• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

G

Gast

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Denkst du wirklich? Ich hoffe ja, dass du Recht hast.
Und die 8-10kg müssen erst einmal geschafft sein.. xD
Dann "RAN AN DIE HANTEL!"

...das ist die richtige einstellung!! grossartig!:scool::ssmile:
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

So, Nachtrag für die letzten Tage:

Wann habe ich denn zuletzt etwas geschrieben...?! Ach ja, am 23. ...

23.3.: Schwimmtraining über 1h - war sehr anstrengend & fordernd.

24.3.: Ruhetag!
+19,5km Fahrradfahren!

25.3.: Joggen ~ 6km
+15km Fahrradfahren!

26.3.: KT

* Bankdrücken: 13x40kg
* Liegestütze: 15; 17
* Hammer-Curls: je Seite 15 mit 7kg
* Konzentration-Curls: je Seite 2x15 mit 7kg
* Pull-Over mit KH: 2x15 mit 14,5kg
* sitzende French Press: 2x15x7kg
* Flys an der Maschine: 10x40kg & 10x35kg
* Lat-Ziehen mit gestr. Armen an der Maschine: 2x15x20kg
* Negativ-Crunches: 2x15Wdh.
* Crunches: 2x15Wdh.

+15km Fahrradfahren!

27.3.: Joggen ~ 5km

28.3.: Ruhetag!

29.3.: Alleine KT gemacht. Po, Beine, Rücken und Bauch:
Habe die neuen Übungen ausprobiert und mich erst einmal an ein Gewicht herangetastet.

- Kniebeugen: 15x20kg & 15x25kg
- Kreuzheben: 15x20kg & 15x25kg
- einarmiges Rudern: je Seite 2x15 mit 14,5kg
- Lat-Ziehen in den Nacken: 12x40kg & 15x35kg
- Beinstrecken: 11x40kg & 13x35kg
- Bein-Curls: 2x15 mit 23,5kg
- Seitheben in Vorbeuge: 2x15 mit je 2,5kg (v.a. statisch)
- Schulterheben: 2x15 mit je 2,5kg pro Seite
- Lat-Ziehen mit gestr. Armen an der Maschine: 2x15 mit 25kg
- negative Crunches: 2x15
- Crunches: 2x15
- statisches Seithalten: je Seite 2x20s halten

Ich habe heute so einen fiesen Muskelkater in den inneren Oberschenkeln. Habe ich 'was falsch gemacht?

30.3.: Wieder Schwimmen - mit Sachen und Flossen. Megaanstrengend, denn viele Sprints... WOW! (1h)
+ 15km Radfahren

Denke, das war's dann erst einmal.
Ich bin fertig und freue mich auf mein Bett. :)
 
D

DanHan

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

29.3.: Alleine KT gemacht. Po, Beine, Rücken und Bauch:
Habe die neuen Übungen ausprobiert und mich erst einmal an ein Gewicht herangetastet.

...und wie war das Gefühl?
Ging es, war ungemütlich...langsam angehen und steigern finde ich gut.

Lass es Dir gut gehen.
Daniel
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

...und wie war das Gefühl?
Ging es, war ungemütlich...langsam angehen und steigern finde ich gut.

Lass es Dir gut gehen.
Daniel

Kreuzeheben fand ich richtig gut. Ds bereitet mir soweit keine Probleme und ich denke, dass ich da auch bald mehr Gewicht nehmen kann.
Aber bei den Kniebeugen habe ich da Problem, dass die Langhantel auf den Schultern unangenehm ist. Was machst du dagegen?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

- Lat-Ziehen in den Nacken: 12x40kg & 15x35kg
Würde ich lassen, unnötiger Stress für Schulter und Rotatoren. Die Kosten-Nutzen Rechnung geht hier nicht auf.

Insgesamt gefällt mir dein Plan aber überhaupt nicht, ein durcheinander in den einzelnen Übungen, viele unnötige Isos und zu wenig freie/komplexe Übungen.

Wo sind Dips, und Klimmzüge? Warum so früh schon Curls und 2x die rudimentäre Latmaschine? Was ist mit seperatem ARO-Training? Wo trainierst du deine seitlichen Bauchmuskeln ohne die der Core nur halbherzig stabislieren kann. Ich zähle 3-4 Drück-, aber im Gegenzug 5-6 Zugübungen, dass führt auf Dauer zu unliebsamen und folgenschweren Dysbalancen im Bereich Beuger/Streckerkette und Körperstatik.

