• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der Weg des Kriegers

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
Hey,
wollte ab morgen mit Dual Factor Training beginnen und das auch hier dokumentieren. Zu meiner Person: Bin 22 jahre alt, 188cm gross und wiege zur zeit 84kg bei 12% Kfa, nichts berauschendes war aber auch mal untergewichtig(72kg auf 188cm). Bin seit mehr oder weniger 1,5 Jahren am Eisen und liebe es. Ich bin hauptsächlich auf Hypertrophie aus, möchte einfach einen schönen Barbarisch-athletischen Körper ;D
Habe vorher im HST Stlye trainiert was jedoch langweilig und ineffektiv wurde. Bin bereit für neues und will hier ein kleines "Experiment" wagen. Dieser Thread hat mich darauf gebracht die Korrelation von "Hit" und "Volumen" zu prüfen: http://mitglied.lycos.de/boahd/php08a/viewtopic.php?t=97. Er ist von Semchem, von dem ich in letzter Zeit sowieso viel interessantes lerne. Mein Training wird so aussehen wie im Thread beschrieben. Eine "Volumen" Phase mit einer anschliessenden "HIT" Phase. Bis dahin
Ronin
 
K

Kilghard

Guest
AW: Der Weg des Kriegers

Hey Ronin,

bin gespannt auf Dein Log und Fotos/Videos Deines Barbarenkörpers! Dieser Semchem ist mir schon desöfteren zum Lesen vorgekommen. Scheint ein Mensch zu sein, der sich viel Gedanken zu einem effektiven Training macht und trotzdem relative einfache (und wirkungsvolle) Ansätze generiert.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der Weg des Kriegers

Hey Ronin, schön das du sowas geiles wie DFT durchführst, du wirst es nicht bereuhen [img17] Ich werde dein Log und Training aufmerksam verfolgen.

Kilghard: ja, Semchem hat so einige nette Sachen entwickelt, kenne ihn noch von früher. Aufgrund mehrerer Meinungsverschiedenheiten in anderen Foren hat er sich allerdings etwas aus der allg. Forenwelt distanziert. Gruß an dieser Stelle an Bjoern ;D
 

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
AW: Der Weg des Kriegers

Danke Jungs, hier mal die erste Einheit:
TE 1 Brust, Bizeps
Bankdrücken 8x70kg/8x70kg/8x70kg/8x70kg/8x70kg
Fliegende KH 10x10kg/10x10kg/10x10kg
CableCross 8x12,5kg/8x12,5kg/6x12,5kg
LH Bizeps Curls 8x15kg/8x15kg78x15kg
Scotties 6x12,5kg/8x12,5kg/8x12.5kg
K-Curls (Oberarme hinten) 8x7,5kg/10x7,5kg/10x7,5kg
Engbank 10x20kg (warm-up) dann abgebrochen
Dips 8xBw+5kg/8xBw+5kg/8xbw+5kg
Frontheben 10x4kg/10x4kg/10x4kg

Training mit sovielen Isos ist mal wieder was anderes. Bin ja noch an HST mit Grundübungen gewöhnt. Einstieg ist leicht gewählt. Sätze sind ca. 2-3 reps vom MV entfent, aber dafür mit kurzen Pausen. Isos kriegen 1min30sec, GÜs 2min. Loads sind wie gesagt noch ziemlich leicht wird sich aber ändern [img30] ach wende zum ersten mal auch MGK an wie man vielleicht erkennen kann. Training war gut und hat spass gemacht, ausser Engbankdrücken was überhaupt nicht mein ding ist und mir komischer weise im Ellenbogen schmerzt. Ach ja ganz interessant vielleicht: gewicht vor Training 84,3kg. KFA (Caliper): 12%. Allgemeiner Muskletonus: mittelmässige Härte, nach und während dem Training ganz angehmener Pump.
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.805
AW: Der Weg des Kriegers

Dieser Semchem ist mir schon desöfteren zum Lesen vorgekommen. Scheint ein Mensch zu sein, der sich viel Gedanken zu einem effektiven Training macht und trotzdem relative einfache (und wirkungsvolle) Ansätze generiert.
Ich glaube es gibt kaum jemanden der Semchen nicht kennt, er "wirkt" ja schon lange im www,
mir ist er schon seit ca. 2002 bekannt...

Mich persönlich erschlägt diese Fülle an Theorie, die im I-Net manchmal auf einen einprasselt...:smad:

Ich denke, je einfach um so besser, d.h. je weniger Gedanken man sich über seinen Training macht,
umso erfolgreicher ist man oft...

Trotzdem sind Theoretiker und ihre Theorien sehr wichtig für unseren Sport!!!

Man muß halt filtern können...


Hier mal 3 Zitate die in meinen Augen wegweisend sind...

"People think too much, they talk too much, they read too much when all the need to do is rip some fucking weight off the floor and a eat a steak."

"Keep it simple. You don't need complex set/rep schemes or green house conditions to develop strength. In times of stress…grease the groove. Train as heavy as possible, while staying as fresh as possible, as frequently as possible and you will develop real strength that will not forsake you when the going gets tough."

"Während die Philosophen diskutieren, stürmen die Barbaren die Stadt."





Gruß Eisi






P.S.:

@Ronin

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!!!
 

Kraftmusiker

New Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
193
AW: Der Weg des Kriegers

Auch von mir gibt´s ein herzliches Hallo - ich werde immer wieder mal bei dir vorbeischauen! [img17]
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Der Weg des Kriegers

Trotzdem sind Theoretiker und ihre Theorien sehr wichtig für unseren Sport!!!

