• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen"

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Bzgl. Rezepten --> google. Wirst du wahrscheinlich am schnellsten und meisten finden, als wenn dir hier jeder seine 5 Lieblings eiweiß rezepte aufschreibt.

Was schnell geht wäre Magerquark + was immer dir gefällt. Wahrscheinlich eher für Spät und NAchtschicht, Nüsse oder mach dir nen Salat, nimm das dressing in nem alten Glas mit und fertig. Jeh nachdem kannst du dir davor Fleisch anbraten und das reinschneiden, Tofu, Nüsse oder mach dir einfach nen Shake....
 

McBain

Well-Known Member
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2.749
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

In den Weiten des Internets bin ich auf folgendes Bild gestoßen,

allerdings habe ich keine Ahnung ob es auf einer seriösen Studie beruht:


aYN2R2q_460s.jpg
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

schon interessant was denn so auf den tischen steht bzw. was verzehrt wird (z.b. das viele bier in deutschland ;D) aber die angaben in ₤ sagen halt nicht viel aus, weil in den unterschiedlichen länder ja auch unterschiedlich viel geld verdient wird und auch andere lebenshaltungskosten (wohnen, energie, etc.) auseinandergehen werden.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Hey, wollte mal wissen, warum oder bzw. was genau im Kaffee denn Abführend wirkt?
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Die harntreibende Wirkung des Kaffees ist nur sehr kurzzeitig nach der Einnahme zu beoachten und eine Folge des im Kaffee enthaltenen Koffeins. Freund Wiki liefert noch die folgende Ergänzung: "Es gehört zur Gruppe der natürlich vorkommenden Purine (Purinalkaloide), genauso wie die strukturähnlichen Dimethylxanthine Theophyllin und Theobromin." Die beiden Wirkstoffe kenne ich als Diuretika aus meinen besten Apothekenzeiten, passt also alles zusammen :)
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Hey, wollte mal wissen, warum oder bzw. was genau im Kaffee denn Abführend wirkt?

Kaffee, auch entkoffeinierter, wirkt bei manchen Leuten (=Responder) abführend da er Bewegungen des Enddarmes stimuliert. Die Ursache wird unter anderem in Exorphinen vermutet, dem Opium ähnliche Peptide. Die abführende Wirkung könnte aber auch durch Hormone des Verdaungstraktes oder durch das Nervensytem verursacht werden. Nix genaues weiß man nicht, so scheint mir.
Eine Untersuchung zum Thema findet sich z.B. hier.
 

Pompejus

Member
Registriert
7. Oktober 2012
Beiträge
938
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

schon interessant was denn so auf den tischen steht bzw. was verzehrt wird (z.b. das viele bier in deutschland ;D) aber die angaben in ₤ sagen halt nicht viel aus, weil in den unterschiedlichen länder ja auch unterschiedlich viel geld verdient wird und auch andere lebenshaltungskosten (wohnen, energie, etc.) auseinandergehen werden.

Und Japan srsly.... woher kommt der Mythos die würden sich gesund ernähren?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

woher kommt der Mythos die würden sich gesund ernähren?
durchschnittlich hohe Lebenserwartung, geringer Anteil an sehr adipösen Menschen. Auf dem Lande ernähren sich Japaner und Chinesen mit Sicherheit überwiegend gesünder als in der schnelllebigen Fastfoodmetropole.

@Kaffee: ist Koffein ungewohnt, wirkt es harntreibend bzw. erhöht die Wasserausscheidung übermäßig. Die Nierendurchflussrate von Wasser liegt meines Wissen bei Kaffee im Bereich von 82% und von Wasser bei 80%. Eben ein Mythos das Kaffee dem Körper Wasser entzieht.
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

@Kaffee: ist Koffein ungewohnt, wirkt es harntreibend bzw. erhöht die Wasserausscheidung übermäßig. Die Nierendurchflussrate von Wasser liegt meines Wissen bei Kaffee im Bereich von 82% und von Wasser bei 80%. Eben ein Mythos das Kaffee dem Körper Wasser entzieht.