Mein Rat: Übungsauswahl grundlegend überdenken, vernünftig gliedern, auf freie Grundübungen setzen und Isos als finisher am Ende ergänzen.
 
D

DanHan

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Aber bei den Kniebeugen habe ich da Problem, dass die Langhantel auf den Schultern unangenehm ist. Was machst du dagegen?

Daran gewöhnt man sich. Klingt komisch, ist aber so.
Musst auch darauf achten wo Du die Hantel auflegst...evt. ein Video hochladen....

Persönlich mache ich so gut wie nie Kniebeugen mit Langhantellast auf dem Rücken, sondern überwiegend Frontkniebeuge und/oder Überkopfkniebeuge.
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Würde ich lassen, unnötiger Stress für Schulter und Rotatoren. Die Kosten-Nutzen Rechnung geht hier nicht auf.

Insgesamt gefällt mir dein Plan aber überhaupt nicht, ein durcheinander in den einzelnen Übungen, viele unnötige Isos und zu wenig freie/komplexe Übungen.

Wo sind Dips, und Klimmzüge? Warum so früh schon Curls und 2x die rudimentäre Latmaschine? Was ist mit seperatem ARO-Training? Wo trainierst du deine seitlichen Bauchmuskeln ohne die der Core nur halbherzig stabislieren kann. Ich zähle 3-4 Drück-, aber im Gegenzug 5-6 Zugübungen, dass führt auf Dauer zu unliebsamen und folgenschweren Dysbalancen im Bereich Beuger/Streckerkette und Körperstatik.

Mein Rat: Übungsauswahl grundlegend überdenken, vernünftig gliedern, auf freie Grundübungen setzen und Isos als finisher am Ende ergänzen.

Dann lasse ich das Nacken-Lat-Ziehen sein, gut.

Und DANKE! Endlich sagt 'mal einer wirklich 'was zu meinem Plan.
Aber:
Die Reihenfolge, die ich hier schreibe, ist nicht immer die, die ich im Training mache.
Ich nehme meist zwei Übungen, die gegenteilige Muskelpartien ansprechen und mache dann im Wechel je zwei Sätze.
Vllt. sollte ich es demnächst hier genauer angeben.

Klimmzüge mache ich auch, meistens aber nicht direkt beim Training, sondern zwischendurch, da die Klimmzugstange zuhause ist.
Dips habe ich jetzt immer schon 'mal probiert, aber die Wiederholungszahl ist zu gering, um sie aufzuführen...
Und für die seitlichen Bauchmuskeln mache ich normalerweise aller zwei TE so eine Art seitl. Crunches.

Also dann, ich werde überdenken und demnächst meine Gedanken posten.
Hast du nicht vllt. noch ein paar konkretere Tipps?

Daran gewöhnt man sich. Klingt komisch, ist aber so.
Musst auch darauf achten wo Du die Hantel auflegst...evt. ein Video hochladen....

Persönlich mache ich so gut wie nie Kniebeugen mit Langhantellast auf dem Rücken, sondern überwiegend Frontkniebeuge und/oder Überkopfkniebeuge.

Ok, das Darangewöhnen wird schon, denke ich.
Die Varianten werde ich 'mal ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Achso, heute:
War eigentlich ein schöner Tag. :)
Hatten von der Berufsschule aus einen "Aktivtag". Wir haben im Klinikum ein eigenes kleines Fittness-Studio für die Angestellten, dass sich "Carus Vital" nennt.
Da war das heute.
Habe mit Freunden verschiedene Maschinen ausprobiert, 'ne ganze Weile (chinesisch) Tischtennis gespielt (nur unterbrochen von vielen Lach-Flashs! =D) und dann über anderthalb Stunden Yoga gemacht. Gut, eine halbe Stunde haben wir nur entspannt, aber der Rest war Training.^^
Dann konnte man noch einen Gleichgewichtstest machen, der gut lief.
Am schlimmsten war allerdings die Körperfettanalyse... mein BMI war mit 21 voll ok.
Aber der KFA lag bei 18,8 % laut diesem seltsamen Gerät (das musste man vor sich halten, an beiden Händen mit Daumen und Zeigefingern halten... komische Sache das.). Eine ordentliche Körperfettanalye lässt den Strom ja durch den ganzen Körper laufen, deshalb gilt der Anteil ja nur für den Oberkörper... Na ja, bis 17% war laut deren Tabelle normal... ich habe "viel" Fett. =/
Meine Waage sagt immer ca. 15%...
 
