• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nackenverspannungen

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Ich bin einfach generell kein Fan von Schmerzmitteln

Ich glaube, das ist keiner. Außer Drogensüchtigen vielleicht.
Schmerzmittel sind ein "Mittel", wie der Name schon sagt. Wird für eine begrenzte Zeit genommen, bis die gröbste Krankheit weg ist. Den Rest muss der Körper selber heilen.
Mit Medikamenten sollte man vorsichtig sein, ist nicht der Normalzustand des Körpers. Aber auch keine unbegründete Angst (Meine Meinung!).

Vor 1000 Jahren sind die Menschen mit gut 30 Jahren elendig krepiert. Ohne Medikamente, war auch nicht schön!
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Vor 1000 Jahren sind die Menschen mit gut 30 Jahren elendig krepiert. Ohne Medikamente, war auch nicht schön!

Medizin gb es wohl auch damals schon ;).
Aber über Nackenverspannungen dürften die wenigsten geklagt haben ! Es sei denn jemand hat mit der Keule nicht richtig getroffen.
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Medizin gb es wohl auch damals schon ;).
Aber über Nackenverspannungen dürften die wenigsten geklagt haben ! Es sei denn jemand hat mit der Keule nicht richtig getroffen.

Eben. Diverse Naturheilkunden sind uralt und stellenweise in ihrer Wirksamkeit belegt. Ich supplementiere z.B. Kurkuma, weil das eine entzündungsstillende Wirkung hat. Braucht zwar etwas, bis es wirkt, aber es wirkt, zweifelsfrei.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Vor 1000 Jahren sind die Menschen mit gut 30 Jahren elendig krepiert. Ohne Medikamente, war auch nicht schön!
Das stimmt so nicht. Die tiefe Lebenserwartung der Menschen lag in erster Linie an der Kindersterblichkeit und nicht daran das niemand alt wurde. Es wurden auch for 1000 Jahren schon Leute 70 und älter.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich glaube, das ist keiner. Außer Drogensüchtigen vielleicht.
Schmerzmittel sind ein "Mittel", wie der Name schon sagt. Wird für eine begrenzte Zeit genommen, bis die gröbste Krankheit weg ist. Den Rest muss der Körper selber heilen.
Mit Medikamenten sollte man vorsichtig sein, ist nicht der Normalzustand des Körpers. Aber auch keine unbegründete Angst (Meine Meinung!).

Vor 1000 Jahren sind die Menschen mit gut 30 Jahren elendig krepiert. Ohne Medikamente, war auch nicht schön!
Ja, vielleicht bin ich da etwas zu kritisch. Aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass die Schmerzen wiederkommen, sobald man die Medikamente absetzt. Außer Vllt bei nem Kater :p
Medizin gb es wohl auch damals schon ;).
Aber über Nackenverspannungen dürften die wenigsten geklagt haben ! Es sei denn jemand hat mit der Keule nicht richtig getroffen.
Tja, damals waren die Menschen halt auch noch mehr in Bewegung und saßen nicht nur auf ihrem Arsch rum! (nicht angreifend gemeint, bin selbst Schreibtischtäter)
Eben. Diverse Naturheilkunden sind uralt und stellenweise in ihrer Wirksamkeit belegt. Ich supplementiere z.B. Kurkuma, weil das eine entzündungsstillende Wirkung hat. Braucht zwar etwas, bis es wirkt, aber es wirkt, zweifelsfrei.
Interessant. Über Kurkuma habe ich auch schon viel Gutes gehört. Habe selber mal ne Weile jeden Tag Ingwer gegessen. Soll ja auch entzündungshemmend sein. Hat sich aber als nicht so praxistauglich herausgestellt:D Kurkuma-Supplemente fand ich nur immer so übertrieben teuer... Welche nutzt du und wo kaufst du sie?
 