??? Ja schon, aber meine Frage war ja eher darauf bezogen dass es den Stuhlgang anregt... Zumindest bei manchem Menschen... Was bedee ja schon eig. ganz gut erklärt hat?!?! (Weiß grade nicht genau wie ich dein Post einordnen soll [img5] )
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

??? Ja schon, aber meine Frage war ja eher darauf bezogen dass es den Stuhlgang anregt... Zumindest bei manchem Menschen... Was bedee ja schon eig. ganz gut erklärt hat?!?! (Weiß grade nicht genau wie ich dein Post einordnen soll [img5] )
Habe deinen Post nur halbherzig gelesen/falsch interpretiert. Kannst du also ignorieren.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Japan kennt relativ wenige ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten und hat mit den höchsten Anteil der über 100jährigen (Blue Zones). Allerdings kommt das sicherlich nicht durch Convience-Food... ;-)

Ich glaube die Angaben auf den Bildern sind extrem plakativ. 320 Euro/Woche, so viel geb ich im Ansatz nicht fürs Essen aus, wenn ich das mal auf 2 Personen umrechne wären das 640 Euro im Monat für Nahrungsmittel. Selbst mit meinen Bio-Aufstrichen und Co. komm ich da nicht ran.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.774
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

BB-gerechte Ernährung kann billig sein:scool:





...ich persönlich mag etwas mehr Abwechslung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.774
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

in den usa oder wo?
Ja, das Video ist natürlich aus den USA, aber die gezeigten Lebensmittel sind ja auch bei uns extrem billig, ich meine z.B. Kartoffeln, da könnte ich jedesmal durchdrehen wenn ich das sehe, da bekomme ich 2,5 Kg Kartoffeln für unter 2,- das ist echt verrückt, das reicht mir 1 Woche, eine kleine Süßigkeit aus dem Kassenbereich kostet oft mehr als 2 Euro, da stimmen die Verhältnisse nicht annähernd!!![img98]
 

Furor Germanicus

Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
212
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

Vorallem sind die Lebensmittelpreise in D. seit einiger Zeit gut am steigen; da merkt man als Student schon, dass weniger am Ende des Monats im Geldsäckerl bleibt.
 
G

Gast

Guest
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

da bekomme ich 2,5 Kg Kartoffeln für unter 2,- das ist echt verrückt, das reicht mir 1 Woche, eine kleine Süßigkeit aus dem Kassenbereich kostet oft mehr als 2 Euro, da stimmen die Verhältnisse nicht annähernd!!![img98]
finde das verhältnis sehr passend: gesundes ist günstiger als junk.
 

CoreFusion

New Member
Registriert
3. September 2013
Beiträge
62
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

BB-gerechte Ernährung kann billig sein:scool:





...ich persönlich mag etwas mehr Abwechslung...

Danke fürs video, eisi! ich muss echt besser auf meine ernährung achten. vor allem wenns stressiger wird mit der uni, tendiere ich dazu, die süßigkeiten meiner frau zu plündern. eins fehlt noch im video: kokosfett. mann, ich liebe das zeug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CoreFusion

New Member
Registriert
3. September 2013
Beiträge
62
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

finde das verhältnis sehr passend: gesundes ist günstiger als junk.

ahja? bestell dir irgendwo einen salat vs. burger. ganz krass ists auch bei cola vs. wasser (weiß nicht, obs hier auhc so ist, da ich überzeugter kraneberger-fan bin aber in den usa ists wasser teilweise teurer als softdrinks)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

ahja? bestell dir irgendwo einen salat vs. burger.

du solltest den salat ja auch nicht bestellen, sondern selber schnippeln. nur so hast du ja auch die kontrolle über die inhalte des dressings. ;)
 
G

Gast

Guest
AW: Sammelthread Ernährung - der "Thread für Fragen, die keinen eigenen Thread verdie

ahja? bestell dir irgendwo einen salat vs. burger. ganz krass ists auch bei cola vs. wasser (weiß nicht, obs hier auhc so ist, da ich überzeugter kraneberger-fan bin aber in den usa ists wasser teilweise teurer als softdrinks)
wie matten schon schrieb, ich koche selbst. und baue zudem einen guten teil meines gemüses/obst selbst an. günstiger geht's nicht.
letzte woche habe ich erstmals fleisch in gläser eingekocht. das wird auch weiter verfolgt.

btw, ich esse äußerst selten außer haus (eigentlich nie). erstens koche ich besser als viele der angebote die man "schnell mal auf die hand" bekommt, zweitens habe ich bei selbstgekochtem die kontrolle über die zutaten und kann auch die hygiene so gestalten wie ich das mag.
wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich mein futter mit (zur not auch einfach mal ein kleines döschen voll mandeln).
 
Oben