• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

RDL bewerten :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: RDL bewerten :)

Bisschen mehr Oberkörpervorlage, nach schräg unten schauen (Kopf in Verlängerung Wirbelsäule) und oben Hintern und Bauch voll anspannen damit du aus deinem mächtigen Hohlkreuz rauskommst und das Becken mehr aufrichtest. BWS-Bereich Top und auch die Stange wird schön nah am Körper geführt. Muss mehr Gewicht auf die Hantel damit man sieht wie sich die einzelnen Bereiche wirklich unter Last verhalten.

Versuch das schonmal grob umzusetzen und mach noch ein Video mit 10-20Kg mehr.

[YOUTUBE]2SHsk9AzdjA[/YOUTUBE]
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Sollte man denn auch beim RDL die schultern nach hinten ziehen bzw zusammen ziehen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: RDL bewerten :)

Sollte man denn auch beim RDL die schultern nach hinten ziehen bzw zusammen ziehen?
Bei jeder Kreuzhebevariante, außer du bist Strongmen oder willst dauerhafte Haltungsschäden riskieren.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Genau nach diesem Video habe ich mich gerichtet Chest up usw usw vllt entsteht deshalb mein starkes Hohlkreuz (Alleine wenn ich die Brust raustrecke und die Schultern nach hinten ziehe habe ich ja schon eins). Habe irgendwie mal gelesen das man beim KH extra ein Hohlkreuz machen sollte. Der Po sollte doch auf einer höhe mit dem Rücken sein, richtig? Also meine damit nicht einknicken.

Edit: Was meinst du mit BWS Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
789
AW: RDL bewerten :)

BWS Bereich= Brustwirbelsäule.

Wichtig sind an sich folgende Punkte bei allen schweren Lifts:
1. BWS Extension (Streckung)
2. Scapula Retraktion (Zurückziehen) (hat Einfluss auf Punkt 1!)
3. Glutei und Bauchmuskel (auch tiefe Schichten!) Aktivierung
4. minimale bis am besten keine Bewegung in den Wirbelsäulensegmenten von LWS bis HWS während der Bewegung.

Zu viel Lordose in der LWS kann bei schweren Gewichten auf Dauer zu lasten der Facettengelenke gehen. Deshalb ist nicht nur die Voranspannung des Rückens, sondern auch des Bauchs so wichtig um die Wirbelsäule von allen Seiten zu stabilisieren.

Gruß
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Muss der Po/Becken wie bei der Supermanübung eigentlich nach oben (bzw rausgedrückt) gedrückt werden oder nicht? Die Bewegung wird wie bei den Kniebeugen über die Hüfte eingeleitet, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: RDL bewerten :)

Das ist immer noch viel zu leicht !
Bei dem Gewicht kann man jeder technischen Abfälschung locker gegensteuern. Mir gefällt es, aber leicht sieht meist immer gut aus. Schwer wirst Du so nie heben können, glaube mir.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Es geht doch immer erstmal ob die Bewegung so stimmt. Das waren nun 50 Kg. Natürlich werde ich mich noch steigern. Nur ich will ja erstmal die Technik drauf haben.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: RDL bewerten :)

Nicht das wir uns falsch verstehen, sicher kannst Du schwer heben. Nur wird es dann anders aussehen wie bei diesen Gewichten.
Ich wundere mich ja manchmal was und wieviel andere in der Technik sehen, am Ende kommt es im WK Sport darauf an ob man die Hantel gültig hochbekommt oder nicht. Und Maximalversuche werden selten technisch saubere Versuche sein. Übrigens auch ein Grund warum ich derzeit keine neuen Videos reinstelle.
Vielleicht solltest Du mal versuchen das Becken tiefer stehen zu lassen und etwas mehr aus den Beinen zu heben, dann wird auch die Lordose geringer ausfallen.
Für den Hobbybereich kann es so bleiben, da habe ich im (damals) Sportstudio schon deutlich schlimmeres gesehen.
Es kommt halt immer auf dein Ziel an.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Also die Ausführung sollte ja so sein das man den Po nach hinten raus schiebt. Die Knie ein wenig anwinkeln so das man halt den Stretch hinten in den Glutes spürt. Oder habe ich das was falsches verstanden?

