• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Seil zum Klettern

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
Hallo,
Ich überlege mir ein Seil zu bestellen, um meine Handkraft zu trainieren und weil Klettern mir einfach mehr Spaß macht als die anderen Übungen für´s Handtraining. Da ich keinen Garten habe, müsste ich in den Park und da loslegen, was aber kein Problem darstellen würde, denn der befindet sich ganz in der Nähe von meiner Wohnung. Ich habe gedacht, dass ich ein etwa 4-5 Meter langes Seil nehme, das einigermaßen wetterbeständig ist. Nur habe ich noch nicht wirklich ne Ahnung, wie ich das an einem dicken Ast festmachen soll. Soll ich mir am Ende eine dicke Schlaufe binden lassen und diese dann um den Ast werfen? Sind Euch gute Anbieter in Bezug auf Preis und Qualität bekannt?

Viele Grüße

Mario
 
D

DanHan

Guest
AW: Seil zum Klettern

Empfehlen kann ich aus Erfahrung die "Seilerei Sammt"
Sehr schnelle Lieferung und gute Qualität.

Zum Seil.
Hanfseil ist eine schöne Sache, riecht allerdings sehr stark und verträgt Feuchtigkeit nur bedingt gut.
Auf der sicheren Seite bist Du mit Kunsthanf, das Seil kann auch nass werden.

28 mm oder 30 mm ist Geschmackssache.

Selber nutze ich das Seil an einer Klimmzugstange.
Bedeutet man muss öfter klettern, hat aber auch den Vorteil das man nicht so tief rutscht/fällt ;D sollte man mal an die Grenze gehen...was eine ungeschickte Idee ist.


Befestigung: eine Öse gleich mit ins Seil machen lassen und aus dem Klettergeschäft "Schlaufen holen".

Mit Seil im Park an den Baum zum klettern --- habe ich keine Informationen.
Auch rein vom "dürfen" her. Kann mir vorstellen in unserem Provinznest gibt das Stress mit dem Spieß.

Die andere Frage: mal blödest möglichen Fall angenommen, Du verletzt die Rinde vom Baum...was dann...

Bin mir nicht sicher wie z.B. die Slackline aufgebaut ist evt. da mal kucken bezüglich Befestigung.


Daniel
 

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
AW: Seil zum Klettern

Hey Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort, hilft mir schonmal sehr weiter. Dass ich möglicherweise mit dem Gesetzgeber Ärger bekommen könnte, hab ich gar nicht bedacht. Ich vergaß, dass wir in Deutschland leben und es für alles mögliche Regeln und Gesetze gibt. Ich habe Zuhause ein Rack stehen und könnte theoretisch das Seil auch an der Klimmzugstange befestigen, aber ich trainiere eigentlich viel lieber an der frischen Luft.

Viele Grüße
 

nemo

Member
Registriert
8. Mai 2009
Beiträge
293
AW: Seil zum Klettern

Hi,
DanHan's Ausführungen ist nix hinzuzufügen. Für Slacklines gibts Rindenschutz, z.B.:
http://www.slackline-corner.eu/baumschutz-rindenschutz-180-mm-1-m-slackstar.html
,den könnte man natürlich um den dicken Ast wickeln oder alternativ in den Teil des Seils der sich später um die Rinde zusammenzieht einbinden. Ob das was am juristischen Problem ändert...keine Ahnung. In Köln wird das Slacklinen in öffentlichen Grünanlagen so aber oft toleriert.
Grüße
nemo
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Seil zum Klettern

Die Variante von Dan (Seil an der Klimmzugstange) hat natürlich den Vorteil, dass man auf die Schnelle (sollte einen der Drang überkommen) ein bisschen Klettern kann. Bei Tag und bei Nacht...
 

mariobarzler

New Member
Registriert
14. April 2011
Beiträge
40
AW: Seil zum Klettern

Hey,

ich denke mal, dass ich dann von meiner Idee absehen werde. Meine Klimmzugstange befindet sich ca. in 2 Meter Höhe und ich denke, wenn ich daran ein Seil befestige, werde ich auf Dauer nicht glücklich werden, zumal ich dann ja auch nicht an der frischen Luft bin.

Gruß

Mario
 
Oben