Man muß halt filtern können...
Ganz deiner Meinung, Eisi.
Eisenfresser schrieb:
"Keep it simple. You don't need complex set/rep schemes or green house conditions to develop strength. In times of stress…grease the groove. Train as heavy as possible, while staying as fresh as possible, as frequently as possible and you will develop real strength that will not forsake you when the going gets tough."
Pavel Tsatsouline?

Was immer wieder interessant ist: Die besten Theoretiker kommen über kurz oder lang immer wieder auf die Basics zurück: Schwer trainieren, hart trainieren, kurz trainieren und gut essen. Dieses Rezept funktioniert und funktioniert und funktioniert.
 
W

Wursti

Guest
AW: Der Weg des Kriegers

Trotzdem sind Theoretiker und ihre Theorien sehr wichtig für unseren Sport!!!

Man muß halt filtern können...
Das ist extrem wichtig. Ich bin natürlich sehr theorieverliebt, allerdings ist eben das fett markierte sehr wichtig. Daten zu reduzieren (komprimieren) muss mit sehr einfacher Didaktik vermittelbar sein. Interessantes Thema.
Momentan ist leider der Stand der Dinge: Je mehr man lernt und versteht, desto mehr lernt und versteht man. Oder: Wer hat, dem wird gegeben. Ein Experte muss nur noch einen Text überfliegen, ein Anfänger Stück für Stück aktiv filtern.

Mmmh, Gedanken über Gedanken.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Der Weg des Kriegers

Semchen/Björn ist alleine deswegen schon eine Bereicherung, weil er ganz natürlich bereits "in Stein gemeißelte" Gesetze immer wieder mal in Frage stellt und seine Überlegungen weitergibt.

Das erinnert mich desöfteren daran, mein eigenes Hirn einzuschalten, nicht alles als gegeben hinzunehmen und meinen eigenen Weg zu gehen.

Zuviel Theorie ist kontraproduktiv, wenn es zuviel ist (wasn deutsch ;D). Irgendwann gelangt man an einen Punkt, wo sich alles widerspricht. Für fast jedes Argument findet sich ein Gegenargument. Das Filtern ist in allen Bereichen unabdingbar, weil wir so nicht alles fassen können. Es wird grundsätzlich schon eine Menge gefiltert und trotzdem müssen wir aus der Flut der Daten die für uns notwendigen Infos rausziehen. Fokussieren.

Sorry for spamming. Vielleicht ausgliedern?
 

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
AW: Der Weg des Kriegers

Nein nicht ausgliedern! Freut mich einfach das ihr in meinem thread diskutiert!
Meine Ansicht ist die: Ich habe mir immer dann über meine training gedanken und theoretische Ratschläge geholt wenn es nicht lief. Ich habe ausserdem die Beobachtung gemacht das es in der sog. "Fitnessindustrie" echt viel Humbug verkauft wird. Die Trainierenden werden extra dumm gehalten, googlet nur mal nach Serious Growth III-Big Beyond Belief. Das ist ein Trainings Programm das auf Dual Factor beruht und und von einem Leo Costa "erfunden" wurde. Der typ hat damit Millionen gemacht weil das in Amiland der totale Hype war und Leute damit krass gegaint haben. Aber die wahren Mechanismen dahinter hat er schön geheim gehalten und immer mehr Bücher rausgebracht. Semchem hingegen versucht wirklich einem objektiv darzulegen was funktioniert und das nicht nur auf dem papier und er zeigt möglichkeiten der individuellen anpassung. Naja genug geschwaffelt vor meiner Haustür steht ne Horde Barbaren die ich mal grade plätten muss ;)
 

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
AW: Der Weg des Kriegers

So nächste Einheit: Beine, Schultern, Waden


Kniebeuge 95kgx8/95kgx8/95kgx7/95kgx6
Sissy Squats 7,5kgx10/7,5kgx10/7,5kgx10
Beinstrecker (letzten 60grad) 30kgx8/30kgx8/30kgx8
Schulterdrücken KH 20kgx8/20kgx8/20kgx8
Seitheben 4kgx10/4kgx10/4kgx10
Reverse Butterfly 54kgx10/54kgx10/54kgx9

Das war die Einheit. Ähnlich wie das erste Workout. Alles mit ein paar Reps im "Tank" ausgeführt. Also noch nicht total ausbelastet. Sissy Squats zum ersten mal gemacht. Meine Fresse, berstige dehnung im Quad. Damit werde ich noch Spass haben [img1] Alles in allem kann ich sowieso nur sagen der Bein-Tag wird Myofibrilarer-Overkill.
Stay Tuned
 

Anhänge

  • goodsquatworkout.png
    goodsquatworkout.png
    92,7 KB · Aufrufe: 27

Ronin

New Member
Registriert
4. Februar 2009
Beiträge
27
AW: Der Weg des Kriegers

Bilder kommen aufjedenfall noch! Aber erhoffe dir nicht zu viel!
 

bjoern

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
9
AW: Der Weg des Kriegers

Ich bin nicht Semchem. Ich bin nur ein kleiner Pumper. :ssmile:
 
K

Kilghard

Guest
AW: Der Weg des Kriegers

@Ronin: Die Barbarenfotos interessieren mich auch. Bitte Zöpfe flechten (like a viking).

@Bjoern: Ich bin auch nur ein kleiner Pumper, sem... tschuldigung, Bjoern ;D. Wieso machst Du hier kein Log auf? :ssmile:
 

bjoern

New Member
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
9
AW: Der Weg des Kriegers

Guten Morgen.

Matten, Wursti und Eisenfresser kennen mich doch noch von Ironsport.
Und wenn Semchem hier etwas schreiben wollte, würde er es kaum unter meinem Namen tun.


[FONT=&quot][/FONT]
 
Oben