• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zukunft des Forums! Deine Meinung

Wie seht ihr die Zukunft des Forums?

  • Alles hat ein Ende...

  • Nix da, Weitermachen!

  • Ich biete meine Unterstützung an zum Weitermachen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.319
Hallo zusammen,

während die großen Plattformen wie Facebook oder Insta wachsen, werden die Nutzer hier im Forum jedes Jahr weniger. Jetzt überlegen sich die Betreiber, ob der Betrieb sich noch lohnt. Es kostet Geld (zum Glück überschaubar, ca. 120€/Jahr), Zeit und Aufmerksamkeit, was alles nebenbei als Hobby geleistet wird.

MC ist nicht nur Arbeit, sondern auch ein Schatz aus vielen wertvollen Artikeln, Beiträgen, Nachrichten und Logbüchern, in die viel Herzblut fließt. Und bis heute das Heim einer aktiven, kleinen aber feinen Community.

@Foxi83 und ich wurden jetzt angefragt und dachten, eigentlich müßten wir diese Frage an Euch alle weitergeben. Wie steht ihr als Community dazu:
Falls die Betreiber nicht weitermachen wollen würden, hieße das für euch, dass MC am Ende seiner Lebenszeit angekommen wäre?

Oder hättet ihr im Gegenteil sogar Lust, jetzt erst recht weiterzumachen?
Vielleicht habt ihr sogar eigene Ideen oder wollt helfen?

Wir sind sehr gespannt auf eure Antworten.
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
Meiner Meinung nach soll es weiter gehn. Wie schon geschrieben klein und fein.
Würde auch meine Hilfe anbieten aber mit Hausbau ist das grad nicht so einfach.

Wie wäre es denn wenn man bissel Werbung fürs Forum schaltet um neue Member zu bekommen. Einen Banner oder so den Jeder auf seinen YT, Insta, Facebook Kanal oder sonst wo Posten kann!?

Ich bin zwar noch nicht so lang dabei wie andere aber ich würde es Schade finden.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Im vorigen Forum von De Fortis war ich auch schon sehr gerne und freue mich wenn es hier weitergeht. Auch wenn ich nicht regelmäßig trainieren kann will ich gerne hier dabeibleiben
Momentane Wochenarbeitszeit bei mir 65 bis 70 Stunden.

Gruß

Rainer
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich bin auch sehr froh, dass es das Forum gibt und ziehe es den anderen sozialen Medien vor. Ich poste sonst auch nirgendwo irgendwas, nur hier fühlt es sich irgendwie vertraut an :) Daher bin ich definitiv für Weitermachen und biete auch meine Unterstützung an, sofern es sich zeitlich einrichten lässt.

Aber natürlich ist es sehr schade, dass es immer weniger aktive User werden. Neue Mitglieder werben ist das eine, wichtig wäre aber auch, sie zu halten und sich aktiv untereinander auszutauschen. Die Idee von @SaschaB mit der Werbung finde ich gut, da kann ich aber aus genannten Gründen leider nicht mitmachen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich von Vorteil, hochwertigen Content zu liefern. Wir hatten ja bis vor einiger Zeit einige, die regelmäßig Artikel verfasst haben. @berby fällt mir da z.B. ein. Wenn ich mir so manche Beiträge von @aufziehvogel oder @Snow und anderen durchlese, denke ich mir öfter, dass man da auch nen schönen Artikel draus machen könnte oder Insta-Post oder Ähnliches. Wissen ist jedenfalls genug vorhanden meiner Einschätzung nach, es kostet eben nur Zeit, es richtig zu verpacken ;) vllt könnte man ja in die Richtung mal weiterdenken...
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Ich bin auch sehr froh, dass es das Forum gibt und ziehe es den anderen sozialen Medien vor. Ich poste sonst auch nirgendwo irgendwas, nur hier fühlt es sich irgendwie vertraut an :) Daher bin ich definitiv für Weitermachen und biete auch meine Unterstützung an, sofern es sich zeitlich einrichten lässt.

