmittag
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Ziehst du den 4er Split komplett in einer Woche durch?
Training (ohne Aufwärmen) würde ich persönlich nicht über +/- 70 Minuten gehen.

Ziel: Muskelaufbau.
Körperfett reduzieren.
Wäre dann das Bodybuilding-Subforum.
 

jinn

Well-Known Member
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
1.207
Alles klar, war mir nicht sicher. Soll ich zum Bodybuilding Log umziehen?
Keine Ahnung ob du musst, wenn du willst erledigt das ein Moderator für dich. Wäre nur meine Empfehlung bezüglich deiner Ziele. Gleich und gleich gesellt sich gern.


Laufen/HIIT jeden Tag?
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Nein, nicht jeden Tag.. Versuche, es vor der Schule zu schaffen (auf nüchternen Magen) - meist klappt das so 3x die Woche. In Klausurenphasen zB schaffe ich es oft nicht, so früh aufzustehen.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken um die Länge des Trainings per se machen..... finde, es kommt da eher auf die Pausenzeiten in Wechselwirkung mit Intensität und der Übung drauf an.... und dass man nicht immer dasselbe macht :)

Klingt nach einem schönen Pensum so insgesamt! Bin gespannt auf deine einzelnen Einheiten.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
Ahoi Kollegen, [img23]

Da nun auch ich dazu angehalten wurde, doch einen kleinen Log zu machen, dachte ich mir: Wieso eigentlich nicht? Ich bin mir sicher, ihr habt zahlreiche Ideen, Anregungen, Kritikpunkte..
Ich freu mich schon sehr !
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Soo, Freunde.. Dann fangen wir mal an!

Donnerstag, 26.03.2015 BEINE/PO
Vorher: grünen Tee geschlürft

- 10 min joggen.

Im Wechsel mit meiner Trainingspartnerin:

-> 3 Supersätze: - 10 Wdh Kniebeuge an der Multipresse, - 10 Wdh Ausfallschritt Kniebeuge, erhöht
-> 3 Supersätze: - 10 Wdh Beinpresse 45°, - 10 Wdh Ausfallschritte mit Kurzhanteln
-> 3 Supersätze: - 10 Wdh Hyperextensions - 10 Wdh Beinbeuger

-> Beinstrecker: 15 Wdh zügig. 5 Wdh mit 2 sek Gewicht oben halten. 10 Wdh zügig. 5 Wdh laaangsam.
Insgesamt 3x wiederholt.

-> 3 Supersätze: - 15 Wdh Wadenmaschine stehend - Wandsitzen

-> 10 Wdh Wadenmaschine sitzend

Dauer: 90 Min (ohne Cardio)
Nachher: Proteinshake

So, ich hoffe, das war halbwegs verständlich - habe versucht, es möglichst easy peasy auszudrücken (hat nicht so funktioniert, hmm?).
Ich trainiere nicht immer mit so vielen Supersätzen - mache das aber gerne, vorallem wenn wir zuzweit trainieren. So kommen wir richtig ins Schwitzen und machen wenige Pausen.
 

ohufancyhuh

Member
Registriert
17. März 2015
Beiträge
51
Weeiter gehts..

WiederholungenxGewicht

Freitag, 27.03.2015 BIZEPS/TRIZEPS
Vorher: grünen Tee geschlürft mit halber Zitrone

- Aufwärmen: Liegestützen, normal und eng

Im Wechsel mit meinem Trainingspartner:

-> Im Supersatz: - 10x15 10x10 10x10 Enges Bankdrücken, 12x7 10x8 10x8 Bizepscurls gedreht

-> Im Supersatz: 10x20 10x20 10x15 10x15 10x10 Bizepsmaschine, 10x50 10x50 10x50 10x50 10x45 Trizepsmaschine

-> Im Supersatz: 12x5 11x5 10x5 10x5 10x0 (nur Stange) Curls an der SZ-Stange stehend, 10x6 10x5 10x4 8x4 8x4 Kurzhantel Trizepsdrücken einarmig

->
Im Supersatz: 10x6+6x6 10x5+6x5 10x4+6x4 10x4+6x4 10x4+6x4 Bizepscurls einarmig, 10x25 10x25 10x25 10x20 10x20 Trizepsdrücken am Kabelzug, 10x25 10x25 10x25 10x20 10x20 Trizepsdrücken am Kabelzug im Untergriff

15 min Crosstrainer.

Dauer: 80 Min (ohne Cardio)
Nachher: Proteinshake

Heute gemerkt: Uuups, stehe wohl doch auf Supersätze. >:D

..Verständlich?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Natürlich abhängig vom Gewicht nicht so wirklich günstig von der Belastung auf deine Wirbelsäule, da in der Bewegung eine Zwangslage entsteht, die keinen physiologischen Bogen reinbringt. Wenn ihr ein Rack habt, dann würde ich dir eher dieses empfehlen. Wenn nicht, sind bulgarische Beugen ein noch effizienterer Ersatz.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ich find dein Subject ja so geil. Ich hoffe dass das den Hosenherstellern auch mal jemand erzählt dass "strong the new skinny" ist. Bin gestern mal wieder von 10 Hosen nur in ein Modell reingekommen ohne total bescheuert auszusehen. Es gibt echt skinny Hosen in 36/36.... wer zum Teufel hat so eine Figur? :D
 
Oben