D

DanHan

Guest
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Ok, das Darangewöhnen wird schon, denke ich.
Die Varianten werde ich 'mal ausprobieren. :)

Bitte ganz von vorne anfangen....d.h. mit Besenstil, oder wenn es geht leere Langhantel....LANGSAM...mit wenig Gewicht.
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Bitte ganz von vorne anfangen....d.h. mit Besenstil, oder wenn es geht leere Langhantel....LANGSAM...mit wenig Gewicht.

Werd' ich so machen, keine Angst. :D


Am 01.04. hatte ich Dienst von 10:30-19:00, war vorher den Ostereinkauf erledigen und hatte somit keine Zeit zum Training.
Am 02.04. ging's nicht, weil da von vormittag an bis 22:15 Uhr Besuch bei Mama+Freund und meinen Großeltern angesagt war.

Dann also:
Training 03.04.

~> erst ca. 5 aktives Aufwärmen mit Anfersen, Kniehebelauf und beidbeinigem Springen.

Pull-Over
15x14,5kg

Flys an der Maschine
10x40kg
11x35kg
10x30kg

Pull-Over
15x14,5kg

Bauch~1
->Negativ-Crunches: 15xBW
->seitl. Crunches: je Seite 15xBW

Bankdrücken
13x40kg
15x35kg

Liegestütz
15xBW
15xBW

Bauch~2
-> Negativ-Crunches: 15xBW
-> seitl. Crunches: je Seite 15xBW

Dips
5xBW (UFF!)

Curls
-> je Seite 15x7kg (Konzentrations-C.)
-> je Seite 15x7,75kg (Hammer-C.)
-> je Seite 15x7kg (Konzentrations-C.)

Sitzende French-Press
15x7kg
15x7,75kg

~> zuhause dann: Klimmzüge nur noch 5,5... ^^°

=> war ziemlich anstrengend und gut (für mich).
Weiß ja nicht, was der Rest so davon hält...?!

FROHES OSTERFEST euch allen auf jeden Fall!! =)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Weiß ja nicht, was der Rest so davon hält...?!
Wenn das die tatsächlich durchgeführte Reihenfolge war, nicht viel. Nebenbei ist aber auch die Übungsauswahl nicht unbedingt als toll zu bezeichnen.

Pullover - fly - Pullover, dann mal zwischendurch Bauch und anschliessend Bankdrücken? Das wiederspricht ja nun wirklich allen Regeln der sinnvollen Trainingsplanung. Noch dazu halte ich Flys für unnötig, erst recht wenn 3 ausgezeichnete Brustübungen vorhanden sind:

Bankdrücken
Dips
Pullover

Und so sollte die Reihenfolge auch aussehen, im Kontext für diese TE:

Bankdrücken
Dips
Pullover
French-Press
Curls
Bauch

Die Liegestütze brauchst du nun wirklich nicht und mit steigender Gewöhnung ist deren HT-Potential im Vergleich zu Dips, Bank und Pullover extrem gering.

Insgesamt würde ich deine Trainingsplanung komplett umschmeissen:

- sinnvollere Reihenfolge
- weniger Isos
- weniger Übungen insgesamt
- Priorität auf komplexe GK-Übungen (Rudern, Klimms, Bank, Dips, Beuge ... etc.)
- sinnvolle Isos ergänzen (Flys gehören schonmal definitiv nicht dazu)

Das ganze in der wohl effektivsten Form für den Aufbau (ich lehn mich gern mit Pauschalen aus dem Fenster) = > dem 2er Split realisiert.
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Vielen Dank!
Werde also das nächste Mal diese Reihenfolge wählen - wie gestern dann mit degredientem Gewicht und progredienten Wdh.

Ich für meinen Teil finde es echt sch***e schwierig, aus der Informationsflut der ganzen Foren, Zeitschriften und Trainer-Aussagen das richtige und für mich Nützliche herauszufiltern. Da verliere ich schnell den Überblick...

Werde versuchen, mir deine 5 Tipps zu Herzen zu nehmen und hoffe auf deine weitere Überprüfung. =)
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Nimm dir doch ein paar grundlegende Guides zu Hilfe und dazu noch den Übungskatlog sowie die Beispielpläne, bastel dir etwas zusammen, poste es und wir schauen mal gemeinsam drüber. Aus Fitnesszeitschriften - ganz egal welche - solltest du keine Information für dein Training oder die Ernährung entnehmen, oder gar übernehmen. Bei Traineraussagen sollte und muss man leider sehr stark filtern.


