• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kampfsportarten??

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Wichtig ist nur Nathans bevor man dich an Sandsäcke lässt, die richtige Schlagtechnik zu erlernen.
Wie gesagt lass dir selbige in nem Dojo oder ähnlichem zeigen und fang langsam und bedacht an auf den Sack einzuschlagen, eigne dir ein paar Kombinationen an.
Beherschst du Technik und Kombination kannst du Schlagkraft und Geschwindigkeit steigern.



Gruß
de-fortis
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
da geb ich d-f recht, wenn du den Daumen z.B. in die Faust steckst, ist er ruck zuck gebrochen und du könntest nicht mehr trainieren, wäre doch schade..
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
war heut mal in der ortsansässigen buchhandlung, um mir ein ordentliches buch übers stretching (erfolglos) zu besorgen, da fand ich das:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-8717863-6594951

durchblättern hatte eigentlich laune gemacht. da wird keine wirkliche technik beschrieben, sondern nur die ausführung bestimmter schläge und tritte. unabhängig von disziplinen (größtenteils jedoch muay thai). alles schön mit bunten bildern und so. vom dämlichen namen des buches nicht täuschen lassen. :)
 

Heckenpenner

New Member
Registriert
2. April 2005
Beiträge
2
Tach leute
also ich mach kung fu un des is voll cool, technik is alles sag ich euch...aber was hart ist das wir im training fast so hart an unseren Partner gehen sollen wie im reellen..des tut zwar weh aber härtet voll ab..hat ihr einer sonstnoch erfahrung mit kung fu ? wenn ja welcher stil ?
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
hey klasse, dass es jetzt ein kampfsport subforum gibt!

wahrscheinlich werdet ihr mich alle müde belächeln, wenn ich schreibe, dass ich t'ai chi chuan mache. aber das wird in meinen augen sehr unterschätzt, immerhin geht es auf die kaiserlichen truppen des chinesischen mittelalters zurück, die regelmässig t'ai chi praktizierten.

grade erlerne ich die kurzform des yang-stils nach cheng man-ch'ing, danach möchte ich mich an die lange form wagen (bis ich die dann kann sind eh 4 jahre vergangen) und ausserdem t'ai chi schwert lernen.

früher war ich lange drauf aus, kung-fu oder aikido zu lernen, aber die vereinsgebühren habens mir verleidet und ausserdem hab ich mehrfach gehört, dass ich schon zu alt für den einstieg sei (ich bin 25). mittlerweile hab ich mit dem t'ai chi eine sehr gute lösung gefunden, und es macht mir unheimlich spaß. ausserdem wirds sogar von der krankenkasse subventioniert ;D
 

Heckenpenner

New Member
Registriert
2. April 2005
Beiträge
2
Ui endlich ma jemand der Tau chi kan...
Wie wird en das ausgeführt gibts da irgend ein schema, wie z.B. bei aikido da sinds ja die drehungen um die eigene achse oder so..
Ich hab das zwar nur einmal gesehen aber ich glaub des geht ab.gibts da auch so abzeichen in form von gürteln ?
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
also beim t'ai chi gibt es quasi verschiedene 'figuren' (fasse den vogel beim schwanz, peitsche, stoßen, linker und rechter bogenschritt etc...) die in eine bewegungsabfolge zusammengefasst werden. in einer form (kurz- oder langform) kommen die stellungen und schritte dann wiederholt oder in abgewandelten arten vor. eigentlich ist jede dieser figuren direkt auf kampftechnik zurückzuführen, wie ja an den oben genannten namen schon erkennbar. es ist auch ständig der sog. abwehrarm im einsatz, den man dann (meist links) im richtigen abstand und richtiger höhe vor der brust halten muss.

auszeichnungen wie gürtel oder ränge gibt es keine, da t'ai chi auch nicht den sinn verfolgt, sich zu messen, wie es bei anderen kampfsportarten oft ist - das ziel liegt ja in erster linie darin, seinen geist zu sammeln und geist und körper in einklang zu bringen. du bist dann ein meister, wenn dir das gelingt, und sich quasi der geist des t'ai chi auch auf dein restliches leben legt ;)
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
also beim t'ai chi gibt es quasi verschiedene 'figuren' (fasse den vogel beim schwanz, peitsche, stoßen, linker und rechter bogenschritt etc...) die in eine bewegungsabfolge zusammengefasst werden. in einer form (kurz- oder langform) kommen die stellungen und schritte dann wiederholt oder in abgewandelten arten vor. eigentlich ist jede dieser figuren direkt auf kampftechnik zurückzuführen, wie ja an den oben genannten namen schon erkennbar. es ist auch ständig der sog. abwehrarm im einsatz, den man dann (meist links) im richtigen abstand und richtiger höhe vor der brust halten muss.

auszeichnungen wie gürtel oder ränge gibt es keine, da t'ai chi auch nicht den sinn verfolgt, sich zu messen, wie es bei anderen kampfsportarten oft ist - das ziel liegt ja in erster linie darin, seinen geist zu sammeln und geist und körper in einklang zu bringen. du bist dann ein meister, wenn dir das gelingt, und sich quasi der geist des t'ai chi auch auf dein restliches leben legt ;)


Wieso belächeln? Es sieht einfacher aus als es ist und braucht unheimliche Disziplin.
Da du dich offenbar auskennst, würde es mich freuen wenn du dich im Thread "Wissenswertes über Kampfsportarten" verewigen würdest, :-* im vorraus...
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
mich würde mal interessieren ob hier jemand irgendeine Kampfsportart beherscht
Sicher keiner...
;)

Ich mach Karate seit fast 10 Jahren.

