• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sehne?! Ellenbogen

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin moin ,..ich weiß ich weiß Thema Ferndiagnose ist immer so eine Sache und kaum einer hier ist vom Fach...,aber dennoch evtl hat ja jemand eine Idee...

Problem Ellenbogen seit ca 1 -1,5 Wochen wurde die Tage aber immer Schlimmer.

Im Alltag bin ich eigentlich komplett Schmerzfrei,..bis auf ein paar Kleinigkeiten (Gesicht abtrocknen ein Buch lesen),..diese Tätigkeiten fühlen sich unangenehm an bzw tritt dabei eine Art Spannugsgefühl manchmal ein Schmerz auf. Also immer bei Arm beugenden Bewegungen.

Am einfachsten lässt sich der Schmerz Provozieren wenn ich mit dem Betrofenen Arm mit der Handfläche gegen meinen Kopf/Schläfe drücke. Dann zieht es kurz über den Ellenbogen.

Der Schmerz bzw habe ich in den letzten TEs "zwicken/druck" nach dem Kniebeugen wahrgenommen.
Heute hatte ich Probleme mich richtig einzuspannen ,..sobald ich meine Handgelenke gerade gestellt habe,..musste ich die LH wieder ablegen,..ein enormes Spannungsgefühl.

Ich vermute mal das ich mir die Sehne gereizt habe.

Hab dann noch ein wenig getestet was geht wobei der Schmerz auftritt.. Überkopfdrücken geht problemlos ...Klimms bzw überallwo der Bizeps involviert wird,..geht nicht Trizeps auch kein Problem..das Hauptproblem ist aber die Kniebeuge.

Habe mir nun zwei Tage Ruhe verordnet... Kühlen,..Salbe...und Massage im Bizeps und unterarm Bereich mit der Massagegun ,..

Hab dann noch etwas den Bereich ausgerollt...sobald ich auf das Gelenk komme zieht es enorm,.

Hat jemand Ahnung ob es Sinn macht die Sehne/Sehnenplatte die ja übers Gelenk geht ,..ob man die mit Massage bearbeiten (friktion) oder lieber den Bereich auslassen?


Liebe Grüße

Vali
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.137
1-2 wochen ist gar nix, ich hatte das mindestens 6 monate, stell dich lieber mal auf eine längere zeit ein.
ich hab mir mal ein wenig deine pläne angesehen.. also meine empfehlung an dich, reduziere deine übungen auf 3-4.
mach deine klimmzüge aber vergiss zum bsp curls usw..
gute besserung vali
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
1-2 wochen ist gar nix, ich hatte das mindestens 6 monate, stell dich lieber mal auf eine längere zeit ein.
ich hab mir mal ein wenig deine pläne angesehen.. also meine empfehlung an dich, reduziere deine übungen auf 3-4.
mach deine klimmzüge aber vergiss zum bsp curls usw..
gute besserung vali

Moin Tony danke vor allem das du mal meine Pläne überflogen hast...

Habe nun folgende Trigger Massage probiert,..

zoeht wie die Pest :oops::eek:


Werde das heute noch ein paar mal machen und berichten was die Tage passiert.

Hast du mit irgendwas gesalbt?! Bin am überlegen mir Zugsalbe zu holen?!
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.782
Da die Problematik überwiegend beim Beugen auftritt, ist es naheliegend, dass du für deine aktuelle Beweglichkeit einen zu engen Griff gewählt hast. Verbreitere zunächst deine Griffbreite beim Beugen und schau, dass du deine Schulter ein wenig mobiler bekommst. Dann kannst du nach und nach wieder die Griffbreite verringern.

Kann allerdings auch an schwachen Rotatoren innerhalb der Schulter hindeuten, aber auch da gilt erstmal breiter greifen, dann die Rotatoren stärken, Griffbreite langsam wieder verringern.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.359
Ja stimmt, habe ich auch gedacht mit der Griffbeite.
Was sonst schiefgehen kann, ist, wenn man mit den Händen ungünstig gegen die Hantel drückt. Wie statisches Frontdrücken. Das macht man oft völlig unbewusst, vor allem bei harten Sätzen. (Passiert auch, wenn man sehr tief auf den dem Rücken ablegt. Gegenmaßnahme dagegen ist dann höher ablegen.)
Was sonst aber klasse gegen das Gegendrücken hilft: an der Hantel ziehen. Wie bei einem breiten Klimmzug in den Nacken.
Klingt erstmal komisch, kann aber sogar die ganze Beuge verbessern. Durch die höhere Lat-Spannung kriegt der ganze Rumpf mehr Stabilität.