Aber natürlich ist es sehr schade, dass es immer weniger aktive User werden. Neue Mitglieder werben ist das eine, wichtig wäre aber auch, sie zu halten und sich aktiv untereinander auszutauschen. Die Idee von @SaschaB mit der Werbung finde ich gut, da kann ich aber aus genannten Gründen leider nicht mitmachen. Ansonsten wäre es wahrscheinlich von Vorteil, hochwertigen Content zu liefern. Wir hatten ja bis vor einiger Zeit einige, die regelmäßig Artikel verfasst haben. @berby fällt mir da z.B. ein. Wenn ich mir so manche Beiträge von @aufziehvogel oder @Snow und anderen durchlese, denke ich mir öfter, dass man da auch nen schönen Artikel draus machen könnte oder Insta-Post oder Ähnliches. Wissen ist jedenfalls genug vorhanden meiner Einschätzung nach, es kostet eben nur Zeit, es richtig zu verpacken ;) vllt könnte man ja in die Richtung mal weiterdenken...
Nur gibt es hier ja bereits zig Artikel und willst du jetzt das Rad dauernd neu erfinden?
Es ist eben so eine Sache.. ich bin gern hier, sehe aber ein, dass es sich nicht lohnt, ein Forum für eine Hand voll Leute zu betreiben. Man muss mit der Zeit gehen und die Forenzeit scheint vorbei zu sein.
Und an neuen Mitgliedern fehlt es ja nicht, die meisten melden sich nur an, posten 1-2 Mal und kommen dann nie wieder.
Das Problem sehe ich nicht in Abhängigkeit vom content, sondern die Einstellung zu sozialen Netzwerken hat sich geändert.
Aber traurig wäre es dennoch, wenn das Forum weg wäre.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Nur gibt es hier ja bereits zig Artikel und willst du jetzt das Rad dauernd neu erfinden?
Es ist eben so eine Sache.. ich bin gern hier, sehe aber ein, dass es sich nicht lohnt, ein Forum für eine Hand voll Leute zu betreiben. Man muss mit der Zeit gehen und die Forenzeit scheint vorbei zu sein.
Und an neuen Mitgliedern fehlt es ja nicht, die meisten melden sich nur an, posten 1-2 Mal und kommen dann nie wieder.
Das Problem sehe ich nicht in Abhängigkeit vom content, sondern die Einstellung zu sozialen Netzwerken hat sich geändert.
Aber traurig wäre es dennoch, wenn das Forum weg wäre.
Perfekt gesagt. Ich sehe es ähnlich...
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Nur gibt es hier ja bereits zig Artikel und willst du jetzt das Rad dauernd neu erfinden?
Es ist eben so eine Sache.. ich bin gern hier, sehe aber ein, dass es sich nicht lohnt, ein Forum für eine Hand voll Leute zu betreiben. Man muss mit der Zeit gehen und die Forenzeit scheint vorbei zu sein.
Und an neuen Mitgliedern fehlt es ja nicht, die meisten melden sich nur an, posten 1-2 Mal und kommen dann nie wieder.
Das Problem sehe ich nicht in Abhängigkeit vom content, sondern die Einstellung zu sozialen Netzwerken hat sich geändert.
Aber traurig wäre es dennoch, wenn das Forum weg wäre.
Ich stimme Volzotan da voll und ganz zu. Es ist halt schwer neuen Content zu kreieren, der auch wirklich ankommt. Das Thema Fitness und co. ist derbe ausgelutscht, da sich heute eh jeder Personal Trainer schimpft, der mal ne Hantel in der Hand hatte und jeder propagiert etwas anderes. Zum anderen sind die meisten halt auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram unterwegs, da ist es schwer, als Forum mitzuhalten.
Wir wollen ja auch nicht irgendwelchen Content posten, sondern wirklich fundierte Inhalte. Dogmatisch schreiben, das gibt es schon zu Hauf und heißen wir nicht gut.

