• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückenschmerzen und Gürtel

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Hey Leute, ihr kennt mich ja.;)

Hab in letzter Zeit ein bissel das Problem das ich beim Bankdrücken mit ca 80kg und beim curlen mit 50 kg am nächsten Tag einfach Schmerzen im Unteren Rücken habe.
Jetzt sagte mir gerade ein Kumpel ich soll mir ein Gewichtheber Gürtel um machen zum stabilisieren der Lenden.

Ich war jetzt immer der Meinung das es beim Kreuzheben oder beim Kniebeugen was hilft aber so !?!?
Er hat es so argumentiert.
Auch bei curls wenn du das Gewicht hoch hebst hast du eine Belastung auf der Bandscheibe deswegen der Gürtel.
Auch beim BD wenn dein bauch in die Atmung geht hast du nee Belastung.


Was sagt ihr dazu?
Ich mein die paar euro jucken mich nicht. Aber ist es nötig? Oder bzw kann es helfen ?
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
Hey Leute, ihr kennt mich ja.;)

Hab in letzter Zeit ein bissel das Problem das ich beim Bankdrücken mit ca 80kg und beim curlen mit 50 kg am nächsten Tag einfach Schmerzen im Unteren Rücken habe.
Jetzt sagte mir gerade ein Kumpel ich soll mir ein Gewichtheber Gürtel um machen zum stabilisieren der Lenden.

Ich war jetzt immer der Meinung das es beim Kreuzheben oder beim Kniebeugen was hilft aber so !?!?
Er hat es so argumentiert.
Auch bei curls wenn du das Gewicht hoch hebst hast du eine Belastung auf der Bandscheibe deswegen der Gürtel.
Auch beim BD wenn dein bauch in die Atmung geht hast du nee Belastung.


Was sagt ihr dazu?
Ich mein die paar euro jucken mich nicht. Aber ist es nötig? Oder bzw kann es helfen ?

Natürlich stabilisiert ein Gürtel.
Aber er bekämpft nicht die Ursachen.
Wenn du beim BD und beim Curlen Rückenschmerzen bekommst,
ist da nicht ev. der Rückenstrecker/die Rumpfmuskulator zu schwach?

Oberen Rücken, Bizeps und Brust zu trainieren macht
aber den Rückenstrecker/die Rumpfmuskulator nicht stärker.

Was dich leider hindert, ist auf alle Fälle deine Verletzungseinschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Jetzt sagte mir gerade ein Kumpel ich soll mir ein Gewichtheber Gürtel um machen zum stabilisieren der Lenden.

Ich war jetzt immer der Meinung das es beim Kreuzheben oder beim Kniebeugen was hilft aber so !?!?
Du liegst richtig, dein Kumpel nicht.
Bei solchen Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben baust du Druck mit deinen Bauch- und Rückenmuskeln auf. Der Gürtel ist dafür da, das ganze zu intensivieren, da du von außen noch was einbringst, wo du mit den Muskeln, die ohnehin Druck aufbauen und stabilisieren, noch zusätzlich dagegen drücken kannst. Stärkere Rumpfspannung und ein hoher Innendruck im bauchraum, die dadurch zwangsläufig entstehen, helfen wiederum, sich auf die eigentliche Übung besser zu konzentrieren und etwas besser die Kraftübertragung aus den Beinen zu unterstützen. Bei diesen Übungen arbeiten die Beine am meisten und in Einheit mit starker Rumpfspannung kannst du dort einfach noch etwas besser Leistung herausholen. Weshalb grundsätzlich Gürtel mehr bzw. überhaupt Sinn im Wettkampfsport machen. Man verwendet sie in der Regel auch erst ab ca. 80% Intensität, sie wirken mehr als Booster. Im Umkehrschluss stabilisiert ein Gürtel nichts. Die Grundlage ist immer die eigene Muskelspannung. Man braucht auch erstmal eine sehr gute auftrainierte Rumpfspannung, bevor man überhaupt einen unterstützenden Effekt des Gürtels erhält.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
ist da nicht ev. der Rückenstrecker/die Rumpfmuskulator zu schwach?
Nicht nur evtl. bei mir. Ziemlich sicher sogar :(

Du liegst richtig, dein Kumpel nicht.
Ok da ich wirklich viel lese, war ich mir hier eigentlich sicher. Aber seine aussage hat mich verwirrt.
Als ich gestern die 52,5kg zum curlen genommen habe hab ich es auch in der Lende gespührt. Die ist in den Fall zu schwach.
Was könnt ihr als Lenden Training
empfehlen ?
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
Nicht nur evtl. bei mir. Ziemlich sicher sogar :(


Ok da ich wirklich viel lese, war ich mir hier eigentlich sicher. Aber seine aussage hat mich verwirrt.
Als ich gestern die 52,5kg zum curlen genommen habe hab ich es auch in der Lende gespührt. Die ist in den Fall zu schwach.
Was könnt ihr als Lenden Training
empfehlen ?