Chaser

Well-Known Member
Registriert
24. Februar 2015
Beiträge
3.754
Interessant. Über Kurkuma habe ich auch schon viel Gutes gehört. Habe selber mal ne Weile jeden Tag Ingwer gegessen. Soll ja auch entzündungshemmend sein. Hat sich aber als nicht so praxistauglich herausgestellt:D Kurkuma-Supplemente fand ich nur immer so übertrieben teuer... Welche nutzt du und wo kaufst du sie?

Ich bestelle bei Amazon, derzeit nehme ich dieses hier:

https://www.amazon.de/Curcumin-Biop...ps-21&linkId=09b61ada6b68b4386d05732acfe2ac87

Ich bin aktuell bei 4000mg pro Tag, sprich 4 Kapseln. Weniger würde vermutlich auch reichen, aber ich geh da auf Nummer sicher. Eine Überdosierung ist da fast ausgeschlossen.
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Tja, damals waren die Menschen halt auch noch mehr in Bewegung und saßen nicht nur auf ihrem Arsch rum! (nicht angreifend gemeint, bin selbst Schreibtischtäter)

Ich muß mich bewegen auf Arbeit und zwar reichlich ! Aber ich weiß was Du meinst, ist ja unumstritten das die Menschen sich allgemein weniger bewegen. Gibt ja genügend "Zivilisationsgebrechen".
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Mal ein kurzes Update zu der Problematik:
Ich war heute nochmal beim Orthopäden und er hat (neben Fuß und Knie) auch die HWS geröntgt. Dabei kam raus, dass eine Steilstellung der HWS besteht (vor allem im Bereich C3 und C4). Da hab ichs wohl etwas übertrieben mit der guten Haltung :oops:
Muss jetzt natürlich mal im Alltag drauf achten, die HWS nicht "zu stark aufzurichten" (Hab da Probleme mit der Terminologie, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine). Was würdet ihr da jetzt zusätzlich an Übungen vorschlagen?
Dachte an so was hier (aber erst mal ohne Gewicht):
Werde ich am Montag aber auch nochmal mim Physio abklären.

Beim Röntgen von Knie/Fuß kam leider nix raus... Da geht das Rätseln also weiter :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Habe heute mal ein Bild von meinem Rücken machen lassen. Hat sich @Foxi83 Ja gewünscht :p
Finde man sieht, dass die Schulterblätter irgendwie nicht symmetrisch aussehen[img28] Aber erkennt jemand das Problem (abgesehen vom Hüftspeck ;))?
Habe versucht, mich möglichst natürlich hinzustellen.
 

Anhänge

  • IMAG0605~2.jpg
    IMAG0605~2.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 15

Ray

Active Member
Registriert
9. Dezember 2015
Beiträge
193
Ich würde sagen, die rechte Schulter steht höher. Verspannter oberer Trapezius auf der rechten Seite.
Dehnen, mehrmals täglich. Rechte Hand nahc unten drücken, mit der linken Hand den Kopf auf links vorsichtig ziehen.
Immer vorsichtig, sonst vespannt die restliche Halsmuskulatur auch noch :mad:
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich würde sagen, die rechte Schulter steht höher. Verspannter oberer Trapezius auf der rechten Seite.
Dehnen, mehrmals täglich. Rechte Hand nahc unten drücken, mit der linken Hand den Kopf auf links vorsichtig ziehen.
Immer vorsichtig, sonst vespannt die restliche Halsmuskulatur auch noch :mad:
Trapezius fühlt sich so weit eigentlich frei an, aber ich werde das nochmal prüfen. Danke für den Hinweis[img17]
Interessanterweise dachte ich auch immer, links wäre höher. Sieht zumindest von vorne eindeutig so aus und hat man mir beim Chiropraktiker gesagt.
Nächste Woche bin ich bei nem neuen Physio/Manualtherapeut, mal sehen, was der meint ...
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Habe übrigens nochmal ein MRT von der linken Schulter machen lassen, die ja u.a bei Überkopfbewegungen etwas Probleme macht.
Rausgekommen ist ne Tossy II (bzw. es steht wörtlich im Befund: "Bild wie bei einer Tossy-II-Verletzung des Acromioclaviculargelenks", was auch immer das heißen mag). Wahrscheinlich von einem meiner beiden Stürze auf die Schulter vor mehreren Jahren.
Außerdem ne "Teilruptur der Supraspinatussehne mit retrahierten Faseranteilen" und Verdacht auf ein 7x2cm großes Enchondodrom im Oberarmkopf :confused: was jetzt aber noch mit einem zweiten Orthopäden abgeklärt werden soll.

