1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zuckungen an der Hand

Dieses Thema im Forum "Sportmedizin" wurde erstellt von stefan580, 18. Januar 2013.

  1. stefan580

    stefan580 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    2.021
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen immer wieder an der linken Hand Zuckungen am Daumen und Zeigefinger. Ich habe dazu grade schon diesen Artikel bei Wikipedia gefunden.

    Ich mache mir diesbezüglich eigentlich grad weniger wirkliche Sorgen, da ich vermute das dies damit zusammen hängt, dass ich derzeit relativ viel Stress habe. Warum ich jetzt trotzdem nachfrage, ich bin derzeit am überlegen, ob es auch im Zusammenhang mit meiner Trainingshäufigkeit zusammenhängt, und ob ich evlt. jetzt mal eine Woche Pause mit Krafttraining machen sollte? Mir macht jede TE richtig Spaß, und ich fühle mich während und nach dem Training auch sehr wohl und gut.

    Was ist eure Empfehlung, eher mal ein Woche Pause, oder eher nicht?

    Danke

    Gruß

    Stefan
     
  2. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Zuckungen an der Hand

    Desto mehr man über ein vermeintliches Problem weiß und je emsiger man nach Lösungsvorschlägen sucht, desto mehr Gedanken macht man sich, bis aus einem völlig harmlosen Ding eine erstnhafte neurologische Erkrankung wird. Tremor/Zahnradphänomen, Spastiken, Ticks, Myoklonie ... Parkinson, MS, Alzheimer, Schlaganfall....

    Keine Pause im Training und ignorieren, sofern es nicht 24h und dann über Wochen auftritt, besteht kein Grund zur Sorge.
     
  3. matten

    matten Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger Admin

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    13.758
    AW: Zuckungen an der Hand

    oh ja. [img17]
     
  4. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.734
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Zuckungen an der Hand

    Ich habe sowas recht häufig, meißt in der Waden oder Armmuskulatur...hatte es aber auch schon in den Händen bzw. Fingern...:)
     
  5. stefan580

    stefan580 Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2012
    Beiträge:
    2.021
    AW: Zuckungen an der Hand

    Danke für eure Antworten. Ich hoffe es ist nicht so rübergekommen, dass ich mir jetzt die totale Panik deswegen mache. Das tue ich nicht. Ich sehe es ganz locker, habe eben nur überlegt, ob es wenn sowas auftaucht unter Umständen Sinn macht, mal eine Woche Pause einzulegen.
     
  6. Feta

    Feta Moderator / Team Sportmedizin Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    792
    AW: Zuckungen an der Hand

    Wenn Du dich, abgesehen von den sporadischen Faszikulationen, fit und gesund fühlst, spricht mMn nichts gegen weiter Sport treiben!
    Ich habe das auch ganz selten, meistens nach anstrengenden Trainings und starker Erschöpfung. Ging bisher immer von alleine weg, insofern nichts pathologisches (wie bei Dir auch nehme ich an) :)

    Gruß
     
  7. derUhu

    derUhu New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    3.276
    AW: Zuckungen an der Hand

    Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Das ganze Phänomen hat sich durch die Verbreitung des Internet verschlimmert.

    Solange keine Schmerzen und damit Einschränkungen im Training vorhanden sind, gibt es keinen Grund eine extra Pause zu machen.

    Schönen Gruß
     
  8. Mr.Wayne

    Mr.Wayne Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    7.044
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Zuckungen an der Hand

    Habe so Zuckungen an Tagen, bzw hatte ist seit ner Zeit nicht mehr vorgekommen, am Augenlied und sonst an zufälligen Muskeln. Naja, Leben geht weiter mach dir keine Sorgen :)
     
  9. Panuchi

    Panuchi New Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    AW: Zuckungen an der Hand

    Damit hast du tatsächlich absolut Recht.

    Aber ich persönlich würde mir bei sowas "exotischem" auch ein paar Infos zuführen. Sowas wirkt halt doch verdächtig...
     
Die Seite wird geladen...