Ich wundere mich, dass @Eisenfresser noch nichts gepostet hat. :011:

Warum trainierst du denn nicht den unteren Rücken?
Wegen deiner Halswirbelsäule?

Auf den Bauch legen, Arme und Beine leicht anspannen,
im Optimalfall leicht anheben.

So geht es nach einem BSV unten los ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Hab in letzter Zeit ein bissel das Problem das ich beim Bankdrücken mit ca 80kg und beim curlen mit 50 kg am nächsten Tag einfach Schmerzen im Unteren Rücken habe.
"Schmerzen" am nächsten Tag können aber simpel einfach Muskelkater sein.
Beim Bankdrücken würde ich erstmal ganz ohne Brücke versuchen.
Bei den curls wäre es eine Maßnahme, diese als richtige strict curls an die Wand angelehnt auszuführen. Dabei das Becken dann etwas kippen und den Bauch gezielt anspannen. Also nicht ins Hohlkreuz sondern überneutral in die andere Richtung.
Was könnt ihr als Lenden Training
empfehlen ?
Hyperextensions, Good Mornings, Rumänisch Kreuzheben, klassisch Kreuzheben, Hip Thrust, Superman..
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
"Schmerzen" am nächsten Tag können aber simpel einfach Muskelkater sein.
Beim Bankdrücken würde ich erstmal ganz ohne Brücke versuchen.
Bei den curls wäre es eine Maßnahme, diese als richtige strict curls an die Wand angelehnt auszuführen. Dabei das Becken dann etwas kippen und den Bauch gezielt anspannen. Also nicht ins Hohlkreuz sondern überneutral in die andere Richtung.

Hyperextensions, Good Mornings, Rumänisch Kreuzheben, klassisch Kreuzheben, Hip Thrust, Superman..

Muskelkater ist das nicht. Denn Unterschied kenn ich. Sind klassische Rückenschmerzen.

Hyperextensions hab ich bissle Respekt vor wegen der Spannung im Nacken.
Kreuzheben fehlt mir das equipment und der Platz.
Superman und Hipthrusts werde ich mal Probieren.
Danke.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.799
Wie curlst du denn die 52,5 Kg? 52,5 Kg sind ganz schön viel Holz! Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas zu viel "bodyenglish" bei ist, sprich evtl. etwas zu unsauber?
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Gezielt Bauch und Arsch anspannen sollte da wirklich helfen. Diese Muskeln auch isoliert trainieren und den Bauch nicht nur mit Crunches etc. sondern mit statischen Übungen wie Plankvarianten. Dazu vllt mal die Hüftbeuger dehnen.
 

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Wie curlst du denn die 52,5 Kg? 52,5 Kg sind ganz schön viel Holz! Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas zu viel "bodyenglish" bei ist, sprich evtl. etwas zu unsauber?
a020.gif

Mit Sicherheit.

@ SaschaB
Ändere doch einfach die Übungen oder die Ausführung !
Beispiel: Beim Bankdrücken keine Brücke machen, wenn das nicht helfen sollte mache einfach Florpress !
Beispiel: Beim Curl entweder auf statt LH auf KH umstellen, oder besser gleich die Ausführung ändern. Also das Gewicht deutlich reduzieren, entweder mit LH oder KH die Wiederholungen auf 1 1/2 setzen, oder gleich gleich 21ziger machen. Auch die Kadenz wechseln bei deutlich reduzierten Gewicht ist da eine gute Alternative (z.B. 1-1-3 oder 2-2-4).
a015.gif
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Diese Muskeln auch isoliert trainieren und den Bauch nicht nur mit Crunches etc. sondern mit statischen Übungen wie Plankvarianten. Dazu vllt mal die Hüftbeuger dehnen.
So würde ich es auch machen. Ein schlüssiges Core-Programm zusammenstellen, wo, wie Jones sagt, auch isometrische Übungen dabei sind und das 2-3 Mal pro Woche ggf. als Extra-Einheit ausführen. 15 Minuten pro Einheit reicht schon.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Wie curlst du denn die 52,5 Kg? 52,5 Kg sind ganz schön viel Holz! Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas zu viel "bodyenglish" bei ist, sprich evtl. etwas zu unsauber?
Die 52,5 kg mach ich mit der SZ-Stange.
Hatte bisher immer 42,5 kg und kein Problem dabei.
Gezielt Bauch und Arsch anspannen sollte da wirklich helfen. Diese Muskeln auch isoliert trainieren und den Bauch nicht nur mit Crunches etc. sondern mit statischen Übungen wie Plankvarianten. Dazu vllt mal die Hüftbeuger dehnen.

