• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Alarm

Well-Known Member
AW: Wo die Geilheit ist, ist der Weg geiler... oder so =/

Bin gespannt auf das Video...
bis dene
Bleib stark-werde stärker

Pompejus

Member

Sehr schön... !
Mach mehr Videos... :ssmile:

Übrigens, wie kann man sich die Spannungsbeugen vorstellen, beugst Du ohne Stillstand?

Mr.Wayne

Well-Known Member

Videos machen ist echt aufwändig. Muss das mit nem sehr dünnen Handy machen, was man kaum zum Stehen bringen kann. Nervt extrem, mache das daher echt nicht gern. Nur mal zur Demonstration was ich so mache. :)

Keine Ahnung was du mit Stillstand meinst aber in etwa so (versuche demnächst von denen auch was zu filmen): Man geht in gemächlichem Tempo runter, bis auf, bei uns, einen Hocker, kehrst dort im gleichen Tempo um, bis du fast oben bist, gehst aber nicht ganz hoch, sondern direkt wieder runter, sodass du quasi nie die Belastung und Spannung im Rücken verlierst. Spätestens ab rep 3 oder 4 haste das Tempo drin, weil du eh nicht schneller kannst, hoch zumindest ;)

scar1984

Active Member

Ich lehne mein Handy immer gegen kleine 1,25KG Scheiben.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Das Video ist auf der Seite, ja. Keine Ahnung wie ich das drehe, aber dazu habe ich nach 1 Stunde 20min Kamp keinen Nerv mehr^^. Wegen dem Kopf siehe oben, ansonsten sieht es genauso aus wie ich es möchte und mache.

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pompejus

Member

Das Video ist auf der Seite, ja. Keine Ahnung wie ich das drehe, aber dazu habe ich nach 1 Stunde 20min Kamp keinen Nerv mehr^^. Wegen dem Kopf siehe oben, ansonsten sieht es genauso aus wie ich es möchte und mache.

Mfg
Hübsche Vereinsräumlichkeiten, ich bin neidisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

letizia

Well-Known Member

nettes spannungsheben. besonders schön finde ich dein "uoah..." am ende ;D

G

Gast

Guest

cooler clip!!! bodybuilding in reinkultur[img17]...werde ich auf jeden fall mal testen!!!!:)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Stimmt, ist sehr ans BB angelehnt, die Spannungsbeugen ja ebenso. Geht ja jetzt primär um den Muskelaufbau. Und ja, es ist schweinehart. Hättet mich mal im 3. Satz sehen sollen, da hab ich bei jedem Mal hochgehen gepustet und dabei geile Töne gemacht xD

Training heute:

Bankdrücken auf Spannung, kontrolliertes Tempo
85kg/6/6/6/6/6

Press
40kg/6/6/6/6

Schwungdrücken aus dem Nacken, breit, langsame Negative
60kg/6
65kg/6

Shruggs, 1sec halten am obersten Punkt
120kg/8
150kg/8/8/8

Reißkniebeugen
27,5kg/5
40kg/5
50kg/4/4/4

Kommentar:
Letzte Einheit der EInstiegswoche. Alles leichte Gewichte. Bankdrücken habe ich mir mit dem langsamen Tempo fordernd gestaltet. Presses leicht, Schwungdrücken auch. Shruggs, weil es eigentlich heute auf dem Plan steht und Reißkniebeugen für die Athletik. Plan steht damit, fasse nachher oder so nochmal zusammen bzw stelle es vor.Und Ja: PUMP! :D

Mfg

Alarm

Well-Known Member

Sieht gut aus...
bis dene
bleib stark-werde stärker

G

Gast

Guest

Stimmt, ist sehr ans BB angelehnt, die Spannungsbeugen ja ebenso. Geht ja jetzt primär um den Muskelaufbau. Und ja, es ist schweinehart. Hättet mich mal im 3. Satz sehen sollen, da hab ich bei jedem Mal hochgehen gepustet und dabei geile Töne gemacht xD

mein post war als kompliment gedacht.....nur weil ich "bodybuilding" als wort gebraucht habe, musst du dich nicht verteidigen. im gegenteil, ich finde es gut und richtig, daß du auf die reine hantellast kackst, und solche techniken für deine zwecke nutzt!