Es geht uns am Ende nicht darum, das Forum dicht zu machen, dafür ist da zu viel Zeit und Mühe reingeflossen. Es ist nur so, dass ein Forum unterhalten werden muss. Einfach mal nen Platz auf dem Server kaufen und dann ist gut, so ist es leider nicht.
Da wir auch noch andere Projekte am Laufen haben, fänden wir es schade, wenn wir das Forum nur noch stiefmütterlich behandeln können. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir das Forum nur abgeben, nicht gleich schließen.
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Nur gibt es hier ja bereits zig Artikel und willst du jetzt das Rad dauernd neu erfinden?
Es ist eben so eine Sache.. ich bin gern hier, sehe aber ein, dass es sich nicht lohnt, ein Forum für eine Hand voll Leute zu betreiben. Man muss mit der Zeit gehen und die Forenzeit scheint vorbei zu sein.
Und an neuen Mitgliedern fehlt es ja nicht, die meisten melden sich nur an, posten 1-2 Mal und kommen dann nie wieder.
Das Problem sehe ich nicht in Abhängigkeit vom content, sondern die Einstellung zu sozialen Netzwerken hat sich geändert.
Aber traurig wäre es dennoch, wenn das Forum weg wäre.
Ich finde die Hand voll Leute eher wertvoll . Wo gibt´s es noch heute in der Form ? Amazonprime- Leben, alles sofort, schnellstens, am besten Gestern. Nun leider sind "how many bucks "doch im Endeffekt unabdingbar und was macht der Forti eigentlich ?
 

pp1998

Well-Known Member
Registriert
31. Januar 2009
Beiträge
6.605
Es ist halt schwer neuen Content zu kreieren, der auch wirklich ankommt.
Hier verkehren zu 90 % Athleten mit 20 bis 30 Jahren Berufserfahrung , da ist einfach der besagte Content gegeben . Daher weiter machen ggf. bin bereit auch mal finanziell etwas Support zu generieren .
 

doschi

Well-Known Member
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
4.276
Hier verkehren zu 90 % Athleten mit 20 bis 30 Jahren Berufserfahrung , da ist einfach der besagte Content gegeben . Daher weiter machen ggf. bin bereit auch mal finanziell etwas Support zu generieren .
Verstehe zwar die genannten Gründe sehr gut, würde das Forum bzw. die Leute aus dem Forum und die Form der Kommunikation vermissen...

Wäre wie pp so schön schreibt auch bereit, etwas finanziellen Support zu generieren...
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Es geht in keinseter Weise darum, dass Forum zu schließen. Wir haben nur noch andere Projekte am Laufen, die recht zeitintensiv sind.
Das Forum lief und läuft einfach zu gut, um es stiefmütterlich zu behandeln. Deswegen waren, wir auf der Suche, dass das Forum weiter besteht, es sich nur jmd anderes drum kümmert.
Wir haben in keinster Weise daran gedacht, das Forum zu schließen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
und was macht der Forti eigentlich ?

Dies und das :D

Und auch 2 Jahre nach der Umfrage von @aufziehvogel läuft es hier munter weiter.

Es geht wohl kein Weg daran vorbei, MC weiterhin am Leben zu halten. Zwar habe ich nur wenig Ressourcen hier aktiv mitzumischen, aber es scheint auch niemanden zu geben, der sich darum kümmern, respektive es finanzieren will.

Bis dahin werde ich den Betrieb weiter aus eigener Tasche bezahlen. Möglicherweise ließe sich ein Patreon-Account gründen, um zumindest kostendeckend zu arbeiten.

Es freut mich trotzdem, dass die alte Besatzung hier noch so aktiv mitmischt.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Schönen Gruß von mir, in
deinem alten Forum war ich als
Nonkonformist angemeldet,
da kauften wir noch bei
Mike's Bodyshop in
Bad Kreuznach ein.

Gruß


Rainer
 
Oben