Ihr seid ja voll auf Prügeln aus hier! lol
Hab viel gelacht... [biglaugh]

Kung Fu ist glaube ich die coolste Kampfsportart (vorallem wegen Matrix 8) )
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Sicher keiner...
;)

Ich mach Karate seit fast 10 Jahren.

Ihr seid ja voll auf Prügeln aus hier! lol
Hab viel gelacht... [biglaugh]

Kung Fu ist glaube ich die coolste Kampfsportart (vorallem wegen Matrix 8) )

Na na, hier wird nicht geprügelt... [smiley=bash.gif]

So so, Karate, welcher Stil?
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ich prügel beim tai chi ja grade nicht ;D
 

moe

New Member
Registriert
1. April 2005
Beiträge
83
hat ihr einer sonstnoch erfahrung mit kung fu ? wenn ja welcher stil ?


Wing Tsun. Und Technik ist wirklich das Wichtigste, die Kraft wird erst entscheidend, wenn beide Gegner technisch auf dem selbem Level sind. Diese Situation wird bei sog. "Strassenkämpfen" nie gegeben sein. Hier siegt der, der mehr geübt hat.
 

fabruer

New Member
Registriert
10. April 2005
Beiträge
68
Habe 7 Jahre Tae Kwon Do gemacht - 1 Jahr WTF und 6 Jahre ITF
4 maliger Sparring Staatsmeister
3 mal Sparring Vizestaatsmeister

ein paar inoffizielle Titel (Vereins,...)

MfG
 

fabruer

New Member
Registriert
10. April 2005
Beiträge
68
ach ja und ein bisschen Wing Tsun Privatunterricht (ein Freund von mir hat ne Schule) - und ein paar grundlegende Kick Box Moves - aber wirklich nur grundlegendes

MfG
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Ich mache Shotokan-Karate...
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Ich mache Shotokan-Karate...

Karate interessiert mich, allerdings habe ich die Zeit nicht, die ich dafür aufwenden müsste. Ich würde allerdings eher Shukokai trainieren, aber das ist wohl Geschmacksache.
 

drnyenvantokk

New Member
Registriert
17. April 2005
Beiträge
3
also ich hab als kind mal 3jahre kenpo gemacht aber das wurde mir zu langweilig weil es kaum direkte zweikämpfe gab. danach hab ich n paar jahre gar nix gemacht bis ich n kumpel kennengelernt hab der richtig gut kung fu konnte.(er war mal duetscher meister) er hat mir n paar techniken gezeigt die ich dann immer meinen sandsack spüren liess. mitlerweile trainiere ich eigentlich jeden tag techniken, es sei denn ich bin zu platt vom training im studio. ich suche jetzt ne kampfsportart bei der möglichst viel abgeht. (bin so langsam aus dem alter raus in dem man seine agressionen auf der strasse raus lässt aber irgendwo müssen sie ja hin) habt ihr n vorschlag was ich machen könnte?
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
also ich hab als kind mal 3jahre kenpo gemacht aber das wurde mir zu langweilig weil es kaum direkte zweikämpfe gab. danach hab ich n paar jahre gar nix gemacht bis ich n kumpel kennengelernt hab der richtig gut kung fu konnte.(er war mal duetscher meister) er hat mir n paar techniken gezeigt die ich dann immer meinen sandsack spüren liess. mitlerweile trainiere ich eigentlich jeden tag techniken, es sei denn ich bin zu platt vom training im studio. ich suche jetzt ne kampfsportart bei der möglichst viel abgeht. (bin so langsam aus dem alter raus in dem man seine agressionen auf der strasse raus lässt aber irgendwo müssen sie ja hin) habt ihr n vorschlag was ich machen könnte?

Ich bin richtig gefesselt von deinem Avatar... ;D

Wenn du Interesse an Kampfsport hast, prüfe folgende Punkte:

-Was wird in meiner Nähe angeboten?
-Wieviel Geld will ich investieren?
-Wieviel Zeit kann ich dafür aufwenden?
-Interessiert mich die Philosophie des KS oder nur die blanke Technik?

Wenn du dir über diese Punkte im klaren bist, absolviere in den KS-Arten der engeren Auswahl ein Probetraining und du wirst irgendwann fündig.
Jeder der einen KS betreibt, trainiert natürlich den besten überhaupt...
;)
 
Oben