• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Warum strapazierst Du Deine Gelenke derart (wenn Du wirklich 10kg zu schwer bist) mit Laufumfängen, ohne parallel dazu oder besser noch vorher ordentlich Beinkraft aufzubauen? Muskulatur entlastet! Ich würde an deiner Stelle zuallererst mehrmals die Woche an Beinkraft und Rumpfmuskulatur arbeiten (z.B. Kniebeugen in Variationen und vielseitiges Rumpftraining mit dem eigenen Körpergewicht) und vorerst etwas weniger laufen. Du kannst ja z.B. bei drei Krafteinheiten eine davon als Zirkeltraining gestalten (immer zwei Übungen im Supersatz oder so, 1) Beine, 2) Rumpf, alles mit sehr kurze Pausen), dann wird die Ausdauer sich noch besser entwickeln, Du sparst Deinen Gelenken und Sehnen und Bändern eine Laufeinheit (die sagen danke!) UND Du erhöhst Deinen Ruhemetabolismus sehr viel mehr, als das jeder lockere 10km-DL kann (ich nehme an, Du läufst gemütlich und machst nicht jedes Mal einen Tempolauf draus)... Also: Lieber Krafttraining, Laufen als Ergänzung, aber nicht als Hauptprogramm. Schon gar nicht bei 10kg zuviel!
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Kniebeugen wird nix... habe leider ein wenig Probleme mit den Knien. Habe aber nur bei Kniebeugen damit Probleme.

Mhmm ok dann werde ich den Rest nocheinmal überdenken. Zirkeltraining ist natürlich auch eine sehr gute Alternative.
Naja laufen tue ich nicht unbedingt gemütlich.... auch viel mit kurzen Sprinteinlagen. Also eher Etappen mäßig laufen. Die Strecke wird auch eher zwischen 5-10 schwanken...

Danke für die Tipps.

P.S.: 10 kg sind es laut BMI.... obwohl der ja nicht immer wirklich das maß der dinge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Welche Knieprobleme hast Du genau bei welchen Kniebeugen? Es gibt grob geschätzt ca. 95 Arten der Kniebeuge - für fast jedes Problem gibt es hier eine Lösung. Vor allem, wenn Deine Knie Laufen können; dann kannst Du auch beugen. Oder Du arbeitest anders an Deiner Beinkraft; Kniebeugen in welcher passenden Variante auch immer sind hier aber wirklich eine sehr brauchbare und simple Übung.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Also sobald ich in die Hocke gehe knacken die Knie und zwar jedesmal und auch echt ordentlich. War auch schon beim Arzt doch so ne wirklich Lösung hat der nicht gefunden.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Also sobald ich in die Hocke gehe knacken die Knie und zwar jedesmal und auch echt ordentlich
Das allein ist noch keine Kontraindikation gegen Kniebeugen. Evtl. leichte Abnutzungserscheinungen durch das gewisse Übergewicht. So lange keine direkten Knieschmerzen auftreten, spricht nichts gegen Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht, Pistols, bulgarian Squats etc. Da hast du beim Laufen wesentlich höhere Belastungen.

10 kg sind es laut BMI.... obwohl der ja nicht immer wirklich das maß der dinge ist.
Im Sport und erst dem Muskelaufbau hat der BMI keinerlei Relevanz, wenns danach ginge wär selbst ich 5-10Kg zu schwer.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

ok ;)... weil so dick finde ich mich nämlich auch nicht.... Bei 1,89 habe ich jetzt ca. 96kg.
Aber als ich letztes Jahr wirklich Gas gegeben habe war ich so bei 90-89 das hat mir wesentlich besser gefallen.

Ok dann werde ich mal gucken wegen Kniebeugen....
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Das Körpergewicht im Verhältnis zur Größe hat nicht zwangläufig eine Aussagekraft über den Fettanteil, Muskulatur ist Bspw. schwerer als Fett.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Mhmmm ok dann muss ich mich wohl mal auf so eine Spezial Waage stellen. dann weiß ich sicher mehr.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Mhmmm ok dann muss ich mich wohl mal auf so eine Spezial Waage stellen. dann weiß ich sicher mehr.
Musst du das? Der Spiegel hat da ne größere Aussagekraft als ne stupide Zahl des Fettanteils. Mach dir über sowas nicht zu viele Gedanken, mach dein Sport, ernähr dich gesund und ausgewogen im moderaten Energiedefizit und verfolge deine Erfolge und Leistungen. Das macht mehr Sinn und Spaß als sich darüber Gedanken zu machen ob man 2, 5 oder 10Kg zu viel wiegt.
 

Nord-Freak

New Member
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
55
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

ok ;)... gut der Spiegel sagt es muss was runter;) Bauch muss straff sein und die Brust fester ... das sagt der Spiegel.
Also auf gehts....
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Nord-Freak auf dem Weg zur Nordic-Power

Fortis hat Recht, Knieknacken ist nun wirklich kein Grund, auf eine sinnvolle Übung zu verzichten :). Laufen ist x-mal belastender (sehr viel belastender).
Pistols sind recht belastend, falls Du wirklich schon beginnende Arthrose haben solltest oder ähnliches (was ich sehr bezweifle). Das ist vielleicht nicht die erste KB-Variante, die man einführen sollte.
 
Oben