Dir noch ruhige Feiertage!
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

So, der heutige (Trainings-)tag:

Bin mit meinem Schatz mit dem Fahrrad ins benachbarte Städchen gefahren, um zu REAL zu gehen. Danach dann gleich zum KT. Alles zusammen waren das 11,5 km.

Dann das KT:

Bankdrücken mit LH
12x42,5kg
12x40kg
15x35kg

Dips
5xBW
5xBW

Pull-Over
15x15kg
15x15kg
15x15kg

French Press
10x12kg
15x7kg

Curls
15x7kg je Arm
15x7,75kg je Arm (als Hammer-Curls)
15x7kg je Arm

Bauch
15xBW -> Negativcrunches
15xBW je Seite -> seitl. Crunches
15xBW -> Negativcrunches

Das war's.

Training gestaltet sich derzeit schwierig, denn ich habe immer Zwischendienst von 10:30 bis 19 Uhr. Und da ich eine Weile hin zur Arbeit und eine Weile zurück brauche, bleibt so gut wie keine Zeit fürs Training... Heute hatte ich einen Schultag und damit endlich ZEit für Sport!! *yeah* =D
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Gestern habe ich wieder KT gemacht. :)
War mit dem Auto auf Arbeit, habe zwar fast keinen Parkplatz finden können, war dafür dann aber recht schnell beim KT. =)

So sahs in etwa aus:

Kreuzheben
10x30kg
15x30kg
15x30kg

Kniebeugen
15x25kg
15x25kg

Kurzhantel-Rudern
je Seite 15x14,5kg
je Seite 15x14,5kg

Beinstrecker
6x40kg
10x35kg
10x30kg

Lat-Ziehen mit gestreckten Armen Diese Übung möchte ich behalten, weil sie gut für den Kraulzug ist - habe sie aber extra ziemlich ans Ende gestellt!
15x20kg
15x20kg

Bauch
~> Crunches:
15xBW
15xBW
~> seitl. Crunches:
je Seite 15xBW
je Seite 15xBW

Muss mich noch reinfitzen, aber merke meine Schenkel und den unteren Rücken heute früh schon deutlich. :)
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

So, der Nachtrag für die letzten Tage:

17.04.: KT -> Arme und Oberkörper

Bankdrücken mit LH
12x42,5kg
12x40kg
15x37,5kg

Dips
6xBW
6xBW

Pull-Over
15x15kg
15x15kg
15x15kg

French Press
10x12kg
15x7kg

Curls
12x9,5kg je Arm
12x9,5kg je Arm (als Hammer-Curls)
12x9,5kg je Arm

Bauch
15xBW -> Negativcrunches
15xBW je Seite -> seitl. Crunches
15xBW -> Negativcrunches
15xBW je Seite -> seitl. Crunches

18.04.: ca. 6kg Joggen

19.04.: KT -> Rücken und Beine

Da bin ich früh auf dem Fahrrad zur Arbeit gerast, es bremst vor mir ganz scharf ein 5er BMW, biegt links ab, ich kann's nicht mehr erbremsen, mein Hinterrad zieht's weg und ich fliege voll über mein (schönes NEUES) Fahrrad.
Ergebnis: Aua rechtes Knie, Aua linker Ellebogen, Aua linke Pobacke... xD Zum Glück trage ich seit einiger Zeit einen Helm und ich bin froh, dass nix kaputt gegangen ist.

Na ja, zum KT: Dachte erst, dass es nicht gehen würde, hab's ausprobiert und es hat ganz gut geklappt.

Kreuzheben
12x30kg
15x30kg
15x30kg

Kniebeugen
15x25kg
15x25kg

Kurzhantel-Rudern
je Seite 15x14,5kg
je Seite 15x14,5kg

Beinstrecker
10x40kg
12x35kg
14x30kg

Lat-Ziehen mit gestreckten Armen
12x25kg
15x20kg

Bauch
~> Crunches:
15xBW
15xBW
~> seitl. Crunches:
je Seite 15xBW
je Seite 15xBW

Achso: Kniebeugen finde ich gut, auch wenn das mit der Schulter immer noch nicht so toll ist. Aber Kreuzheben ist der letzte R*tz... [img4]
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Wieder der tägliche Bericht:

