• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Ysa sagt Hallo!

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Hallo liebe MC-Forenteilnehmer,

ich bin ganz neu hier und komme ehrlich gesagt von einem anderen Forum hier hineingeschneit.

Irgendwie erlebe ich hier (habe jetzt einige Tage still mitgelesen) einen ganz anderen Umgang, den ich sehr schön und erwachsen finde. Die Qualität der Fragen und Antworten, sowie der Themen, ist auch eine ganz andere.

Da ich mit meinem Training fast noch ganz am Anfang stehe und jetzt gerade erst wieder 2 Monate dabei bin etwas zu tun, hoffe ich hier auf weitere Erläuterungen über meine Anfangsfragen hinaus und eine regen Austausch von Erfahrungen.

LG, Ysa
 

FITNESSHASE

New Member
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
1.461
AW: Ysa sagt Hallo!

Herzlich Willkommen hier bei MC ! :)
Freut michd as du den Schritt gewagt hast hiermitzuschreiben !
 

FITNESSHASE

New Member
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
1.461
AW: Ysa sagt Hallo!

Hast du schon einen TP?
Wo trainierst du?
Hast du schon Trainingserfahrung, weil du meintest "erst wieder 2 Monate"
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: Ysa sagt Hallo!

Willkommen im Forum Ysa, hast du vor ein Log zu eröffnen? Wäre sichrlich hilfreich für dich und interessant für alle anderen User einen Einblick in dein Training zu erhaschen. Viel Spaß bei uns wünsche ich dir.


@Fitnesshase: Das ist jetzt das zweite mal das du ein Post direkt an den anderen hängst und das mit einer Differenz von einer Minute (18:24 u. 18:25). Wenn du provozieren willst musst du es mir nur sagen und du bekommst deine zweite Verwarnung. Nicht umsonst gibt es die Editierfunktion, also nutze sie.
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysa sagt Hallo!

Hallo Fitnesshase & de-fortis!

Erstmal vielen lieben Dank für eure Begrüßung hier :)

Um deine Fragen adäquat beantworten zu können, muss ich vielleicht ein wenig ausholen. Ich von früher Kindheit bis ins frühe Erwachsenenalter sehr sportlich (Leichtathletik, Fechten, Basketball, Tanzen). Mit Anfang 20 war ich auch mal im Fitness-Studio. Ein bisschen Grundwissen und Begeisterung rund um den Sport bringe ich also von früher noch mit.

Dann kam mit 20 Jahren ein schwerer Autounfall mit Hüft- und Wirbelsäulenverletzungen und danach war bis auf die Reha mit Sport erstmal Ruhe. Ich hab mich nichts mehr getraut zu machen (Ärzte sind diesbezüglich auch nicht wirklich eine Entscheidungshilfe) und es hat auch rund 4 Jahre gedauert, bis ich wieder wirklich soweit schmerzfrei war. Naja und wie es dann so ist... man hat die ersten richtigen Jobs, Schichtdienst, Stress, ungesunde Ernährung - und irgendwann hat man 90 kg auf 1,80m und sagt sich selbst das das ja wohl so nicht sein kann. Dann kam auch noch im Rahmen einer berufsmedizinischen Untersuchung im Mai heraus, das ich Bluthochdruck habe.

Um mich selbst wieder in meiner Haut wohlzufühlen und auch den Bluthochdruck in den Griff zu bekommen habe ich also mit Sport angefangen. Laut Ärztin habe ich bzgl. dem Bluthochdruck auch gute Chancen ohne Tabletten auszukommen wenn ich den KFA reduziere, demzufolge abnehme und auch Ausdauertraining mache. Das deckt sich auch mit meinen Wünschen figürlich wieder ein wenig durchtrainierter auszusehen.

Nach den ersten 2 Monaten mit 3mal Kraft- und 2mal Ausdauertraining im Fitness-Studio habe ich nun das ganze praktischer durchdacht und letzte Woche ein neues Trainingsprogramm für mich "entworfen". Ab September ist dann folgendes geplant:

- 2mal wöchentlich Krafttraining im Fitness-Studio. Aktuell mit einem GK-Plan den mir die Trainerin zum Einstieg erstellt hat. Wenn ich mal eine gewisse Grundkraft habe würde ich auch gern einen Teil mit freien Gewichten machen, schätze mal das wird so im Oktober/November sein.

- 2mal wöchentlich Ausdauer, Koordination und Muskelkraft mit mehreren Workout-DVDs trainieren. Hier habe ich wirklich gemerkt das das beides sehr gut miteinander harmoniert. Viele mögen diese DVDs relativ belustigend finden, aber ich mag diese Form der Bewegung und es ist auch was anderes als pures Krafttraining.

