• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

Eisenbeisser

Member
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
118
der titel ist programm, wo habt ihr probleme, dauernde verletzungen und was tut ihr dagegen würde mich interessieren?


bei mir ist es die linke schulter und der ellenbogen... beides oft überlastet, im ellenbogen ne art tennisarm. für die schulter mache ich seit gewisser zeit was für die außenrotatoren und behelfe mir ein paar mobi-geschichten. es wird besser, habe aber hier und da so meine rückfälle. beim ellenbogen gibts ein paar triggerpunkte, müsste aber öfters dehnen ich faule sau [img4]
 

Neoras

New Member
Registriert
19. September 2010
Beiträge
89
AW: der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

finde ich eine gute idee, dann können andere user eventuell auch auf fehler hinweisen

leichte hyperlordose --> ich dehne die hüftbeuger und versuche im alltag beim stehen öfter bauch und gluteus anzuspannen (vor allem gluteus anspannen bringt bei mir einiges)

waden und vor allem hamstrings(!) "verkürzt" (äußert sich vor allem so das bei kniebeugen unten meine LWS einrundet) --> regelmäßiges dehnen, obwohl ich meine hamstrings wegen muskelkater oft nicht dehen kann (hamstrings sind bei mir momentan "muskelkatermuskel" nr. 1)

triggerpunkt/mygelose(?) zwischen wirbelsäule und oberer schulterblattecke --> dagegen mach ich die anweisungen von forti aus meinem extra thread...im moment sind die schlimmsten schmerzen im alltag weg und ich kann sogar wieder dips machen...
was mich zu der erkenntnis bringt das forti per ferndiagnose besser ist als mein orthopäde (bei dieser tatsache weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll ;))
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
AW: der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

Hüftarthrose:
Orthopäde hat kurz- bis mittellfristig neue Hüfte in Aussicht gestellt und Schmerzmittel verschrieben. Meine Aktivitäten: keine Schmerzmittllel, jeden Tag Mobilitätsübungen und Dehnen, viel Beugen, bisschen auf die Ernährung achten (u.a. Lebensmittel zu mir nehmen, denen nachgesagt wird Entzündungsprozesse zu hemmen), Gewichtsreduzierung. Fazit: fast keine Beschwerden mehr, kann natürlich immer noch sein, daß die Knochen weiter kaputt gehen, wird sich noch rausstellen, aber ich kann mich nahezu beschwerdefrei gänzlich ohne Schmerzmittel im Alltag und ganz beschwerdefrei beim Sport bewegen.

Monatelange Schulterprobleme durch falschen Ehrgeiz beim Bankdrücken:
Keine (zumindest direkte oder unmittelbare) Verbesserung durch Maßnahmen beim Physio. Meine Aktivitäten: jeden Tag Mobis und Dehnen, Drücken über Kopf mit Kettlebells, Umstieg nach Beschwerdereduzierung auf zunächst vorsichtiges enges Bankdrücken: Fazit: kompett beschwerdefrei
 
G

Gast10

Guest
AW: der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

Super Thread :)

1. Bandscheibenvorfall beim Kniebeugen (Technikfehler) vor ca. 7 Jahren. Bei der Gelegenheit Spondylolyse (Ablösung Wirbelbogen vom Wirbelkörper L4) bzw. Gleitwirbel festgestellt sowie leichter Morbus Scheuermann BWS und leichte Skoliose. 2 Wochen nur liegen, kein stehen, sitzen, gehen möglich. Prognose: nie wieder mehr als eine Bierkiste heben, ggf. Korsettversorgung. Mein Vorgehen: unter leichten Schmerzen wieder Training und Laufen angefangen, aber nie in richtige Schmerzen rein. Rücken-Reha-Übungen, später wieder Kreuzheben und Kniebeugen in allen Varianten.
Rückfälle alle paar Jahre wenn es gerade besonders gut läuft und ich mich überschätze (zuletzt bei 150 kg Kreuzheben, 145 ging noch problemlos). Aber ich mache weiter. Hin und wieder Blockade wg. Scheuermann, wird dann eingerenkt und dann ist wieder gut.