Zu der Therapie selbst kann ich leider nicht beitragen. Hoffe, es wird bald besser.

Von mir auch gute Besserung!
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.782
Was sonst aber klasse gegen das Gegendrücken hilft: an der Hantel ziehen. Wie bei einem breiten Klimmzug in den Nacken.
Klingt erstmal komisch, kann aber sogar die ganze Beuge verbessern. Durch die höhere Lat-Spannung kriegt der ganze Rumpf mehr Stabilität.

Das sollte aus dem von dir genannten Grund sowieso passieren. [img17][img17]
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Witzig,..:D Perfekt Analysiert würde ich sagen...
Ich greife nämlich sehr eng und lege tief ab beim Beugen,..gut möglich das meine Mobilität aufgrund der langen Pause gelitten hat.
Habe gestern auch schon etwas mit der weite Probiert...(habe das schon fast vermutet,..jedoch war die Reizung so stark das ich das ganze einstellen musste...

Was ich jedoch gemerkt habe nachdem ich die 100KG aufgelegt hatte und wieder reduziert habe ging es etwas besser ,,...sogar als ich zum Testen wieder 100Kg aufgelegt ahbe..als ob das wie eine Dehnung war....

Welche Rotatoren arbeiten denn dabei eigentlicho_O ?Außen ?Innen ? Beide?
 
Zuletzt bearbeitet:

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.782
Witzig,..:D Perfekt Analysiert würde ich sagen...
Ich greife nämlich sehr eng und lege tief ab beim Beugen,..gut möglich das meine Mobilität aufgrund der langen Pause gelitten hat.
Habe gestern auch schon etwas mit der weite Probiert...(habe das schon fast vermutet,..jedoch war die Reizung so stark das ich das ganze einstellen musste...

Was ich jedoch gemerkt habe nachdem ich die 100KG aufgelegt hatte und wieder reduziert habe ging es etwas besser ,,...sogar als ich zum Testen wieder 100Kg aufgelegt ahbe..als ob das wie eine Dehnung war....

Welche Rotatoren arbeiten denn dabei eigentlicho_O ?Außen ?Innen ? Beide?

Wenns durch den Griff zu Problemen kommt, hast du im Regelfall eine forcierte Außenrotation. Damit die Position stabil gehalten werden kann müssten die Außenrotatoren gestärkt werden.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Vorgestern wieder Gebeugt

Zähen zusammen gebissen und LOS!

Am Anfang war es wirklich zäh.. habe dann bei den Aufwärmsätzen versucht breiter zu greifne und höher abzulegen,..gab aber erstens keine Besserung udn zweitens fühlte es sich echt "komisch" an.
Das ziehen nach unten um mehr Latspannung zu bekommen habe ich probiert kann aber nicht sagen ob die Lats nun mehr forciert wurden oder nicht ...ich bräuchte wohl mal jemanden der mir in die Seite pickst :D:rolleyes::p um zu sehen ob Spannung vorhanden ist oder nicht.... aber ich gehe mal stark davon aus...

Meine TE beginnt auch immer mit Mobi udn Rotatoren training ,.. was mir die letzten 2 Tage aufgefallen ist..obwohl meine gesamte linke Körperhälfte stärker ausgeprägt ist,.. ist diese beim Rotatorentraining schwächer.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Moin melde mich gerade vom Orthopäden zurück ;)
Da das ganze nicht besser wurde,..wie vermutet "Epicondylitis ulnaris"... wobei das ganze mehr eine Selbstdiagnose war.. Ärztin sah mich an...sah die Narbe an der anderen Ellenbogeninnenseite :D und hat mir erstmal Massage (Querfriktion) verschrieben... naja hätte gerne noch ein Ultraschall oder sonst was gehabt... nur um das zu bestätigen weil wirklich begutachtet wurde ich nicht :(o_O.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.359
Ach, na super ... denkst du, die Massage hilft wenigstens, klingt etwas wenig?
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Ach, na super ... denkst du, die Massage hilft wenigstens, klingt etwas wenig?
Hmm schwer zusagen gestern den ersten Termin gehabt... 6x 15 Minuten ist nicht die Welle..habe mit dem Physio besprochen 3x30 daraus zu machen.
Massage gestern tat richtig krass weh.. heute ist es gefühlt schlimmer..wobei es sich eher wie ein Muskelkater anfühlt.

