• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

FrauRossi - Rookie Log

berby

Well-Known Member
Autor
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
1.049
Da habe ich aber starken Gegenwind aus der Bodybuilding Ecke.

@ ederzei
ZB Sprünge, Hockstrecksprünge, Treppenläufe, Treppensprünge
halten fit und stärken die Muskeln.
Völlig richtig !
Aber in einer Diät Phase verstärkt auf Aerobische Betätigungen zu setzen ist kontraproduktiv.
Das Missverhältnis bezüglich der Beine von Frau Rossi wird dadurch nur noch verstärkt werden.
Wo soll der Körper bei einer strengen Diät denn die notwendige Energie herbekommen? Die Kohlenhydraten werden immer weniger, das gespeicherte Fett wird immer weniger, aber der Energiebedarf wird durch Aerobische Betätigungen noch gesteigert. Wo also soll die Energie denn herkommen?
Die Antwort, der Körper holt sich die Energie aus der Muskulatur! Das wiederum bedeute aber noch weiteren Muskelverlust.
Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder eine weniger strenge Diät machen, oder eine Verlangsamung des Muskelabbaus zu versuchen wie schon beschrieben.

@ Ysabet
aber nach deiner Logik hätte ich die letzten 4 Jahre keinerlei Fortschritt machen dürfen denn nachdem ich mit dem Rehasport durch war habe ich zu 98% nur zuhause trainiert

Es ging um Diät und Muskelverlust. Sorry, aber das hast Du irgend wie falsch verstanden. Natürlich macht man als Anfänger immer Fortschritte, dabei braucht man nicht einmal eine Hantel anfassen.
Auch das arbeiten mit einem Medizinball geht stark in den Aerobischen Bereich und sorgt leider nicht für eine Erhaltung der Muskulatur in einer Diätphase.

@ Volzotan
Das ist falsch. Statische Übungen schonen nicht die Muskulatur im eigentlichen Sinne, sondern erhalten die Körperkraft und in gewisser Hinsicht auch die Muskelmasse. Statische Übungen sind übrigens einer der besten Möglichkeiten für mehr Kraftaufbau weshalb auch im Strongman Bereich damit gearbeitet wird.
Auch nach Sportrevue 02.11
!!
Ich schreibe es nur sehr ungern.
und das kann man eben nicht auf den Otto-Normal-Verbraucher anwenden.
Doch !
Ich bin auch nur ein Freizeitsportler.

In einem bin ich aber voll auf Deiner Seite:
Naja, und dann muss man auch Erwartung und Realität hinterfragen
Genau !
Das bedeute auch, das man trotz genauster Ernährung und genausten Training, die eigenen verschiedenen Muskelfaser Typen nicht verändern kann und entweder dies zu akzeptieren muss, oder zu versuchen das Defizit mit entsprechendem Training zu kaschieren.
a065.gif
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987
Da habe ich aber starken Gegenwind aus der Bodybuilding Ecke.

@ ederzei

Völlig richtig !
Aber in einer Diät Phase verstärkt auf Aerobische Betätigungen zu setzen ist kontraproduktiv.
Das Missverhältnis bezüglich der Beine von Frau Rossi wird dadurch nur noch verstärkt werden.
Wo soll der Körper bei einer strengen Diät denn die notwendige Energie herbekommen? Die Kohlenhydraten werden immer weniger, das gespeicherte Fett wird immer weniger, aber der Energiebedarf wird durch Aerobische Betätigungen noch gesteigert. Wo also soll die Energie denn herkommen?
Die Antwort, der Körper holt sich die Energie aus der Muskulatur! Das wiederum bedeute aber noch weiteren Muskelverlust.
Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, entweder eine weniger strenge Diät machen, oder eine Verlangsamung des Muskelabbaus zu versuchen wie schon beschrieben.

Da habe ich wohl etwas überlesen.
Ich würde dann auf das Einsatz-Training zurückgreifen. Wenig Energieverbrauch, im Prinzip Kraft- und Muskelerhaltung, Cardio darf dann natürlich nur im G1-Bereich stattfinden.
 

FrauRossi

Member
Registriert
17. September 2020
Beiträge
58
Hallöchen,

erstmal ganz vielen lieben Dank für euren Innput und die Vorschläge, das mit dem Ball werde ich machen.

Ich habe keine übertrieben hohen Erwartungen in Sachen Formentwicklung. Eigentlich habe ich gar keine Erwartung ;) Ich war nur frustriert dass ich grad so gut reingekommen war und dann Zack ist es wieder vorbei.

Den ganzen Oktober hab ich quasi Diätpause gemacht. Zugenommen habe ich trotzdem nicht wieder. Also alles im grünen Bereich. Ist ja auch eigentlich logisch, ich verbrenne ja jetzt auch mehr als vorher.

Ich hab jetzt was ganz verrücktes gefunden :D es gibt einen Typen der macht jeden Morgen eine Home Ballett Klasse. Da turne ich jetzt mit. Ich bin natürlich nicht annähernd so beweglich, aber ich hab Muskelkater an stellen :cool: die kannte ich garnicht. Und Körperspannung und Haltung ist ja auch was gutes.
 

ederzei

Well-Known Member
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
2.987

fitnesskim

New Member
Registriert
8. März 2021
Beiträge
5
Hi, ich kann mich laut der Beschreibung totaaaaal mit dir und deiner Form identifizieren! Ich wollte daher mal fragen, wie es bei dir momentan so aussieht. Habe den Thread hier durchgelesen und es würde mich ja doch sehr interessieren! Die Corona Situation hat es uns ja auch nicht leicht gemacht, aber ich bin mir sicher, du kannst uns nochmal ein spannendes Update geben :)
 
Oben