2. Impingement Syndrom (Schulterenge), rechts, vor ca. 4 Jahren. Arm heben aus eigener Kraft zur Seite war vor Schmerz nicht mehr möglich. Mein Vorgehen: Außenrotation regelmäßig zuhause und immer wieder ins Training integriert. Rückfälle: immer mal wieder etwas Engefühl, wenn ich gezielt Schultern trainiere (Seitheben, ggf. Schrägbankdrücken etc.), aber nie wieder echte Schmerzen. Meistens auch nur, wenn ich wieder eine Weile keine ARO trainiert habe.

3. Ansatztendinose / Entzündung Trizepssehne im Ellbogengelenk. Behandlung: beim Radfahren nicht mehr so aufstützen, kein Kurzhantel-Trizepsdrücken über Kopf mehr, treten Schmerzen bei Druckübungen auf, sofort aufhören und was anderes trainieren, aber immer wieder versuchen. Rückfälle: praktisch keine

4. Leistenzerrung (Adduktoren). Aktuell. Blöde Sache, zieht sich seit 4 Wochen. Resultiert aus Überlastung beim Laufen (zu schnell gesteigert i.V.m. Langstrecken 20 km und Tempo-Intervallen), dann noch BSS unter ziehenden Schmerzen gemacht und danach einem Ausrutscher auf glattem Boden mit reflektorischer Anspannung in dem Bereich. Behandlung: Laufen geht nicht, also hin und wieder Radfahren. Beugen und Heben geht auch nicht, also Kniestrecker, Beinbeuger, Abduktoren separat trainieren, mittlerweile sanftes Dehnen und Foam Rolling. Erfolg: bisher leider noch wenig.

Fazit: größte Schwäche ist wohl der Rücken, aber gerade deswegen werde ich dort nie aufhören weiter zu machen, erfahrungsgemäß ist schonen nur zu Zeiten akuter starker Schmerzen sinnvoll. Wenn meine Add. mal wieder fit sind, passt´s schon wieder alles.
 

geezer

New Member
Registriert
8. Juni 2011
Beiträge
74
AW: der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

1. doppelter lws-bandscheibenvorfall (leichtes rückentraining wenigstens möglich)
2. schwere, doppelte schulterarthrose (fehlstellung der gelenkkugeln). wirklich hartes bankdrücktraining nicht möglich. spätestens bei 200 kg ist stets pause angesagt.
3. seit 2,5 jahren eine chronische stoffwechselkrankheit, die in 50-80 ländern dieser welt - medikamentöse unterversorgung - sehr schnell zum tode führt. ein hoch auf das deutsche gesundheitswesen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

Schulter bekomme ich mit diversen Rehab- und Mobi-routinen gut in den Griff. Hin und wieder ein paar Triggerpunkte der Rotatoren mit dem Tennisball bearbeiten und ich bin bis auf kleinere Verletzungen ab und zu beschwerdefrei. Den Ansatztendinosen im Unterarm (Tennisarm + Golferellenbogen) rücke ich auch mit dem Tennisarm, Friktionen und dehnen zu leibe - müsste ich nur regelmäßiger machen, aber der Schuster hat eben die schlechtesten Leisten.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
AW: der Invalidenthread - was sind eure Schwächen?

Unbewegliche Zehengelenke und Schmerzen beim Gehen. Nach den Fuß-OPs sind die Füßle halt a bissle komisch. Aber vorher wars ja auch nix sonst hätt ich ja nicht dran rumschnippeln lassen. Leuts, passt bloß auf eure Füße auf! Als Fußkranke ist man ziemlich behindert!!

Und was mach ich dagegen? Fußgymmastik so gut wies geht. Massagen helfen gegen den Schmerz (durchkneten Fußgewölbe) und gelegentlich halt mal Voltarensalbe, wenns nicht anders geht.
Demnächst hol ich mir mal meine Röntgenbilder und geh mal zu nem anderen Orthopäden. Oder zu nem Podologen...
 
Oben