Plankübungen mach ich regelmässig, immer mehrere Runden. Auf das mit dem anspannen muss ich mich mal mehr Konzentrieren.

a020.gif

Mit Sicherheit.

@ SaschaB
Ändere doch einfach die Übungen oder die Ausführung !
Beispiel: Beim Bankdrücken keine Brücke machen, wenn das nicht helfen sollte mache einfach Florpress !
Beispiel: Beim Curl entweder auf statt LH auf KH umstellen, oder besser gleich die Ausführung ändern. Also das Gewicht deutlich reduzieren, entweder mit LH oder KH die Wiederholungen auf 1 1/2 setzen, oder gleich gleich 21ziger machen. Auch die Kadenz wechseln bei deutlich reduzierten Gewicht ist da eine gute Alternative (z.B. 1-1-3 oder 2-2-4).
a015.gif
Wechsel immer wieder mal zwischen KH und SZ. Das mit den abfälschen ist in den letzten wdh eigentlich normal. Aber vllt sollte ich genau das sein lassen.

So würde ich es auch machen. Ein schlüssiges Core-Programm zusammenstellen, wo, wie Jones sagt, auch isometrische Übungen dabei sind und das 2-3 Mal pro Woche ggf. als Extra-Einheit ausführen. 15 Minuten pro Einheit reicht schon.

Hab in youtube schon Core Workouts gesehn die 20 min gehen. Wird auf jeden Fall nee Option.


Ich danke euch allen.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988
Wie ich anfangs nannte. Einfach die Übungen für die Rückenschule versuchen.
Und da ist die Bauchlage die Übung Nr. 1.
Nicht nur in der Literatur, sondern aus eigener Erfahrung.
Bei Hyperextensions kannst du auch mit den Händen den Kopf stabilisieren, damit den Nacken entlassten, statt diese vor der Brust zu verschränken.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Wie curlst du denn die 52,5 Kg? 52,5 Kg sind ganz schön viel Holz! Ich könnte mir vorstellen, dass da etwas zu viel "bodyenglish" bei ist, sprich evtl. etwas zu unsauber?

https://www.dropbox.com/s/gspsm9xdvibf97u/YouCut_20210125_112619465_1.mp4?dl=0

Hier mal noch das Video wie ich 42,5kg mit SZ Curle. Bei 52,5 sieht das nicht anderst aus. Oder denkt ihr das dort schon zuviel Schwung ist?
Eigentlich war ich der Meinung das ich da relativ stabil steh.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.988

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Dein Kurzvideo ändert doch nichts am Sachverhalt. Du machst eine Übung mit einem schweren Gewicht und hast dadurch später danach Schmerzen. Es macht keinen Sinn, diese Übung trotzdem immer wieder erneut auszuführen und Alternativübungen außer Acht zu lassen.
:001:
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Dein Kurzvideo ändert doch nichts am Sachverhalt. Du machst eine Übung mit einem schweren Gewicht und hast dadurch später danach Schmerzen. Es macht keinen Sinn, diese Übung trotzdem immer wieder erneut auszuführen und Alternativübungen außer Acht zu lassen.
:001:
Das Video hab ich gepostet um zu Zeigen wie ich die Übung ausführe. Ich mach die Curls auch im Wechsel mit 2x20kg KH.
(Das ist die Alternative)
Das wie @JoneZ sagt mit dem Hohlkreuz kann ich jetzt grad nicht ausschliessen. Muss ich nächstes mal darauf achten.
Werde aber wieder auf die KH gehen.
 
Oben