• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Zink: Supplemente und praktische Erfahrungen

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
@ Zink für den Donnergott:
Zink-Supps halte ich für gar nicht schlecht. Bei Leistuingssport und Stress ist der Zinkbedarf eh erhöht und der Gehalt in Lebensmitteln ist auch nicht so berühmt, bzw. der Körper nimmt dieses Spurenelement auch nicht sehr gut auf. Wie siehts aus mit weißen Flecken auf den Fingernägeln und dem Geruchs- und Geschmacksempfinden?
Und in welcher Form und Menge würdest du das dann nehmen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Das ist meiner Meinung nach ein bissle schwach dosiert. Gut, als Supp ist das besser als gar nix aber wenn man irgendwas bewegen will (z.B. ein Defizit auffüllen oder einen grippalen Defekt/Halsschmerzen erschlagen) dann braucht es ein bisschen mehr. Der Uwe Gröber empfiehlt Breitensportlern z.B. 10 bis 20 mg Zn pro Tag (+ 0,5 - 2 mg Cu) und bei Halsschmerzen 5-6 x 10 mg als Lutschtablette für 5-7 Tage. Nur damit du mal einen Begriff von der Größenordnung bekommst.
Ich hab die letzte Zeit 50 mg/Tag eingeworfen, denke aber, dass ich das ab sofort auf die Hälfte reduziere. Das Ende der Allergiezeit ist ja auch abzusehen.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Das ist meiner Meinung nach ein bissle schwach dosiert. Gut, als Supp ist das besser als gar nix aber wenn man irgendwas bewegen will (z.B. ein Defizit auffüllen oder einen grippalen Defekt/Halsschmerzen erschlagen) dann braucht es ein bisschen mehr. Der Uwe Gröber empfiehlt Breitensportlern z.B. 10 bis 20 mg Zn pro Tag (+ 0,5 - 2 mg Cu) und bei Halsschmerzen 5-6 x 10 mg als Lutschtablette für 5-7 Tage. Nur damit du mal einen Begriff von der Größenordnung bekommst.
Ich hab die letzte Zeit 50 mg/Tag eingeworfen, denke aber, dass ich das ab sofort auf die Hälfte reduziere. Das Ende der Allergiezeit ist ja auch abzusehen.

Ich würde das nehmen um mal zu testen, wie sich das auf mein Testosteron bzw. die Trainingsagessivität auswirkt. :D Hättest du ein Produkt, dass du empfehlen kannst (jetzt nicht aufgrund deiner Erfahrungen bezüglich des Testosteronspiegels:D)?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Och, Frauen meines Alters können a bissle Testo auch ganz gut gebrauchen da dieses beim Vollenden des ersten halben Jahrhunderts mit all den anderen Hormonen auch mit in den Keller rutscht :D

Ich hol mein Zink vom örtlichen Supplementdealer. Die Tabletten kann man teilen, Kupfer ist aber keines drin.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
So. Hab mir heute folgendes geholt:

https://www.abtei.de/produkte/sport/Muskelleistung.jsp

Und das:

https://www.abtei.de/produkte/mineralstoffe/sonstige_mineralstoffe/zink_plus_histidin.jsp

Das gabs zusammen im Angebot. Weiß auch nicht was ich genau davon halten soll :rolleyes:

Vitamin D nehme ich weiterhin auch von Abtei (nein, ich arbeite nicht für die).

https://www.abtei.de/produkte/vitamine/vitamin_d/vitamin-d3.jsp

wollte gerade schon fragen, denn da hast du recht teuer eingekauft.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
@ Foxi: wie gut kann man deine Zn-Tabletten teilen?

Ansonsten find ich euer Zn-Experiment recht spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Ich nehms auch noch. Will erst das Ergebnis des Testes abwarten bevor ich evtl. damit aufhöre. Auch wenn die Tage inzwischen schon richtig lang geworden sind hock ich immer noch die meiste Zeit in geschlossenen Gebäuden rum.

@ Foxi: wie gut kann man deine Zn-Tabletten teilen?

Ansonsten find ich euer Zn-Experiment recht spannend.
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Vielleicht sollte man das Zink-Thema in einen eigenen Thread auslagern? Ich habe gestern zum ersten Mal zwei Tabletten genommen (insgesamt 30mg). Im Gegensatz zu gestern ist mein Muskelkater durch den Hermannslauf deutlich (!) besser. Muss natürlich nicht am Zink liegen. Aber zum Vergleich: Gestern konnte ich kaum aufstehen weil beide Beine komplett zerstört waren und heute habe ich nur noch in den Waden Muskelkater.
 
Oben