• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Brachialisüberlastung? Möglichkeiten auszukurieren

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Hallo Zusammen,

ich habe seit 2 Wochen eine Sache, die mich sehr im Training limitiert...

War Ende August bei einem Techniktraining und habe mich an eine andere Technik gewöhnen wollen.
Super geklappt aber bei einem Versuch bin ich bein Beugen nach vorn gefallen und konnte mich mit der Hantel nur am Rack anlehnen.
Die Hantel war dann recht schief auf meinem Rücken und hat den rechten Arm recht weit nach unten gedrückt in Beugehaltung.

Dabei habe ich nichts gemerkt und die Tage danach auch nicht.
Merke aber seit dem, wenn ich den Arm mit Kraft nach innen eindrehen will (Fachwort fällt mir nicht ein), dass ich nach der Belastung einen leicht ziehenden Schmerz im Brachialis (ganz unten kurz vorm Ellbogen) merke.

Am Wochenende war ein kleines Fest und dort ist es meistens so, dass ich zum Armdrücken herausgefordert werde... Nach ein paar Bier hab ich dann zugestimmt...Fehler!
Links kein Problem aber rechts habe ich nach der Belastung, wieder diesen Schmerz gehabt.
Das geht so weit, dass ich nur zitternt an meine Nase komme mit dem rechten arm...
Ich kann die Belastung aufbringen etc. aber danach geht es los...

Ich weiß nicht ob die beschreibung ausreichend war aber kann mir jmd sagen, was das sein kann und was ich tun kann?

Danke im Vorraus und Grüße

Alex
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
Hm kacke. Gute Besserung. Ich hab leider keinen Tipp, da muss ein Arzt/Orthophäde drauf gucken.
Was ganz gut geht, mal bei der Krankenkasse fragen, ob die einen Ärzteservice haben. Da kann man teilweise sehr zeitnah einen Termin kriegen.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Danke für den Tipp.
Ich schaue einfach mal was ich an Übungen machen kann, ohne dass diese Stelle gereizt wird.

Bei mir in der Ecke gibts leider keine guten ärzte für sowas.
Kommt immer nur, "einfach mal Pause machen mit Training"....
 

Snow

Well-Known Member
Registriert
14. September 2018
Beiträge
525
Ist es besser geworden?

Also erstmal: ich habe keinen Hintergrund als Therapeut, daher alles hören sagen.

Aber ganz grob hier:
Phase 1: akute Schmerzen loswerden - also entzündungshemmende Creme drauf (Ibuprofen forte Gel zum Beispiel), 3-7 Tage, bis zu zwei Mal täglich. Dann auskurieren, bis akute Schmerzen weg sind - das kann schon mal 1-4 Wochen dauern.
Phase 2: Reha - sobald die Beschwerden weg sind, stärkt man die Unterarme, auch die Gegenspieler. Etwas "stumpfer" Schmerz ist bei den Übungen okay, aber stechende Schmerzen solltest du definitiv vermeiden. Das Reha würde dann so aussehen:
Ellbogen aufwärmen (Wärmepads, leichte Bewegung)
Stretchen der Unterarmmuskeln (Flexor, Extensor, Pronator) - zwei Mal täglich.
Kräftigung der Unterarmmuskeln - jeden zweiten Tag.
- Supination und Pronation: https://i.ytimg.com/vi/JqkJGiYDAEA/maxresdefault.jpg
- Gegenspieler stärken (reversed wrist curl): https://blogscdn.thehut.net/wp-content/uploads/sites/419/2015/05/14135316/reerse.jpg
- Unterarm stärken (wrist curl): stehend vor oder hinter dem Körper

20 Minuten vor dem Training kollagenes Eiweiß konsumieren, wenn vorhanden. Definitiv Vitamin C konsumieren, wenn du es nicht eh schon machst.

Beim Dehnen kannst du 1-2 lockere Sätze machen, und etwa 2x die Woche 2-3 PNF Sätze.
 

Bud_Bencher89

Well-Known Member
Registriert
3. September 2020
Beiträge
302
Ist es besser geworden?

Also erstmal: ich habe keinen Hintergrund als Therapeut, daher alles hören sagen.

Aber ganz grob hier:
Phase 1: akute Schmerzen loswerden - also entzündungshemmende Creme drauf (Ibuprofen forte Gel zum Beispiel), 3-7 Tage, bis zu zwei Mal täglich. Dann auskurieren, bis akute Schmerzen weg sind - das kann schon mal 1-4 Wochen dauern.
Phase 2: Reha - sobald die Beschwerden weg sind, stärkt man die Unterarme, auch die Gegenspieler. Etwas "stumpfer" Schmerz ist bei den Übungen okay, aber stechende Schmerzen solltest du definitiv vermeiden. Das Reha würde dann so aussehen:
Ellbogen aufwärmen (Wärmepads, leichte Bewegung)
Stretchen der Unterarmmuskeln (Flexor, Extensor, Pronator) - zwei Mal täglich.
Kräftigung der Unterarmmuskeln - jeden zweiten Tag.
- Supination und Pronation: https://i.ytimg.com/vi/JqkJGiYDAEA/maxresdefault.jpg
- Gegenspieler stärken (reversed wrist curl): https://blogscdn.thehut.net/wp-content/uploads/sites/419/2015/05/14135316/reerse.jpg
- Unterarm stärken (wrist curl): stehend vor oder hinter dem Körper

20 Minuten vor dem Training kollagenes Eiweiß konsumieren, wenn vorhanden. Definitiv Vitamin C konsumieren, wenn du es nicht eh schon machst.

Beim Dehnen kannst du 1-2 lockere Sätze machen, und etwa 2x die Woche 2-3 PNF Sätze.

Danke dir.

Ja ist weg jetzt.
habe im Prinzip genau das gemacht.
Supination und pronation sollte ich mal ins Training aufnehmen...

Das Problem war wohl 1x die oben beschriebene Überdehnung und dann habe ich immer dazu geneigt beim Beugen, bei schwerem Gewicht die Ellbogen richtung rücken zu ziehen.
Dadurch war wahrscheinlich ne große Belastung auf dem Brachials.
Habe nun drauf geachtet, dass Sie schön unter der Stange bleiben und habe da kein Ziehen mehr.
 
Oben