Der Orthopäde hat keinen Zusammenhang zwischen dem Befund und meinen HWS/BWS-Schmerzen gesehen. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit Tossy II? Und kann das der Grund für meine eingeschränkte Überkopfbeweglichkeit sein? Google hat mir da nicht wirklich weitergeholfen...
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ein Tossy II wäre äußerlich sichtbar, da hier die Clavicula deutlich nach oben heraus stehen würde. Tossy wurde evtl. im Befund erwähnt, weil das restliche klinische Bild einer solchen Schultergelenksecksprengung nach Rockwood entspricht - also der Bänderverletzung und Teilluxation. Möglich das es mit den Stürzen zu tun hat.

Und kann das der Grund für meine eingeschränkte Überkopfbeweglichkeit sein?
Ja, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ein Tossy II wäre äußerlich sichtbar, da hier die Clavicula deutlich nach oben heraus stehen würde.
Ja, etwas höher ist sie auf der Seite und man kann sie leicht nach unten drücken, dann federt sie zurück. Auf dem Röntgenbild war es auch zu sehen. Naja, denke damit kann man leben. [img28]
 

fallinawake

New Member
Registriert
14. April 2015
Beiträge
23
Aber letzltich müsste der Arzt diesj a auch eindeutig erkennen, ich meine ich will da keinem zu nahe treten, aber da muss man sich auch auf die professionelle und fachliche Meinung verlassen - oder wenn du aber das Gefühl hast, dass dem nicht so ist, dann würdei ch mal den Befund nehmen und den Arzt wechseln und zusehen was denn da rauskommt.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Aber letzltich müsste der Arzt diesj a auch eindeutig erkennen, ich meine ich will da keinem zu nahe treten, aber da muss man sich auch auf die professionelle und fachliche Meinung verlassen - oder wenn du aber das Gefühl hast, dass dem nicht so ist, dann würdei ch mal den Befund nehmen und den Arzt wechseln und zusehen was denn da rauskommt.
Worauf beziehst du dich da genau? Das mit dem Bild war nur so ein spontaner Einfall. Ärzten fällt da nix auf. Wenn man so was erwähnt, wird das immer als nebensächlich abgetan. War mittlerweile auch schon bei einigen und werde so schnell zu keinem mehr gehen.. Ist einfach Zeitverschwendung.
 

muskelbaron

New Member
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
11
Erstmal gute Besserung an dich! Ich kenne dieses Problem.. habe auch seit langer Zeit mit Nackenverspannungen zu kämpfen und habe auch noch keine 100%ige Lösung gefunden. Ich war auch bei etlichen Orthopäden, Physios und Osteopathen. Es wurden viele verschiedene Diagnosen aufgestellt, aber keine davon war korrekt. Nackenprobleme können durch so viele Faktoren entstehen. Das ist das Problem. Schlechte Körperhaltung, Probleme mit der Wirbelsäule, Kieferknacken, Überlastung der Halswirbel und und und. Mittlerweile komme ich mit Dehnübungen und aktiven Übungen zur Aufrechterhaltung der Range of Motion ganz gut zurecht. Ich verzichte auch beim Schlafen auf ein Kopfkissen. Das war am Anfang ungewohnt und auch ungemütlich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Hat bei mir tatsächlich auch geholfen! Die meisten Kopfkissen bringen deinen Nacken nämlich in eine ungesunde Haltung.
 
Oben