Mr.Wayne

Well-Known Member

Weiß ich taurus. Ich finde auch nicht, dass man sich für BB verteidigen müsste. War ja eher erklärend gedacht :).

War am Anfang auch echt nicht leicht für mich, weil die Last halt echt scheißniedrig ist, aber wenn man weiß es klappt, dann geht das schon. V.a. kann man am Anfang auch nicht mehr nehmen und bin mir nichtmal sicher ob ich 130 im Heben un 110 in der Beuge Mit der Spannungsvorgabe schaffe in drei Wochen. ^^

So kurz zum weiteren Vorgehen:

Diese Woche gab es eine "Einführungswoche". Wollt mich ans Volumen gewöhnen und v.a. auch an die Spannungsgeschichten. Da kann man einfach nach 3 Monaten Abstinenz nicht wieder voll einsteigen, das killt einen viiiiel zu sehr.

Nun geht es also ab Montag los mit der eigentlichen Volumenphase. Gemacht werden eigentlich hauptsächlich 6er Wiederholungen, nur beim Heben mache ich 5er, v.a. die Spannungsgeschichte hält man sonst im Kopf nicht aus. Klimmzüge mit BW geh ich natürlich weit drüber. Da sich 2mal/Woche Bankdrücken für mich am besten anfühlt, im Heben und Beugen Spannung anstehen und ich 3 mal die Woche trainiere ergibt sich folgendes Grundschema:

Montag:
- Kniebeuge; Spannung; 5x6
- Bankdrücken; breiter Griff; 5x6
- etwaiges

Mittwoch:
- Kreuzheben; Spannung; 3x5
- Kreuzheben; normal; 2x5
- Klimmzüge; Zusatzgewicht; 4x6
- Frontbeuge; 2 Sätze
- Züge; 4-5 Sätze insgesamt

Freitag:
- Bankdrücken; normaler Griff; 5x6
- Press; 4x6
- Schwungdrücken; 2x6
- Shruggs; 5x irgendwas
- Reißkniebeuge; bloß Erhalt um ~60kg herum

Samstag:
- Klimmzüge; BW; vor der Haustür

Was die Gewichte betrifft: Die stehen quasi für 9 Wochen schon fest. Ich zerlege die 9 Wochen in jeweils 3 Blöcke mit 3 Wochen. Von Woche 1-3 wird das Gewicht gesteigert, in Woche 4 wird es etwas gesenkt um in Woche 5 und 6 wieder gesteigert zu werden. Das ganze nochmal. Dabei nehmen von Woche 1 zu Woche 3 die Satzzahl mit dem höchsten gewicht ab von 5 auf 3. Beispielhaft zeig ich euch das System mal an der Beuge:

Woche 1: 90kg/5x6
Woche 2: 90kg/6; 100kg/4x6
Woche 3: 90kg/6; 100kg/6; 110kg/6/6/6

Woche 4: 100kg/5x6
Woche 5: 100kg/6; 110kg/4x6
Woche 6: 100kg/6; 110kg/6; 120kg/6/6/6

Woche 7: 110kg/5x6
Woche 8: 110kg/6; 120kg/4x6
Woche 9: 110kg/6; 120kg/6; 130kg/6/6/6

Steigerungen werden meist in 10kg Schritten gemacht was Beuge und Heben betrifft. Allerdings kann ich auf Woche 3 auch einfach nur 5kg draufpacken, wenn klar ist, 10kg Steigerung wäre zuviel. Wichtig ist bei den Spannungssachen nicht unbedingt das Gewicht, sondern die korrekte Ausführung um die richtigen Muskeln zu treffen.
Auf der Bank werden immer 5kg Schritte gegangen, genauso wie bei Presses und Schwungdrücken, zudem noch die Klimmzüge mit Zusatzgewicht. Den Rest mache ich mit Willen zur Steigerung im Hinterkopf, allerdings ohne feste Zahlen. Werde bei den Shruggs wohl sehr aggressiv sein, Klimmzüge mit BW IMMER komplett ausreizen. Frontbeuge hat zwar Zahlen, aber nicht verbindlich, da ich damit rechne, dass das Heben davor ziemlich killt.