Ich werde das Gewicht halt stetig erhöhen mache derzeit 3x8 habe gelesen das man beim RDL eher höhere WdH's anstreben sollte anstatt wie beim normalen KH eher wenige.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: RDL bewerten :)

^^naja, so viel gewicht braucht man beim rumänischen heben auch nicht. Dicker hat zwar nicht unrecht, wenn er sagt, daß ein gewisses maß an gewicht für eine beurteilung schon von nöten ist, aber rumänisches kreuzheben wird halt auch bei relativ geringen gewichten schon interessant, weil es eine der übungen ist, bei denen das körpergefühl bei der bewegungsführung (über die hüfte ;)) eine ganz zentrale rolle spielt.

die ausführung gefällt mir schon wesentlich besser als beim ersten video.

was du noch unbedingt verstärkt beachten solltest ist der punkt, den Feta schon angesprochen hat:

minimale bis am besten keine Bewegung in den Wirbelsäulensegmenten von LWS bis HWS während der Bewegung.

insbesondere bei der halswirbelsäule ware das eigentlich recht schnell gelöst, wenn du dir einfach fest vornimmst den kopf in einer geraden verlängerung der wirbelsäule zu belassen. also nicht mehr so zwanghaft nach oben zu schauen. ich weiß du schaust dabei wohl in den spiegel, aber wenn du statt dessen versuchst mehr auf dein körpergefühl zu achten und mehr aus den augenwinkeln schaust, dann sollte das ganz schnell behoben sein.

ansonsten gilt wie immer dran bleiben und einen punkt nach dem anderen abzuarbeiten. hau rein :)
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Ja das ist mir auch negativ aufgefallen beim selber schauen das mit dem Kopf sieht nicht gesund aus^^... Gibt es denn ansonsten noch etwas? Also von der Körperhaltung also Beine, Rücke, Schultern?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: RDL bewerten :)

Gibt es denn ansonsten noch etwas? Also von der Körperhaltung also Beine, Rücke, Schultern?

ja, das schon beschriebene problem mit dem doch recht ausgeprägten hohlkreuz. hier hilft es einfach sich darauf zu konzentrieren mehr spannung in der rumpfbeuge- sprich bauchmuskulatur aufzubieten. du solltest in deinem training auf jeden fall an den fähigkeiten der bauchmuslulatur arbeiten und dabei sowohl statische elemente (z.b. planks) und dynamische elemente (z.b. crunches verwenden). dadurch werden diese nicht nur gekräftigt, sondern du erlernst die bauchmuskulatur auch nerval gut anzusteuern.

das sah auch dahingehend schon besser aus als beim ersten mal, ist aber auf jeden fall noch verbesserungswürdig.

ich weiß, das klingt nach recht viel, aber stetiges daran arbeiten bringt echt eine ganze menge. bin gespannt auf das nächste video. :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: RDL bewerten :)

Nicht das wir uns falsch verstehen, sicher kannst Du schwer heben. Nur wird es dann anders aussehen wie bei diesen Gewichten.
Ich wundere mich ja manchmal was und wieviel andere in der Technik sehen, am Ende kommt es im WK Sport darauf an ob man die Hantel gültig hochbekommt oder nicht. Und Maximalversuche werden selten technisch saubere Versuche sein. Übrigens auch ein Grund warum ich derzeit keine neuen Videos reinstelle.
Vielleicht solltest Du mal versuchen das Becken tiefer stehen zu lassen und etwas mehr aus den Beinen zu heben, dann wird auch die Lordose geringer ausfallen.
Für den Hobbybereich kann es so bleiben, da habe ich im (damals) Sportstudio schon deutlich schlimmeres gesehen.
Es kommt halt immer auf dein Ziel an.

Habe jetzt erst kapiert das es um das rumänische Kreuzheben geht, tut mir leid. Vergiß meinen zitierten Text, ich war gedanklich (leider bei allen Antworten) beim normalen Kreuzheben.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Hier mal der neueste Versuch:

https://www.youtube.com/watch?v=rZjskErTS4w

Bevor ihr euch fragt wieso ich nur 3 WdH's mache... Habe verplant nen Video zu machen von den ersten 3x8 Sätzen da dachte ich mir mach ich noch nen 4ten Satz mit nur 3 WdH's.

Edit: Hier nochmal eine kurze Beschreibung

-Brust raus
-Einatmen und die Luft in den Bauch pressen
-Po rausstrecken
-Schulterblätter zusammen ziehen

Ich glaube beim nächsten mal werde ich einfach ne Hantelscheibe auf den Boden legen so ca 2 Meter vor mit und einfach darauf gucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodypress

New Member
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
28
AW: RDL bewerten :)

Setzt man beim Deadlift die Stange nicht auf dem Boden ab und startet dann wieder von 0, davon kommt ja auch der Name "Deadlift" oder?
Also die Ausführung sieht eigentlich nicht schlecht aus, ich würde die Schulter noch etwas mehr nach hinten ziehen und Brust weiter raus, ansonsten nix einzuwenden.
 

Nilos

Member
Registriert
28. Mai 2014
Beiträge
100
AW: RDL bewerten :)

Es handelt sich hier um den RDL und nicht um normales Kreuzheben. Werde Freitag mal probieren noch ein Video zu machen :)
 
Oben