Gestern war Schwimmen dran mit Prüfungsvorbereitung Silber. War gut. :)


Heute, 21.04.: KT -> Brust, Arme und Bauch

Bankdrücken mit LH

12x42,5kg
14x40kg
13x37,5kg

Dips
7xBW
6xBW
5xBW

Pull-Over
15x15kg
15x15kg

French Press
15x9,5kg
15x9,5kg
15x7kg

Curls
12x9,5kg je Arm (Hammer-Curls)
12x9,5kg je Arm (Hammer-Curls)
15x7kg je Arm ("normale" Curls)

Bauch
15xBW je Seite -> seitl. Crunches
15xBW -> Negativcrunches
15xBW je Seite -> seitl. Crunches
15xBW -> Negativcrunches

Heute war die Ernährung an sich ok, habe nur bei den Süßigkeiten dummerweise etwas mehr zugelangt... ._.
Und zu gestern: Habe mir bei einem Nahrungs-Tagebuch ein Profil angelegt. Und da kam ich mit dem Fahrradfahren zur Arbeit und dem Schwimmen auf ca. 75-80% (bei manchen Produkten war es etwas schwierig mit den kcal) des Tagesbedarfs. Kann das sein? Komisch... ich habe so, wie fast jeden Tag gegessen - da müsste ich doch schlank sein, oder?! XD
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

So, wieder ein Nachtrag:

22.4.: Joggen

War eine spontane Idee nach dem Aufstehen. Habe nichts weiter gegessen und bin dann gleich zu einer Runde los. War nicht sonderlich viel (nur ca. 4km), aber mit vielen Kurven und Steigungen.
Hat richtigen Spaß gemacht und ich denke, wenn's möglich ist, werde ich ds wiederholen. :ssmile:

23.4.: Schwimmen
Das war so ein hartes Training, das war DER HAMMER!
45min Sprint an Sprint und dann zwischendurch teilweise noch Liegestütz. Manchmal schießen die Trainer ein wenig übers Ziel hinaus...^^°

24.4.: KT -> Rücken und Beine

Kreuzheben => Gewichtssteigerung!!!
12x40kg
15x40kg
15x40kg

Kniebeugen => Gewichtssteigerung
15x27,5kg
15x27,5kg

Kurzhantel-Rudern
je Seite 15x14,5kg
je Seite 15x14,5kg

Beinstrecker
10x40kg
12x35kg
14x30kg

Lat-Ziehen mit gestreckten Armen
12x25kg
15x20kg

Bauch
~> Crunches:
15xBW
15xBW
~> seitl. Crunches:
je Seite 15xBW
je Seite 15xBW

Ich habe heute so einen Muskelkater im unteren Rücken - WOW!

Und zum Schluss noch: heute -> Spazieren
Wir wollten erst joggen, aber ich bin zuhause schon fast geschmolzen. Ich muss mich erst an die Temperaturen gewöhnen! :006:
Also waren wir an einer Stelle in DD spazieren, wo ich noch nie war: im Nobelviertel an den Elbhängen. Wunderschön dort. Ich hatte meine neuen Hilfiger-Sandalen an und die Wege waren teilweise SEHR steil. Meine Füße sehen aus, als wäre jemand d'rüber gefahren...^^°
Aber sonst war's sehr schön.
Heute abend bin ich dann noch mit dem Fahrrad zu meiner Mom und zurück gefahren.
 

Beginner

Member
Registriert
13. März 2008
Beiträge
141
AW: Der LOG vom Beginner für den Body Contest 2010

Will doch 'mal wieder ein Update reinstellen:

Die letzten Tage gab's KTmäßig nix weltbewegendes Neues - ich trainiere fleißig weiter. Immer abwechselnd und so ziemlich mit den gleichen Gewichten.

Was sich allerdings geändert hat, ist, dass ich oft mit dem Fahrrad in die Schule/zur Arbeit fahre.
Komme somit wochentags auf 20-30km. :)
WE war ich ein bisschen faul diesbezüglich und gestern hat's stark bei uns geregnet und ich hatte Schule - da hab ich's lieber gelassen...

Langsam wird Fahrradfahren ein Muss. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen und fühle mich nicht wirklich gut, wenn ich nicht fahre. *yeah* ;D

Was mir ein bisschen "Angst" [img1] macht, ist die Tatsache, dass bald neue Bilder fällig werden und sich bei mir optisch nicht wirklich etwas verändert hat... *weia*
 
Oben