- 3-5mal wöchentlich radeln. Da ich "nur" ein sehr einfaches Trekkingrad habe ist da keine Höchstleistung zu erwarten. Aber ich guck halt das ich so oft wie möglich an die frische Luft komme und abends noch eine Stunde durch die Gegend schnurre mit dem Radl.

Aktuell habe ich noch ein Log in dem Forum, aus dem ich hierher gefunden habe, überlege aber gerade komplett "umzuziehen". Zumindest hilfts mir enorm Fortschritte zu erkennen und natürlich motiviert es auch. Werde mir das in jedem Fall überlegen!

LG, Ysa
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.771
AW: Ysa sagt Hallo!

WILLKOMMEN Ysa!!




Gruß Eisi
 

Insomnia

Well-Known Member
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
2.221
AW: Ysa sagt Hallo!

Hey Ysa

Willkommen und viel Spaß hier!!

Liebe Grüße,
Somchen [img24]
 

FITNESSHASE

New Member
Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
1.461
AW: Ysa sagt Hallo!

@Fitnesshase: Das ist jetzt das zweite mal das du ein Post direkt an den anderen hängst und das mit einer Differenz von einer Minute (18:24 u. 18:25). Wenn du provozieren willst musst du es mir nur sagen und du bekommst deine zweite Verwarnung. Nicht umsonst gibt es die Editierfunktion, also nutze sie.
Ich brauch auch gar nichts mehr schreiben -.-´ aber das gehört hier nicht her !
 
Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Ysa sagt Hallo!

Hallo und herzlich willkommen, Ysa!

Deine Ziele und Ausblicke auf zukünftige Leistungen sehen bereits sehr gut strukturiert aus - 2 x Krafttraining, 2 x Cardio/Koordination und das allfällige Radfahren sind sicher genug, um dich körperlich ausgeglichen und beschäftigt zu halten.

Was den Bluthochdruck und das Gewicht angeht empfehle ich allerdings, besonders genau auf die Ernährung zu achten. Mit Sport kannst du viel erreichen, aber deine Körperzusammensetzung ist in erster Linie davon abhängig wie und was du zu dir nimmst. Mit der richtigen Herangehensweise an dieses Thema solltest du die 10-20 kg, die du abnehmen möchtest (ich nehme einmal an, dass du irgendwo zwischen 70 und 80 kg auf 1.80 m landen möchtest) in recht kurzer Zeit erreichen können.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünsche ich dir!

ishina / Simon
 
H

Hatti1963

Guest
AW: Ysa sagt Hallo!

Sei willkommen auch von mir! Scheint hier ein netter und kompetenter Haufen zu sein! Ich fühle mich jedenfalls als Newbie recht wohl hier!

Viel Spass und viele Antworten auf Deine Fragen wünsche ich Dir!

Gruss vom Hatti!
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
AW: Ysa sagt Hallo!

Soviele "bekannte" Gesichter, wie schön! :) Auch Euch nochmal an dieser Stelle einen Dank für das liebe Willkommen!


@ishina (oder Simon, was dir lieber ist): Leider haperts bei der Ernährung scheinbar noch, obwohl ich nicht weiß an was genau es liegt. Entweder ist meine Waage wie festgetackert oder ich hab kein "Abnehm-Gen" ;-) Da bin ich wirklich über jeden Tipp und jede Anregung dankbar! Vielleicht übersehe ich auch einfach etwas entscheidendes?! Werde mich mal im Ernährungsteil darüber äußern, denke das in meine Vorstellung zu schreiben würde den Rahmen sprengen.

Bei dem Ziel hast du recht! Traumhaft wären anständige (und nicht schwabbelige) 72-75 kg. Das sind zwar nur 8-10 kg, aber mir kommts vor wie ein sehr sehr langer Weg weil sich einfach fast nichts tut, egal wieviel Sport ich mache oder ob mit/ohne Kalorienzählen.

LG, Ysa
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Ich melde mich einfach hier mal wieder "zurück" nach längerer Forenpause. Ich bin neugierig und gespannt auf viele neue Informationen, hab schon neugierig einiges gelesen :) Meine Ausgangssituation hat sich aufgrund einer (aktuell relativ ruhigen) Multiple Sklerose, die Ende 2013 diagnostiziert wurde, etwas geändert. Dazu und natürlich zu meinen konkreten Plänen etc. schreibe ich in meinem Log die Tage mal was, das dürfte sonst etwas zu lang werden hier.

