• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
Hi, wollte mal fragen, was ihr zu meinem Rudern sagt??

Finde es von der Ausführung und Haltung ganz i.O.
Die Arme würde ich das nächste mal enger am Körper haben und die letzten 2-3 Ausführungen sind mir natürlich schon ins Auge gestochen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Kritik??

Danke schonmal!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Ich kenn LH-Rudern als Übung, wo die Hantel nach jedem Versuch auf dem Boden abgesetzt wird. Du brauchst also mehr Vorlage. Und den Obergriff.
 

Muskelbiber

Active Member
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
268
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Warum sollte das so sein müssen?

Natürlich kann man Pendlay Rows machen, keine Frage, aber nicht jeder Barbell Row muss ein Pendlay Row sein.

Was die Technik anbetrifft sieht es für mich ganz ordentlich aus, die kritischen Punkte hat der Threadersteller meines Erachtens schon selbst abgesprochen. Ich persönlich mache BB Rows nicht, mag sie einfach nicht, aber als ich sie noch gemacht habe, habe ich sie mit Blick nach vorne gemacht, kam mir so vor, als wäre es in dieser Position leichter einen geraden Rücken zu halten. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
G

Gast

Guest
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

finde seine ausführung sehr schön! rücken gerade, kopf in verlängerung der ws.....passt. ob er den zielmuskel spürt sieht man von außen natürlich nicht. die geist-muskelverbindung kommt halt erst mit der routine.

finde, rudern mit absetzen am boden übrigens schwachsinn für einen bb-ler. die muskelspannung geht beim absetzen verloren und die übung ähnelt bei manchen einem verkorksten kreuzheben. weiters neigt man nach dem absetzen zum ruckartigem anheben, welches der lws nicht gefällt.
schätze, pendlaydingens ist deswegen so beliebt, weil man höhere gewichte bewegt und damit viel cooler rüberkommt.uglylaugh.gif
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Hi, danke schonmal für die Rückmeldung =)

Ich kenn LH-Rudern als Übung, wo die Hantel nach jedem Versuch auf dem Boden abgesetzt wird.

Habe ich bisher noch nicht von gehört. Den Untergriff mache ich um den Bizeps + Unterarm Muskulatur noch etwas mehr zu Belasten.

finde seine ausführung sehr schön!
Danke =)
schätze, pendlaydingens ist deswegen so beliebt, weil man höhere gewichte bewegt und damit viel cooler rüberkommt.Anhang anzeigen 15051
Das wäre ja dann der Ultimative Grund das im Homegym umzusetzten [img10]

und noch Danke an Muskelbiber =)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

übrigens, mit dem untergriff und eng gehaltenen ellenbogen erreichst du einen anderen rückenbereich wie mit obergriff und ausgestellten ellenbogen. ;)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Die Arme würde ich das nächste mal enger am Körper haben
Musst du nicht zwangsläufig, wie taurus sagte, verlagert sich die Belastung bei unterschiedlicher EBG-Stellung und Griffvariation.

Die Ausführung gefällt mir recht gut, für mein Empfinden würde ich den OK noch ein paar Grad vorneigen und in der konztr. Phase definitiv schneller arbeiten.
 
D

DanHan

Guest
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Hi, wollte mal fragen, was ihr zu meinem Rudern sagt??

Finde es von der Ausführung und Haltung ganz i.O.
Die Arme würde ich das nächste mal enger am Körper haben und die letzten 2-3 Ausführungen sind mir natürlich schon ins Auge gestochen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Kritik??

Danke schonmal!!

Mein persönlicher Eindruck ist das Du die Langhantel zu weit von/vor Deinem Körper in der untersten Position "pendeln" lässt.
Es sieht für mich so aus als würdest Du bewusst den Hantelweg so wählen. Mehr Belastung/Last im unteren Rücken.

Würde empfehlen Deinen Lat mehr zu aktivieren schon im Start. Das Gewicht startet dann im Kontakt mit den Beinen.
Die Überlegung ob Du von Blöcken arbeitest oder im Rack von den unteren Pins. Oder so sehr in die parallele gehst das Du Touch&go vom Boden arbeiten kannst.

Alternativ hängendes Körperrudern.
Kurzhantelrudern mit einer Kurzh.

Grüße
Daniel
 
G

Gast

Guest
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

@ dan

ich kenne die übung auch mit "schrägem" hantelweg. start ist in hangposition und endposition ist an der leiste.

man kann allerdings auch an den oberschenkeln entlang rudern.

denke, grade das lh-rudern erlaubt sehr viele ausführungsmöglichkeiten. das macht es zu so einer guten übung!
 

Rastadave

Well-Known Member
Autor
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
1.842
AW: LH-Rudern-Technik und Verbesserungen

Mein persönlicher Eindruck ist das Du die Langhantel zu weit von/vor Deinem Körper in der untersten Position "pendeln" lässt.
Es sieht für mich so aus als würdest Du bewusst den Hantelweg so wählen. Mehr Belastung/Last im unteren Rücken.

Würde empfehlen Deinen Lat mehr zu aktivieren schon im Start. Das Gewicht startet dann im Kontakt mit den Beinen.
Die Überlegung ob Du von Blöcken arbeitest oder im Rack von den unteren Pins. Oder so sehr in die parallele gehst das Du Touch&go vom Boden arbeiten kannst.

-Jo Weg ist schon Bewusst so gewählt aber Taurus hat das denke ich schon gut erklärt. Ich werde es aber auf jeden Fall mal so Ausprobieren ;)
-Wie meinst du das mit dem Aktivieren?


@forti: Ja würde ich im normalfall auch, aber da ich gerade dran bin HIT auszuprobieren und eine konz. von 2sec empfohlen wird, mache ich das im moment nicht so. (Und ja die exzent. Phase ist dafür im Moment auch etwas zu schnell :p )
 
Oben