Werde daheim noch Dehnen,..viel mehr ist ja nicht drinne...

Was auch "witzig" ist,...die Dame im Sanitätshaus hat mir die "Epi Spange" falsch angelegt... für ein Beschwerdebild Tennisarm nicht Golfer.

Sowas ist echt traurig. Wir haben Fachkräftemangel in Reinkultur,..oder schlicht zu schlecht ausgebildete Kräfte,...

Der Physio hat mir das gestern nochmals bestätigt.
Die "Pelotte" hat sie mir auf die Außenseite geknallt nicht innen...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.799
auch wen ich spät bin, trotzdem meine Tipps...anfangs seht stark kühlen, optimal wäre Waschbecken voll Eiswürfel und rein dat Ding! ...zur Not geht auch eine kühle Manschette. Zusätzlich ist Dehnen Pflicht! Da gibt es div. geile Übungen, die fast sofort eine Linderung bringen! Leztendlich hört es sich bei dir nach der Trizepssehne an, da habe ich auch oft Problem...streck den betroffenen Arm aus, Handflächen nach unten, jetzt klapp die Hand nach unten und dreh die Hand nach links (wenn der linke Arme betroffen ist) oder nach rechts (wenn der rechte Arme betroffen ist), versuche den kleinen Finger jeweils so weit wie möglich parallel zu bringen, optimal wäre, wenn deine Freundin noch leicht mitdrückt, da nimmt der Zug deutlich zu. Du müsstest einen angenehmen Stretchschmerz knapp unter dem Ellenbogen spüren.
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Werde daheim noch Dehnen,..viel mehr ist ja nicht drinne...
Rein exzentrisches Kraftraining wäre noch eine gute Option.
Hat sich bei Sehnenproblematiken durchaus bewährt..
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
anfangs seht stark kühlen, optimal wäre Waschbecken voll Eiswürfel und rein dat Ding!
Da bin ich kein Freund von, lieber nur sehr kurzes Kühlen. Stoffwechsel muss ja angeregt werden.
Aber so hat ja jeder seine Geheimtipps.
Wer heilt hat recht ;)
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.799

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
auch wen ich spät bin, trotzdem meine Tipps...anfangs seht stark kühlen, optimal wäre Waschbecken voll Eiswürfel und rein dat Ding! ...zur Not geht auch eine kühle Manschette. Zusätzlich ist Dehnen Pflicht! Da gibt es div. geile Übungen, die fast sofort eine Linderung bringen! Leztendlich hört es sich bei dir nach der Trizepssehne an, da habe ich auch oft Problem...streck den betroffenen Arm aus, Handflächen nach unten, jetzt klapp die Hand nach unten und dreh die Hand nach links (wenn der linke Arme betroffen ist) oder nach rechts (wenn der rechte Arme betroffen ist), versuche den kleinen Finger jeweils so weit wie möglich parallel zu bringen, optimal wäre, wenn deine Freundin noch leicht mitdrückt, da nimmt der Zug deutlich zu. Du müsstest einen angenehmen Stretchschmerz knapp unter dem Ellenbogen spüren.

Danke erstmal für die Tipps...
Werde nun vermehrt das Kühlen mit Eiswürfeln in Angriff nehmen...vermutlich ist es dafür aber schon zu spät?!
Die von dir beschriebene Dehnübung zieht bei mir keinen mm ... den Link mit dem Ball den ich eingangs schon gepostte habe,...dort habe ich das Gefühl mein Ellenbogen geht durch die Decke.

Rein exzentrisches Kraftraining wäre noch eine gute Option.
Hat sich bei Sehnenproblematiken durchaus bewährt..
Gehe gleich ins Studio und schaue was ich problemlos trainieren kann anschließend werde ich das Exentrische Training noch einbauen...hab ich heute schon mit einer Wasserflasche gemacht :eek::eek::eek: . Das Pendeln zog prima.

Wer heilt hat recht ;)

So sehe ich das auch.

Ich rede mir mal ein das es noch nicht ganz so schlimm ist... da wirklich nur das Areal um das Gelenk also genau der Sehnenansatz gereizt ist...und auch noch nichts in die Finger hineinstrahlt.
 
Oben