Könnt euch also selbst ausrechnen wo ich wo landen möchte. Startwerte für die einzelnen Übungen sind:

Kreuzheben(Spannung): 110kg
Kreuzheben(normal): 140kg
Kniebeuge(Spannung): 90kg
Bankdrücken breit: 80kg
Bankdrücken normal: 90kg
Press: 45kg
Schwungdrücken: 65kg
Klimmzüge; Zusatz: +10kg

Ziel des ganzen ist es in den nächsten 9 Wochen richtig gute Reize zu setzen um Masse draufzupacken. V.a. soll bei den Spannungsübungen kleine Muskeln aufgebaut werden, die auch der Technik zuliebe sind, z.b. in den Schenkelaußenseiten.

Mfg

G

Gast

Guest

War am Anfang auch echt nicht leicht für mich, weil die Last halt echt scheißniedrig ist, aber wenn man weiß es klappt, dann geht das schon. V.a. kann man am Anfang auch nicht mehr nehmen und bin mir nichtmal sicher ob ich 130 im Heben un 110 in der Beuge Mit der Spannungsvorgabe schaffe in drei Wochen. ^^
ich bin mir nicht mal sicher ob ich mit 100kg einsteigen könnte;)

cordon88

Member

Ich hab übern Sommer mal 60s Wdh gemacht. Also 30/30 Kadenz. Kniebeuge mit 80kg war der Killer. der Trainer stand daneben mit der Stoppuhr und brüllt immer "langsamer, laaangsamer", aber man denkt, dass es nicht mehr langsamer geht und man will nur noch die Hantel abwerfen. Ziel war Muskelversagen und an dem Punkt nochmal 10s dagegen spannen. Das war aber dann die erste Übung von 5 ohne Pause dazwischen [img10]

Diese Spannungseinheiten haben mir extrem viel in punkto Körperwahrnehmung, Technik und Beweglichkeit gebracht.

"Body by science" hieß der Spaß. wenn jemand mal was ganze neues und extremes ausprobieren will :)

Mr.Wayne

Well-Known Member

Naja, ich bin ja letzte Woche zum Testen schon mit 90kg eingestiegen :). Man gewöhnt sich schon dran, man muss halt von der ersten WH an richtig beißen.
Das was du sagst Cordon hab ich schon paar mal auf der Bank gemacht, auch so mit ~80kg. Überhart. Nunja^^.

Heute kurzes Training:

Klimmzüge
BW/5
BW/10+5+2+2+1+1
BW/5+3+2
BW/3+3
BW/5+3+3+2+2

= 57 reps

Klimms waren allesamt an überdicken Wäschestangen. Sind quasi zusammenhängende Sätze. Z.b. 10 WH gemacht kurz abgestellt 10 secs und die nächsten paar usw. Zwischen den Sätzen 2, 3 und 4 bestand die Pause eigentlich nur auf dem Wechseln der Griffbreite.Ziel ist einfach WH schrubben und Pump abholen^^.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

Magneto

Well-Known Member

Interessanter Plan, dann hau mal rein! Finde diese "Spannungssachen" ziemlich clever (weniger Last bei gleichwertigem Reiz). @cordon88: 30:30, das grenzt ja schon an Folter :D

Alarm

Well-Known Member

Interessanter Plan, dann hau mal rein! Finde diese "Spannungssachen" ziemlich clever (weniger Last bei gleichwertigem Reiz). @cordon88: 30:30, das grenzt ja schon an Folter :D
genau das denke ich auch...cleverer Ansatz..und schaden kann es auf keinen Fall...auch wenn es möglicherweise in Richtung BB geht..na und??...alles was hilft und gesund erhält ist = Super
bis denne
Bleib stark-werde stärker

Dicker

Well-Known Member

Ich hatte ja Donnerstag 9 Sätze a 10 Beugen ATG mit 95 kg. Ich kann selbst heute noch nicht richtig laufen !!!! Die Innenseiten der Oberschenkel haben wohl das Handtuch geschmissen ??
Von daher interessant ob Du mit den Lasten durchkommst. Ich drück die Daumen.

Oben