Aber letztendlich ist meine persönliche Erkenntnis nach drei Jahren als Patient in unserem Gesundheitssystem - ich muss jetzt mein eigener Trainer/Therapeut werden. Denn das einzige was mir in den letzten drei Jahren wirklich geholfen hat war Bewegung. Eine langfristige Gewichtsabnahme mittels eines vernünftigen Muskelaufbaus und ein sportliches Dasein sind auch weiterhin das grobe Ziel, dass ich auch in den letzten zwei Jahren immer verfolgt habe. Leider gibt das System aber irgendwie keine vernünftige individuelle Betreuung her um relativ kostengünstig und aus eigener Kraft wieder so fit/sportlich zu werden wie ich es mir wünsche (sowas wie Rehasport mal ausgenommen, was aber auch immer nur in der Gruppe stattfindet und ja auch zeitlich begrenzt ist). Ärzte, Therapeuten und die meisten Trainer sind mit Sport im Zusammenhang mit einer Erkrankung auch total überfordert, also muss ich mich selbst (noch) schlauer machen. Und ja, natürlich alles immer mit dem Segen der Ärzte, ich bin der vermutlich vernünftigste und aufgeklärteste Patient der Welt :cool: Naja, dazu dann auch besser an anderer Stelle mehr, sonst wird es wirklich zu lang :D
 

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Hallo Ysabet,
sehr mutig und inspirierend das du trotz der Diagnose den Kampf mit den Gewichten aufnimmst :045:.
Ich werde mitlesen !
 

doc92

Administrator
Admin
Registriert
20. März 2013
Beiträge
380
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Personen mit MS. Nur alleine durch Gewichtsabnahme und sportliche Aktivitäten sind diese von spritzen und Medikamenten teilweise weggekommen. MS ist natürlich ein derber Schlag und die richtige Behandlung lässt leider immmer noch auf sich warten, da die Ursache noch nicht zu 100 % geklärt ist. Halt die Ohren steif und geh deinen Weg weiter. Für Tipps usw stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Achso und das System gibt schon kostengünstige Betreuungen her, aber mit denen lässt sich nicht so viel Geld verdienen wie mit Medikamenten. Da hat die Pharmalobby das Sagen.
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hallo Ysa,
freut mich riesig dass du hier weder aktiv wirst! Obwohl mich deine Diagnose schon etwas geschockt hat!
Wünsch dir alles Gute auf deinem Weg und werde auch in deinem Log mitlesen.

LG
Renate
 

Ysabet

Well-Known Member
Registriert
25. August 2009
Beiträge
1.258
Der Übersicht halber mache ich mal einen "Rundumschlag"

@PowerWheel - danke für deine Antwort :) Mir ist es wichtig das die MS nicht mein Leben bestimmt und das einzige ist was mich noch ausmacht. Leider habe ich viele kennengelernt die jeden Willen zur Veränderung/Verbesserung verlieren, einfach die totale Hoffnungslosigkeit. Und genau das war mir Ansporn nichts mehr "trotz", sondern gerade wegen der MS als Ziel im Auge zu behalten. Allerdings habe ich mich bereits mit der Verdachtsdiagnose noch aus dem Krankenhaus heraus um psychologische Begleitung gekümmert, ich denke das hat meinen Umgang mit der neuen Situation stark positiv beeinflusst.

@doc92 - schön das du weitere positive Beispiele aus eigener Erfahrung kennst! Davon liest man leider viel zu wenig und die "sportliche" Unterstützung die ich bisher kennenlernen durfte (stat. Reha mit MTT/Gruppensport/Nordic Walking, IRENA-Programm, Rehasport) ist zwar nett und extrem hilfreich auf dem Weg "zurück" in die Normalität und den Sport, aber es geht halt über Allgemeinplätze nicht hinaus. Sucht man Möglichkeiten die besser zu der eigenen Situation/Einschränkung passen, muss man sich halt doch selbst auf die Suche machen. Wenn du gute Tipps hast - gerne her damit!

@bedee - tut mir leid, schocken wollte ich natürlich nicht! Aber ich freue mich auch wieder sehr hier aktiv zu werden, auf der Suche nach Informationen bin ich irgendwie immer wieder hier gelandet :D Und natürlich freue ich mich auch so viele alte Gesichter zu sehen, schön das sich nicht so viel verändert hat (zumindest nach meinem Gefühl) :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Aber letztendlich ist meine persönliche Erkenntnis nach drei Jahren als Patient in unserem Gesundheitssystem - ich muss jetzt mein eigener Trainer/Therapeut werden. Denn das einzige was mir in den letzten drei Jahren wirklich geholfen hat war Bewegung.

In uns steckt viel mehr, als wir in schlechten Momenten zu träumen wagen ! Und Veränderung beginnt im Kopf. Ich wünsche dir viel Erfolg und wäre froh öfters mal was lesen zu dürfen.
 
Oben